Das Dragon Quest III HD-2D Remake von Square Enix eroberte laut den aktuellen Zahlen der Famitsu die Plätze 1 und 2 der japanischen Verkaufscharts – die Switch- und PS5-Version zusammen verkauften sich mehr als zehnmal so oft wie der Rest der Top 10.
Die Switch-Version erreichte beeindruckende 641.195 verkaufte Einheiten, während die PS5-Version 185.750 Kopien absetzte. Das ergibt kumuliert 826.945 Einheiten in der ersten Verkaufswoche. Ein monströses Ergebnis, wie auch die damit eingestellten Rekorde zeigen.
Dragon Quest bricht Rekorde
Die Kontroverse um geänderte Toriyama-Charaktere, die auch in Japan aufkam, schadete nicht. Innerhalb weniger Verkaufstage mauserte sich Dragon Quest III HD-2D Remake damit schon zum meistverkauften Spiel des Jahres in Japan. Es ist außerdem der größte Square-Enix-Launch in Japan seit Dragon Quest XI auf 3DS und PS4 vor sieben Jahren und der größte Launch in Japan seit Zelda: Tears of the Kingdom.
Zum Vergleich: Das bisher erfolgreichste Boxed-Game des Jahres, Final Fantasy VII Rebirth, erreichte im ersten Halbjahr 2024 bisher 339.168 Verkäufe. Japanische Medien berichten, dass das Spiel vielerorts ausverkauft ist. Noch mehr wäre also möglich gewesen für Dragon Quest III HD-2D Remake.
Viele Fans werden auch auf die digitale Version ausgewichen sein. Die ohnehin gestiegenen Digitalverkäufe, die in den obigen Zahlen übrigens noch gar nicht enthalten sind, dürfte das weiter gesteigert haben. Inklusive der digitalen Verkäufe dürfte das Remake mit Leichtigkeit die Million in Japan geknackt haben.
Weitere Vergleiche und Rekorde: Dragon Quest III HD-2D ist der zweitstärkste Third-Party-Launch auf der Switch überhaupt. Nur Monster Hunter Rise war (deutlich) stärker. Bei Weitem ist es auch das zum Start am meisten verkaufte HD-2D-Spiel, mehr als dreimal so oft wie die Octopath-Spiele und Triangle Strategy zum Launch – zusammen.
Erfolgreicher Launch der PS5 Pro
Dediziert schauen wir uns auch noch einmal den Launch der PS5 Pro in Japan an. Der stand unter keinen guten Vorzeichen. Der Preis wurde weltweit kritisiert und kurz vor der Ankündigung der „Pro“ hob Sony ein weiteres Mal den Preis der PS5 an. Das sorgte nicht gerade für beste Konsumlaune.
Doch der Start war stärker als gedacht. Schon zum Launch letzte Woche wurden 78.086 Einheiten verkauft. Damit startete die Konsole besser als die PS4 Pro in Japan (65.194) seinerzeit und stärker als der New Nintendo 3DS mit damals 70.050 Einheiten. In dieser Woche kamen weitere knapp 14.000 Einheiten dazu.
Die Software-Charts:
- [NSW] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix, 11/14/24) – 641.195 (New)
- [PS5] Dragon Quest III HD-2D Remake (Square Enix, 11/14/24) – 180.575 (New)
- [NSW] Super Mario Party Jamboree (Nintendo, 10/17/24) – 32.762 (442.593)
- [NSW] Mario & Luigi: Brothership (Nintendo, 11/07/24) – 15.168 (78.609)
- [NSW] Beyblade X: XONE (FuRyu, 11/14/24) – 9.507 (New)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.784 (7.954.332)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 5.647 (6.055.931)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 4.771 (3.676.339)
- [NSW] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 4.551 (96.293)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 4.445 (1.051.401)
- [NSW] Suika Game Special Edition (Aladdin X, 11/14/24) – 3.790 (New)
- [NSW] Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo, 09/26/24) – 3.655 (302.933)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 3.392 (5.616.370)
- [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 2.815 (2.522.177)
- [PS5] Call of Duty: Black Ops 6 (Activision, 10/25/24) – 2.727 (42.631)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 2.683 (1.460.236)
- [PS5] Baseball Spirits 2024-2025 (Konami, 10/17/24) – 2.642 (91.593)
- [PS5] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 2.550 (43.383)
- [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 2.343 (5.437.324)
- [NSW] Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 2.079 (316.751)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 1.993 (3.652.191)
- [PS5] Silent Hill 2 (Konami, 10/08/24) – 1.768 (39.675)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1.547 (2.340.792)
- [PS4] Romancing SaGa 2 Remake (Square Enix, 10/24/24) – 1.533 (18,853)
- [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 1,413 (1.943.381)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythmic Festival (Bamco, 09/22/22) – 1.410 (363.153)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 1.381 (4.380.106)
- [NSW] Momotaro Dentetsu World (Konami, 11/16/23) – 1.326 (1.154.043)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.313 (3.039.125)
- [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 1.310 (1.257.040)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 38.491 (8.212.932)
- Switch Lite – 18.416 (6.217.801)
- PlayStation 5 Pro – 13.878 (91.964)
- PlayStation 5 – 8.462 (5.271.021)
- Switch – 5.251 (19.943.681)
- PS5 Digital – 1.332 (868.569)
- Xbox Series S – 1.019 (324.097)
- Xbox X Digital – 1,308 (7.949)
- Xbox Series X – 743 (309.193)
- PlayStation 4 – 35 (7.928.793)
via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink
Ich denke die Sales von Rebirth wäre auch deutlich über den von Remake gelandet, wenn man in Remake den Schwachsinn zum Schluss mit dem KH-Stil Schicksalsschwachsinn komplett gelassen hätte und einfach das Ending von Remake hätte klassisch simpel mit Stil auslaufen lassen mit ner gezeigten Ankunft in Kalm, um damit einfach symbolisch zu demonstrieren, dass das Kapitel Midgar abgeschlossen ist und nun das Abenteuer in der weiten Welt außerhalb von Midgar weitergeht im nächsten Spiel...
