Koei Tecmo und Entwickler Gust haben zahlreiche neue Informationen zu Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land veröffentlicht. Neben Details zum Kampf- und Synthese-System gibt es auch neue Illustrationen vom Künstler Benitama sowie einen frischen Trailer, der weitere Einblicke in das Abenteuer bietet.
Atelier Yumia folgt der Geschichte von Yumia Liessfeldt und ihren Gefährten, welche die Geheimnisse hinter einem Alchemie-Tabu und dem zerstörerischen Kataklysmus auf dem Kontinent Aladiss aufdecken wollen. Dabei stellen sich ihnen mysteriöse Charaktere in den Weg, die von der Alchemie besessen sind.
Synthese- und Kampfsystem überarbeitet
Das beliebte Synthese-System der Reihe kehrt in einer neuen Form zurück. Mit der Manipulation von „Mana“ können Fans verschiedene Gegenstände herstellen, die im Kampf oder bei der Erkundung nützlich sind. Besonders mächtige Items lassen sich durch die neue „Resonanz-Synthese“ erschaffen. Dabei werden Zutaten, die in Resonanz miteinander stehen, zum „Alchemiekern“ des Rezepts hinzugefügt. Die Stärke der Resonanz hängt von der Qualität der verwendeten Zutaten ab.
Das Kampfsystem wurde ebenfalls überarbeitet und will intensive Echtzeitkämpfe bieten. Die Fähigkeiten der aktiven Teammitglieder hängen von ihrer Position zum Gegner ab – Nah- oder Fernkampf. Dabei kann man jederzeit während des Kampfes zwischen den Charakteren wechseln. Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, können Fans mächtige Kombos ausführen, darunter die „Aktion von Freund“-Kombo und die exklusive „Maximierte Mana-Woge“, die erheblichen Schaden verursacht.
Erkundung und Basenbau
In Atelier Yumia erkunden Fans die offene Welt des Kontinents Aladiss und können dabei eigene Basen errichten. Mit der neuen „Bauen“-Funktion lässt sich das Atelier individuell gestalten, von Wänden über Möbel bis hin zu dekorativen Elementen. Je höher das „Komfort Level“ der Basis ist, desto mehr Boni werden freigeschaltet, wie etwa neue Fähigkeiten für Yumia und ihre Begleiter.
Unterwegs können Fans auch Lager errichten, um sich auszuruhen oder zu kochen, was hilfreiche Boni für die Erkundung und den Kampf bietet. Zudem gibt es spezielle Charakterereignisse, die nur in den Lagern erlebt werden können und tiefere Einblicke in die Geschichte und Beziehungen der Figuren geben.
Mit dem 21. März 2025 hat Atelier Yumia auch schon einen konkreten Termin erhalten. Das Spiel erscheint dann für PC-Steam, PlayStation, Xbox und Nintendo Switch mit japanischer Sprachausgabe und unter anderem deutschen Texten.
Die neuen Artworks:
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Atelier Yumia: Die Alchemistin der Erinnerungen und das erträumte Land, Koei Tecmo, Gust
Und das nächste Atelier was ich skippen werde. Hab direkt den ersten Ryza Teil schon abgebrochen wegen dem Kampfsystem.
Ich finde das Gameplay was hier gezeigt wird macht es schon ganz deutlich aber der Bildschirm ist mega Effekt überladen. Auf Youtube gibt es neben dem Trailer noch ein Video von den Entwickler mit Live Gameplay und da hab ich mir die Kämpfe auch mal angesehen. Man erkennt halt irgendwann einfach gar nichts mehr. Schon bei simplen Mobs.
On Top hat man dann noch Motion Blur und Depth of Field. Kann einem ja nur schlecht bei werden. Ich hasse Motion Blur xD
Ich lese viele Kommentare, dass das neue Kampfsystem ein wenig an die Tales Spiele erinnert, nur da ist die Kamera nicht so nah dran am Geschehen und wirkt allgemein etwas ruhiger.
Hier in dem neuen Atelier muss alles schnell schnell schneller gehen und man hat keine Zeit mal zu überlegen was man als nächstes macht. Sieht wieder mehr als Stress als Spaß aus wie damals bei Ryza.
Echtzeit muss nicht immer die logische Entwicklung und nächster Schritt für ein Kampfsystem sein. Echt schade weil die Aufmachung mich schon gereizt hätte. Sieht diesmal ähnlich aus wie damals die Iris Spiele anstatt nen Slice of Life Spiel.