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Wir haben Naoki Yoshida gefragt, was denn nun mit dem Final Fantasy IX Remake ist

Please find a english script below. Mal eben nachgezählt: neun Artikel rund um „Final Fantasy IX“ weist unser Archiv zum Spiel für 2024 aus. Das ist beachtlich, denn wir ihr wisst, ist das Spiel steineralt. Klar, die meisten haben mit den aufkommenden Gerüchten um ein Remake zu tun.

Mit dabei ist auch ein hochoffizieller Artikel. Square Enix hatte im Vorlauf der Veröffentlichung von Final Fantasy XIV: Dawntrail mit Vorbestellerboni geworben, die Final Fantasy IX thematisieren. Konkret gab es mit Aufzieh-Zidane und Aufzieh-Garnet neue Begleiter.

Elden Ring Rectangle

„Vielleicht haben Sie die vielen Verweise auf Final Fantasy IX bemerkt … aber der Grund ist ein Geheimnis“, so Naoki Yoshida damals vielsagend beim Panel. Na, da haben wir doch bei der Gamescom einfach nochmal nachgefragt. Der ist nicht nur Producer und Director von Final Fantasy XIV, sondern auch Leiter der Creative Studio III, die weitere Spiele innerhalb von Square Enix entwickelt.

Unsere Frage ganz konkret: „Wäre es aus Marketing-Perspektive nicht besser gewesen, mit der neuen FFIX-Kollaboration zu warten, bis das Final Fantasy IX Remake angekündigt ist?“ – und Naoki Yoshida hat auch mindestens genauso ernsthaft geantwortet.

„Unser ursprüngliches Konzept für Final Fantasy XIV war, dass es als Themenpark für die „Final Fantasy“-Reihe dienen sollte, und deshalb wollten wir auch Final Fantasy IX einbauen. Wir hatten nie daran gedacht, Final Fantasy IX im Zusammenhang mit einem „Final Fantasy IX“-Remake mit Final Fantasy XIV zu verweben – wir hatten nie in diesem kommerziellen Sinne darüber nachgedacht“, so Naoki Yoshida.

„Natürlich ergibt es Sinn, so darüber nachzudenken, aber das haben wir nie getan. Aber natürlich haben wir auch in unserem Entwicklungsteam viele Mitarbeiter, die große Fans von Final Fantasy IX sind. Und – wie Sie wissen – hat Final Fantasy IX einen gewaltigen Umfang, es ist ein großes Spiel“, so Yoshida weiter.

„Wenn wir auf ein potenzielles Remake-Projekt warten würden, würden wir wohl warten und warten und uns fragen: „Wann können wir die Essenz von Final Fantasy IX einbauen und unsere Hommage erschaffen?“ Ich denke also, wenn sich irgendein Team an ein Remake von Final Fantasy IX wagen würde, würde ich ihm viel Glück wünschen„, so Naoki Yoshida lachend. Ok, viel schlauer sind wir nicht, aber das stand auch nicht zu erwarten.

Here is the english script:

Question: From a marketing perspective, wouldn’t it have been better to wait with the new “Final Fantasy IX“-collaboration until the Final Fantasy IX Remake is announced? (laughs)

Naoki Yoshida: (laughs) So, the original concept that we had for Final Fantasy XIV is that it serves as a theme park for the Final Fantasy franchise and so we wanted to incorporate Final Fantasy IX because of that. We had never thought about doing Final Fantasy IX in relation to any sort of Final Fantasy IX Remake – we had never thought about it in that commercial sense. Of course it might make sense to think about it that way, but we never have.

But of course in our development team as well, we have a lot of staff who are huge fans of Final Fantasy IX. And – as you know – Final Fantasy IX has huge volume, it’s a big game. If we were to wait for any sort of Remake project, we would just be waiting and waiting and we would be thinking: “When would we be able to incorporate that essence of Final Fantasy IX and make our hommage?” So I think potentially if any team was to take on doing a Remake for Final Fantasy IX, I would wish them the best of luck. (laughs)

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

16 Kommentare

  1. Gut 50% fehlen, da es ja eigentlich fürs SNES CD SYSTEM kommen sollte und auch fertiggestellt war. Daher ist der vorletzte Dungeon der XXL Bossmarathon und viele Dinge der ersten Hälfte werden am Ende einfach ignoriert. Der Mondgeist zB hat nicht mal einen eigenen Dungeon. Und und und.


    Und FF7 hat ja auch Plotholes ohne Ende. Fragt sich nur wieso? Man hätte doch eine CD mehr nehmen können und eben viele Orte von CD 1-X unzugänglich machen. Dann hätte man die nicht auf der CD haben müssen. Das ist ja an sich der Hauptgrund (unzugänglich gemachte Orte) dass es sie früher gab: Speicherplatz. Ist in Zeiten wo man inzwischen langsam aber sicher in den TB Bereich kommt bei Games aber nicht mehr von Belang. Ich vermute: keine 5 Jahre mehr bis zum ersten 1 TB Game.

    50% ist schon viel. Mit SoM wollte man wohl einen 1 zu 1 Remake machen, weil das Spiel nur Grafisch aufgewertet wurde. Man hätte echt mehr daraus machen können.


    Ach du meinst FF7, weil du FF8 geschrieben hattest. Da hätte man schon eine vierte Disc hinzufügen können, aber bei der Playstation 1 waren auch die Technischen Möglichkeiten beschränkt, wahrscheinlich deshalb hat man auch vieles weg gelassen oder als Optional Events hinzugefügt.


