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Bungie will am liebsten Singeplayer-Spiele machen, darf es aber nicht, sagt ein neues Gerücht

Fans von Destiny 2 dürften ziemlich zufrieden mit dem Live-Service-Modell des Spiels sein. Immerhin dominiert die Destiny-Reihe das Genre seit Jahren, und diese Popularität scheint allenfalls abnehmen zu können, wenn eine Fortsetzung angekündigt würde.

Trotzdem hofft so mancher Bungie-Enthusiast, dass der AAA-Entwickler mit Spielen, die sich auf ein Einzelspieler-Erlebnis konzentrieren, zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Eine solche Zukunft könnte aber unwahrscheinlicher sein als angenommen.

Eldenring Rectangle

Zumindest, wenn man jüngsten Gerüchten Glauben schenkt. Zuhaad Ali – der Inhaber des Destiny Bulletin – erzählt, dass er beim Schreiben eines Artikels im letzten Jahr darüber informiert wurde, dass viele Entwickler bei Bungie den Wunsch geäußert hätten, an Einzelspieler-Spielen zu arbeiten, anstatt weiterhin Live-Services zu verfolgen.

Ali merkt an, dass vom Team vorgeschlagene Projekte flott der Riegel vorgeschoben wurde, obgleich sie kleiner angelegt waren, um Risiken und den hohen Verbrauch von Ressourcen zu verhindern.

Es sieht nicht danach aus, als würden Bungies Pläne für Live-Service-Gaming in nächster Zeit nachlassen. Neben der Entwicklung von „Marathon“, arbeitet das Team hart an einem neuen MOBA-Titel mit dem Codenamen „Gummy Bears“. Das Team, das an diesem Spiel arbeitet, wurde in ein neues PlayStation-Studio integriert. Berichten zufolge weist das Projekt einige Ähnlichkeiten mit der Super Smash Bros.-Reihe auf.

via GameRant, Bildmaterial: Sony PlayStation, Bungie

4 Kommentare

  1. Bungie ist zumindest in seinem Segment erfolgreich und es gibt viele zufriedene Fans. Wie viele tolle Singleplayer-Spiele wurden zugunsten von Live Service Games eingestellt und sind gefloppt?

    Besonders Rocksteady Studio tut mir leid. Anstatt die kreativen Köpfe machen zu lassen, was sie wollen, und sie ihr Wunschspiel Superman machen zu lassen, zwingt man sie, ein Service Game zu machen, das niemand haben wolltr. Und es wird eine Lizenz draufgeklatscht, die gerade durch einen Film bekannt geworden ist und die vorher niemanden interessiert hat.

    Wenn ich dann noch lese, dass bis vor kurzem noch ein God of War Online Spiel von Bluepoint in der Entwicklung war, dann verstehe ich die Industrie und die Manager nicht mehr.

  2. Bungie ist zumindest in seinem Segment erfolgreich und es gibt viele zufriedene Fans. Wie viele tolle Singleplayer-Spiele wurden zugunsten von Live Service Games eingestellt und sind gefloppt?


    Ich glaube, die werden auch an Destiny und Destiny 2 ihre Freude gehabt haben. Die aktuellen Aussagen lassen eher ungutes vermuten, wie sich das Studio seit der Milliardenübernahme von Sony entwickelt hat. Und das lief halt ganz und gar nicht so, wie die Verantwortlichen bei Bungie sich den Deal vorgestellt haben. Man stellte sich eine Art strategische Partnerschaft als Teil der PlayStation Familie mit Sony vor. Soll heißen, auch Aussicht auf eigenständige Titel und die Aussicht, Destiny fortsetzen zu können. Das ging ne kurze Zeit auch gut und Sony nutzte die Live Service Expertise dafür, die sich in der Entwicklung befindenden Live-Service Titel von Sony zu evaluieren und diese Evaluationen sorgten dafür, dass man sich von Deviation Games getrennt hat und der Last of Us Multiplayer Titel eingestampft wurde. Doch wusste Bungie da noch nicht, dass es sie selbst bald erwischen würde mit Entlassungen und dem Ende ihrer vermeintlichen Unabhängigkeit.

    Zwischen Sony und Bungie liegt einiges im Argen und aktuell arbeitet man an ein Spiel, von dem man ewig nichts gehört hat und worauf wohl auch nur wenig Mitarbeiter des Studios Bock haben, Marathon. Da kann Destiniy 2 noch so gut laufen, an dem Titel wird ja nur ein kleines Team vermutlich noch arbeiten.

    Die Sehnsucht, ne eigene Singleplayer-IP zu entwickeln dürfte wohl nicht nur der Traum von Bungie selbst sein, sondern auch von Fans des Studios. Ich meine, immerhin sind sie Teil von PlayStation, die einstmals für ihre Blockbuster-Titel bekannt waren. Aber in der Lobby sitzen da gerade schon Bluepoint und Bend Studio, die Jahre an irgendeinem Live-Service Zeug gearbeitet haben und nun gar nichts mehr haben. Bungie scheint zumindest ja wirklich noch Marathon zu haben.

    Die Meldung mit Bluepoint und Bend tut immer noch weh. Dass man wirklich Bluepoint all die Jahre nun für einen eingestampften Live-Service God of War Titel verheizt hat, ist traurig. Bend Studio durfte mit Days Gone ja zumindest lange an einer Singleplayer-IP arbeiten. Bungie sitzt da gerade in einem sinkenden Schiff. Das passiert, wenn inkompetente Menschen Entscheidungen treffen dürfen. Ich kenne das, ich bin Borussia Dortmuind Fan.

  3. Allein schon god of war live service game :D. Was manche Trottel Geld bekommen für so eine unausgegorene Idee. Mom ich habs. Wie wäre es mit einem survival game im gran tourismo universum, oder ein Uncharted Gatcha Game. Die typen die sowas vorschlagen können echt nur nichtsnutzige bwl‘er sein, die hoffentlich schnell auf das Karriere-ende in dem Segment zu steuern.

  4. Wenn ich dann noch lese, dass bis vor kurzem noch ein God of War Online Spiel von Bluepoint in der Entwicklung war, dann verstehe ich die Industrie und die Manager nicht mehr.

    Schau dir halt diese ganzen Service und Mobile-Gacha Games an.

    Es gibt so viele Leute die wie die letzten Idioten ihr ganzes Geld in diesen Müll reinbuttern, und die Publisher damit Milliarden scheffeln mit Live-Service und Mobile/Gacha etc.

    Die junge Generation wird sowieso schon vollständig brainwashed sein, wenn die mal Geld haben, und nichts anderes kennen als getarnte Slot--Maschinen und 20€ Skins.

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