Unlängst ist Life is Strange: Double Exposure für PlayStation, Xbox und PCs erschienen. Eine Switch-Version wollte man nachschieben, so das Versprechen von Square Enix. Dafür steht jetzt der Termin fest.
Wie der Publisher mitteilt, erscheint das Spiel digital am 19. November 2024 im Nintendo eShop. Das ist … morgen. Genau. Eine physische Version möchte man am 28. Januar 2025 veröffentlichen. Exklusiv bei Amazon* gibt es eine Steelbook Edition. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten.
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Grund zur Freude
Die physische Edition enthält das vollständige Spiel auf einer 16 GB Cartridge, teilt Square Enix mit. Durchaus keine Selbstverständlichkeit – leider. Oft genug sparen Publisher an den Cartridges und lassen Fans große Datenmengen per Download herunterladen. Das widerstrebt SammlerInnen natürlich. Grund genug, auf die Handelsversion* zu warten, oder?
„In Life is Strange: Double Exposure übernehmen SpielerInnen die Rolle von Max Caulfield, Fotografin an der angesehenen Caledon-Universität. Nachdem sie ihre Freundin Safi tot im Schnee findet, versucht sie die Zeit zurückzudrehen – eine Kraft, die sie seit Jahren nicht benutzt hat“, führt Square Enix ein.
Und weiter: Stattdessen öffnet Max ein Portal in eine parallele Zeitlinie, in der Safi noch lebt und in Gefahr ist. Max wird klar, dass der Mörder bald erneut zuschlagen wird – in beiden Realitäten. Nur Max kann zwischen den zwei parallelen Zeitlinien hin- und herreisen, um denselben Mord zu lösen und zu verhindern.“
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Life is Strange: Double Exposure, Square Enix, Deck Nine Games
Oha als hat Square Enix es doch mal hinbekommen einem Life is Strange Ableger einen vernünftigen Release auf der Switch zu spendieren. Wunder geschehen immer wieder xD Hab damit tatsächlich schon weniger gerechnet.
Das wir uns über vollständige Spiele auf einem Spielmodul freuen zeigt, in was für Zeiten wir leben^^
Damit hätte ich nun auch nicht gerechnet, da Square Enix auf der Switch oftmals nur halbe Datenmengen oder gleich lediglich Download-Codes in Hüllen anbietet.
Aber mindestens genau so wichtig ist halt die Frage, wie das Spiel dann auf der Switch laufen wird. Mit 16 Gigabyte ist es nicht viel kleiner als die PlayStation 5 Version. Das Spiel ist ja grundsätzlich vom Speicherplatz her deutlich HDD freundlicher als noch True Colors, was glaube ich knapp 40 Gigabyte groß ist. Aber am Ende kommt es auf die Performance an. Das Spiel läuft unter der UE5 Engine und die wird ja wohl kaum von der Switch unterstützt. Wenn man aber bei der Unreal Engine bleibt, und ich sehe da kein anderes Szenario, kann man sich ungefähr vorstellen, wie das Spiel dann auf der Switch laufen wird. Ich hoffe, ich liege falsch.
Ich bin mir nicht sicher, obs UE5 oder UE4 war... eines von Beiden wird definitiv auf der Switch unterstützt. Einige wenige Spiele sind ja sogar von Nintendo inzwischen in Unreal Engine gebastelt, wie Princess Peach Showtime. Ich kann dir nur nicht sagen, obs UE4 oder UE5 ist. Da komme ich zu gerne durcheinander
Allerdings denke ich, dass wenn eines der Beiden die Switch unterstützt, wird die andere sicherlich auch irgendwie zumindest anpassungsfähig sein. Vielleicht unterschätze ich es, aber ich denke mal, dass die nun nicht SO weit auseinander sind, dass das eine plötzlich gar nicht mehr gut machbar wär.
Aso war Mario & Luigi Brothership nicht sogar auch mit Unreal Engine gemacht? Oder war das was anderes? Abgesehen von Peach kam dies Jahr jedenfalls mindestens ein weiteres Unreal Engine Spiel von Nintendo raus.
Die neue Konsole wird wohl garantiert auch die Beziehungen zu Epic bezüglich der UE vertiefen. Nintendo dürfte inzwischen auch den Wert dieser Engines bemerkt haben, besonders den sie haben wenn man gute Thirds und Indies auf der eigenen Plattform haben will^^
Also eigentlich müsste ich das mit einem Kauf belohnen, allerdings werde ich das Spiel physisch wohl eher auf der PS5 kaufen. Aber ich finde das wirklich sehr, sehr gut!
Laut Internet unterstützt Unreal Engine 5 auch die Switch. Und nur weil es Engine XYZ ist heißt es nicht, dass es gut oder schlecht aussehen muss.
Und auf der Switch gibt es auch ein Witcher 3 oder Stray.
Aber klar, ich persönlich würde auch zur PS5 oder PC Version greifen.
Dazu kommt, dass ich auch in meinem Kopf immer mehr sage: "Ey bringt doch eeendlich die Switch 2 und macht dem Elend ein Ende!"