Bereits im Oktober 2022 gab CD Projekt RED seine Pläne bekannt, parallel an mehreren Witcher- und Cyberpunk-Projekten sowie einer neuen IP zu arbeiten. Dazu zählte auch Project Polaris – der Codename des neuen Hauptspiels der Witcher-Reihe.
Vor wenigen Tagen gab CD Projekt RED bekannt, dass das Spiel jetzt in seine „vollständige Produktionsphase“ eingetreten ist. Auf ein so umfangreiches Wiedersehen gleich zu The Game Awards hatten Fans vielleicht gehofft, aber wohl nicht gerechnet.
Bei The Game Awards in Los Angeles gab es mit einem sechsminütigen Cinematic-Trailer erstmals einen Blick auf The Witcher IV. Der Titel markiert den Beginn einer neuen Witcher-Saga und stellt Ciri, die Adoptivtochter von Geralt von Riva, als Protagonistin in den Mittelpunkt der Geschichte.
The Witcher IV wird als direkter Nachfolger des beliebten The Witcher 3: Wild Hunt entwickelt und soll das bisher ambitionierteste und fesselndste Open-World-RPG der Serie werden. Das Video zeigt Ciri bei einem Hexer-Auftrag in einem abgelegenen Dorf, das von einem monströsen Wesen heimgesucht wird. Dieses fordert rituelle Menschenopfer und hat die Dorfbewohner seit Generationen in Angst und Schrecken versetzt. Eine in sich abgeschlossene Witcher-Geschichte, betont die Pressemeldung.
Ciri als Protagonistin
Sebastian Kalemba, Game Director von The Witcher IV, erklärt: „Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an, und wir glauben, dass Ciri es verdient hat.“ Kalemba betonte außerdem, dass das Spiel tief in Ciris Entwicklung und die Bedeutung des Hexer-Daseins eintauchen werde.
Im Trailer wird Ciris Perspektive als Außenseiterin deutlich: Während die Dorfbewohner ein junges Mädchen als Opfer vorbereiten, greift Ciri ein und versucht, sowohl das Monster zu besiegen als auch die Dorfbewohner zu schützen. Dabei gerät sie jedoch in Konflikt mit deren Aberglauben und Vorurteilen, was ihr eine schmerzhafte Lektion über die verschiedenen „Formen von Monstern“ erteilt.
Technisch setzt der Trailer auf eine angepasste Version der Unreal Engine 5. Der Cinematic-Trailer wurde mit einer speziellen Custom-Build dieser Engine und einer noch unangekündigten NVIDIA GeForce RTX GPU erstellt. Unterstützt wurde CD Projekt RED von Platige Image, die bisher auch schon Intros für Witcher-Spiele erstellt haben. Assets und Modelle, die im Trailer verwendet wurden, stammen direkt aus dem Spiel und sollen einen Vorgeschmack auf das Spielerlebnis bieten.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: The Witcher IV, CD Projekt RED
Der Trailer sah wieder fantastisch aus und ich bezweifel nicht das die Story wieder mega wird. Ich hab nur etwas Angst das man technisch sich wieder so verreißt wie zu Anfang mit Cyberpunkt. Ich werde es mit Interesse verfolgen.
Dafür wirds ja das Spin Off geben, wenn ich mich recht entsinne. Das sollte ja glaube ich sich auf andere Charaktere konzentrieren. Die Hauptreihe wird wohl dagegen einfach weiter bei den Hauptakteuren bleiben. Das wäre nach Gerald halt Ciri^^
Ist halt doof, wenn man mit ihr nicht so warm wurde in Teil 3. Aber wer weiß, wie es im neuen Teil sein wird. Ich denke man kann davon ausgehen, dass es nicht die gleiche Ciri sein wird, allein schon die Tatsache, dass sie Hexertränke nutzen kann. Da dürfte es einige interessante Erlebnisse bei ihr gegeben haben, die ihren Charakter geformt haben dürften. Wird auf jeden Fall spannend zu sehen, wie das Ganze aufgeklärt wird und wie sich die Geschichte mit Ciri entwickeln wird.
Ja wow Kaiserdrache.
An was anderes als an der Narbe und weißen Haaren kann man Sie auch nicht mehr erkennen xD
Ich bleib dabei sie sieht gänzlich anders aus und nicht nur "älter" ¯\_(ツ)_/¯
Sie sieht im Trailer halt aus, als ob jemand Ciri cosplayt. Es ist aber nur der erste Trailer, sie muss so nicht im fertigen Spiel aussehen/ muss nicht repräsentativ sein.
Also wie Geralt es in Teil 3 auch tat?^^ Den konnte man auch nicht mehr erkennen im Vergleich zu Teil 1 xD Das ist normal für die Reihe.