News

Atari prescht vor: Die neue Gamestation Go soll wohl vor allem Retro-Fans begeistern

Da wartet man sehnsüchtig auf die Ankündigung einer neuen Konsole – und Atari springt ein. Atari hat durchaus Erfahrungen mit Handheld-Konsolen, aber so richtig erfolgreich war man nicht. Dabei hatte der Atari Lynx seinerzeit dem Game Boy einiges (eigentlich fast alles) voraus. Allein: der Preis und Tetris sprachen für den Nintendo-Handheld, der anschließend eine Dynamik entwickelte.

Mal sehen, ob sich Geschichte wiederholt. Atari hat jetzt die Atari Gamestation Go vorgestellt. Man zeigte einen ersten Trailer zum Handheld, der bei der CES 2025 dem Vernehmen nach detaillierter enthüllt wird. Das Gerät kombiniert nostalgische Elemente mit moderner Technologie.

Fantasian HPU

Die Gamestation Go ist mit typischen Features wie Triggern und vier Face-Buttons ausgestattet. Doch was sie wirklich besonders macht, sind Retro-Hardware-Komponenten wie ein Keypad und ein Trackball, die es Atari-Fans wohl ermöglichen sollen, Klassiker aus der goldenen Atari-Ära authentisch zu erleben.

Ganz überraschend kam die Ankündigung allerdings nicht. Bereits auf der CES 2024 war eine frühe Version der Konsole, damals noch unter dem Namen Gamestation Portable, zu sehen. Der Zeitpunkt für die Enthüllung könnte kaum passender sein, da der Markt für Handheld-Konsolen derzeit stark im Fokus steht.

Die „Nintendo Switch 2“ ist nach allem, was man bisher erwartet, wieder eine Hybridkonsole und ebenfalls unterwegs spielbar. Außerdem arbeiten wohl auch Sony und bestätigterweise Xbox an neuen Handhelds. Seit der Veröffentlichung und dem Erfolg des Steam Deck ist eine spannende Zeit für Handheld-Fans angebrochen.

Der Trailer:

via VG247, Bildmaterial: Atari, My Arcade

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!