Aber gut, das sind bloß die Ansichten, eines Spielers, der immer noch bloß Remake gezockt hat. Wer weiß ob sich dahingehend meine Meinung nach Rebirth ändern täte, aber sobald das der Fall ist erstmal, komme ich auf jeden Fall auf diesen Post von mir nochmal zurück einfach um zu reflektieren, inwiefern sich meine Denkweise dann vielleicht verändert hat.
Durch diese KH-Behandlung in Remake hat man meines Erachtens einfach schon viel zu sehr die FF7-Banbase, die so lange auf ein Remake gehofft und gebetet hatte, dass es eines Tages gemacht wird, so derart vor den Kopf gestoßen, verprellt und regelrecht verarscht mit dem "Remake", dass das absolut natürlich sich demonstrativ negativ auf den Absatz auswirken musste zwangsläufig von Rebirth, weil sich sehr viele Leute nach Remake sagten, dass sie sowas nicht weiter unterstützen werden und sich den nächsten teil nicht mehr kaufen werden.
Ist man seitens SE halt selbst Schuld gewesen, wenn man versucht mit seiner treusten Fanbase so umzugehen, wie man es mit Remake tat und der Fanbase nicht das gab, was die breite Masse haben wollte und erwartete hinter dem Begriff "Remake" - statt dem, was ein KH-Nomura versuchte dahin komischerweise hineinzuinterpretieren. Sowas passiert halt, wenn man nicht von Anfang an mit der Fanbase offen und ehrlich ist, aus purer Angst, dass wenn man die Karten von Anfang an offen gelegt hätte mittels Trailer, dass sich niemand mehr schon das erste Spiel mehr gekauft hätte... aber das konnte man sich natürlich bei den Produktionskosten nicht leisten, also wurde die Fanbase natürlich mit konstant schwammigen Aussagen hinters Licht geführt, um sicher zu stellen, dass die breite Masse zumindest treublind das erste Spiel kauft, in der schieren Hoffnung, es wird das sein, was die breite Masse will.
Das der Fail FF16 natürlich auch hinter FF7R zurückbliebt, wundert mich hingegen absolut gar nicht.
Naja, viele Dinge spielen da mit rein. Konsolen-Exklusivität, die Story-Änderungen, das breit verhasste Ubisoft-Gamedesign.
Letztenendes ist der wichtigste Faktor aber die Tatsache, dass sich Sequels in der Regel einfach schlechter verkaufen als das Original. Das weiß man in der Industrie. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber sie sind eben genau das. Ausnahmen.
Bei Final Fantasy ist es sogar so, dass der Einbruch bei Sequels immer um die 50% lag. Bei FFX-2 war es so. Und bei der 13ner Trilogie auch. Und hier nun auch in etwa.
Und bei FFX kann man nicht sagen, dass man unzufrieden war oder dass FFX-2 ein Problem mit Konsolen-Exklusivität hatte (war ja dieselbe Konsole).
Ich glaube zwar nicht, dass sich Teil 3 schlechter verkaufen wird als Teil 2, weil man wahrscheinlich alle 3 Spiele in einem Paket für 100 Kröten anbieten wird und dass Luftschiff-Feature gut fürs Marketing funktionieren wird.
Aber nach all dem wird des wohl auch kein Megaseller mehr werden.
@Prevailer
Hallo erstmal. Bin neu hier. Kann es sein, dass ihr den Chartbericht von letzter Woche irgendwie vergessen habt oder finde ich den nur nicht?
Also das hier ist ja der hier: https://www.gematsu.com/2024/11/famits…-11-24-11-17-24
Diesen hier hätte ich letzten Sonntag bei euch erwartet: https://www.gematsu.com/2024/11/famits…-18-24-11-24-24
Und dieser hier müsste dann wohl kommenden Sonntag kommen: https://www.gematsu.com/2024/12/famits…1-25-24-12-1-24
Ehm ja danke @CO-DQ-FF-KH-VR Ich wollte wieder zwei zusammenfassen, weil sich letzte Woche nichts Aufsehenerregendes getan hat und das eben auch immer Arbeit macht, noch ein paar Infos zusätzlich zu suchen etc. Also nein, nicht vergessen.
Achso. Wusste nicht, dass ihr das so handhabt. Alles klar