    PS: alle drei PS1 Final Fantasy Teile haben Plotholes, leider alles wegen der Beschränkung der Technik oder Speicherkapazität.

  2. Och was hattest du denn am Skript von Arise auszusetzen?

    Um es mal kurz und spoilerfrei zu sagen, weil es dann doch Off-Topic ist:

    -

    der erste "große Arc" mit den fünf Lords, der etwa dreiviertel des Spiels einnimmt, fühlt sich wie eine aufgeblähte Kopie von einem Subplot von Tales of Symphonia an, ohne dem Ganzen wirklich mehr Tiefe zu verleihen.


    -ein im Vergleich zu anderen Teilen ziemlich langweiliger Cast. Alphen ist okay mit ner Menge vergeudetem Potential, gerade, was seine Maske und dessen Rolle im Plot angeht, Shionne ist grundsätzlich ein guter Charakter, aber ihren Charaktertypen und wie dieser mit der Welt interagiert, fand ich interessanter umgesetzt in Scarlet Nexus mit Kasane. Rinwell ist für mich einfach ein großes Nichts, doppelt enttäuschend, weil ich gerade die Magierinnen in der Reihe in der Regel echt mag und noch keine schlechte Magierin hatte in den Spielen, die ich gespielt hab.

    Ich hasse alles an Law. Seinen Look, seine Stimme, seinen Arc, seine Persönlichkeit und vor allem, was er für einen Einfluss auf Rinwells Arc hat.

    Dohalim und Kisara retten für mich ganz allein einen eher durchschnittlichen und für die Reihe schwachen Cast.


    -Der Mahaag Sar-Arc und vor allem das Ende von Rinwells Arc ist für mich eine einzige Katastrophe, ein uninteressanter Arc fürchterlich aufgelöst. Nicht nur vergisst das Spiel den vorherigen Teil, der die Thematik viel besser umsetzt... sondern auch, was zwei Kapitel davor passiert ist!

    Hab ich je erwähnt, dass ich Law hasse?


    -Gefühlt hat das Spiel auf jedes interessantes Mysterium die langweiligstes Antwort. Es hat z.B. das brillanteste Foreshadowing überhaupt in der Reihe im ersten Arc. Aber es ist vergeudet an einem langweiligen Nichts-Charakter. Es hätte sooooo gut sein können!!!


    -Stinklangweilige Schurken, die schlechtesten der Reihe bislang. Gerade der Hauptbösewicht wäre höchstens ein minderer Handlanger in einem der anderen Teile. Keiner der Lords außer dem dritten (aus offensichtlichen Gründen) ist mehr als ein eindimensionaler Pappkamerad eines Klischee-Bösewichts.


    -Die Story springt im letzten Viertel komplett ein Kliff herunter und verreckt völlig. Das war ein kompletter Totalschaden.


    -Die Story von Tales of Graces f war viel besser als von Arise. Das meine ich ernst!



    Ist so meine Kurzfassung. Ich war bei meinem Durchgang als es releast war schon ziemlich enttäuscht und mit jedem verstreichenden Jahr empfinde ich die Story als schlechter und schlechter. Ich habe immer weniger Interesse, den Titel noch einmal zu spielen. Berseria könnte ich dagegen jährlich durchspielen!

  3. Mir ist im Grunde erstmal alles recht, was Turnbased modernisiert, eine interessante Fantasy-Welt bietet und beides in einen höherwertigen Look vereint.


    Ich bin kein Fan von Anime-Look in Games. Und schon garnicht von Pixelgames oder noch schlimmer Chibi-Look. Und was es da noch alles fürn Kram gibt. Auch nicht von realen Settings oder auch zuviel Japanisches Klischee (oder was ich als Klischee empfinde). Wegen solchen Dingen kann ich dann auch nichts mit Persona oder Yakuza anfangen.


    Ich trauere dem was FF9 und FF10 waren oder sind oder gemacht haben, immernoch hinterher. Auch FF8 und FF13-2, wenn ich ehrlich bin.


    Meine Zuversicht geht da aktuell zwar hauptsächlich in Richtung Clair Obscur. Aber zu einem FF9 Remake sag ich sicher nicht nein.


    Wenn es nicht kommt, würde es mir aber auch nicht besonders wehtun, weil der FF9 Mod Alternate Fantasy eigentlich schon alles bietet, was ich mir an Verbesserung dafür wünschen kann.


    Mir gehts dabei eher um die Frage, ob FF jemals wieder Turnbased machen wird. Die Frage hätte ich ohne die Leaks wohl schon aufgegeben. Nun sind die Leaks aber zahlreich vorhanden. Und ich bin gespannt was draus wird.

  4. Wenn sie ein 1:1 Remake machen dann könnte es mir gefallen aber so wie ich SE einschätze, wird es am Ende dann wieder so ne 0815 Verschlimmbesserung geben wie bei Final Fantasy 7. Ich traue denen einfach nicht mehr zu dass sie gute Spiele machen können und das gilt auch für die Remakes. Man müsste es nur so machen wie Konami bei MGS3 bzw. Delta aber stattdessen pfuscht man wieder neuen Content rein der das Spiel schlechter macht.


    Vermutlich müsste man nach der Ankündigung eh wieder 4 Jahre warten bis es erscheint denn auch das ist bei SE normal.

  5. Kann mir eigentlich garnicht vorstellen das sie sich die Mühe machen, mit den hohen Verkaufs-Erwartungen.


    Außer natürlich es wird ein Remake mit Action-Kampfsystem!

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