Mobil News

Pokémon-TCG-Pocket: An einem Aspekt haben Fans aus gutem Grund offenbar kein Interesse

Viele Pokémon-Fans unter euch werden aktuell im Sammelfieber sein. Aber tretet ihr in Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket auch regelmäßig gegen andere SpielerInnen an? Nein? Wie es scheint, tun das offenbar nur die wenigsten User. Und der Grund liegt auf der Hand: Es lohnt sich (bisher) kaum.

Während SpielerInnen mit dem Sammeln und Ausstellen von Karten für Rekordzahlen sorgen, kommen die mühsam erstellten Decks kaum zum Einsatz, wie VG247 berichtet. Ein PvP-Match lockt nämlich mit wenig attraktiver Belohnung – magere 15 Erfahrungspunkte bekommt ihr spendiert.

Selbst die schwersten Erfolge diesbezüglich im Spiel scheinen mangelhaft belohnt zu werden. Wie sich herausstellt, resultieren 10.000 gewonnene PvP-Matches in lediglich 100 Funkelstaub. Diese Währung wird ausschließlich für kosmetische Karten-Upgrades verwendet, und 100 ist auch nicht gerade eine riesige Menge davon.

Hinzu kommt das Fehlen von Ranglistenspielen oder eines echten Wettkampfaspekts im Spiel. Vielleicht sind diese Aspekte ja nur eine Frage der Zeit? Wer sich an den Start von Pokémon GO erinnert und sich das Spiel heute anschaut, weiß um die vielen neuen Features im Laufe der Zeit.

In jedem Fall bräuchte es offensichtlich neue Facetten, um den PvP-Aspekt von Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket anzukurbeln. Mit den CPU-Kämpfen dürfte das aktuell geklappt haben: Ein Ingame-Event bringt satte Belohnungen dafür. Spielt ihr regelmäßig gegen andere User?

via VG247, Bildmaterial: Pokémon-Sammelkartenspiel-Pocket, The Pokémon Company, DeNA, Creatures Inc.