Die letztjährige Tokyo Game Show nutzten Xbox und Square Enix zur Vertiefung der Annäherung, die sich in den letzten Jahren abzeichnete. Nachdem man öffentlichkeitswirksam Final Fantasy XIV für Xbox angekündigt hatte, inzwischen ist die Veröffentlichung schon erfolgt, ging es mit Octopath Traveler II für Xbox weiter.
Die Tokyo Game Show 2024 könnte ein echter Meilenstein der Zusammenarbeit von Xbox und Square Enix werden. Schon seit Monaten gibt es immer mal wieder Gerüchte um eine kommende Xbox-Adaption zu Final Fantasy XVI und auch die Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII ist immer ein Thema. Doch es soll angeblich noch viel umfangreicher werden.
Der in Microsoft-Fragen gut informierte WindowsCentral-Journalist Jez Corden hat eben dies in einem Podcast angedeutet. So erklärt er, er glaube, dass die Xbox-Show bei der Tokyo Game Show „etwas Final-Fantasy-bezogenes“ bieten würde. Da muss man kein Insider sein. Er wird aber auch konkret: Demnach habe er gehört, dass „die ganze Palette auf dem Plan steht“, darunter auch Final Fantasy VII, Final Fantasy XVI und die Pixel-Remaster.
Gleichwohl: Es ist offen, ob alle Ankündigungen im Rahmen der TGS-Show publik gemacht werden. Jez Corden sei sich nicht sicher, ob beispielsweise Final Fantasy VII „in der ersten Welle“ sei. Im Oktober 2023 hatte ein anderer glaubhafter Insider, Nate the Hate, erklärt, damals hätte es keine konkreten Xbox-Pläne für Final Fantasy VII Remake gegeben.
Der Xbox Tokyo Game Show 2024 Broadcast wird am 26. September um 12 Uhr deutscher Zeit ausgestrahlt und bei Youtube könnt ihr live dabei sein. Versprochen ist „eine aufregende Auswahl an Spielen von Drittanbietern“, die „hauptsächlich in Japan und Asien beheimatet sind“.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO
Die erste Hälfte kam tatsächlich von Google. Habs mal korrigiert. Jetzt is alles von Deepl.
Eigentlich nicht. Du hast nun ne klassische Aussage gegen Aussage. Corden sagt, dass das so kommen könnte bei dem Xbox-Showcase auf der TGS, der andere Typ wettet praktisch dagegen.
Der eine Typ meint, dass sich aktuell keine Portierung von FFVII Remake/Rebirth für Xbox in Entwicklung befindet. Das schließt ja längst nicht aus, dass die Entwicklung daran zeitnah beginnen wird und man dies auf der TGS verkünden wird. Solche Ports werden ja keine massiven Ressourcen verschlingen, erst recht nicht, wenn Microsoft dafür noch zahlt und vielleicht Entwickler abstellt. Es müsste ja sowieso erstmal Rebirth überhaupt für PC mal angekündigt werden. Insofern würde es Sinn machen, wenn der erste Teil des Remakes dann auch als erstes für Xbox erscheinen wird, bevor man sich Rebirth widmet, wo der PC-Port sicherlich Priorität hat.
Ich persönlich denke, man wird aktiv an einem FFXVI Port für Xbox arbeiten und wenn das erledigt ist, wird man sich FFVII Remake widmen. Ob man das alles auf der TGS ankündigen wird, sei dahingestellt. Aber es wird so kommen, ob es einem passt oder nicht oder es einem gar nicht juckt. Außer irgendwelchen Die-Hard-Plattform-Fanboys wie in dem von dir verlinkten Thread wird es auch kaum wen interessieren. Die Spiele gab es nun lange nur für eine Plattform und aufgrund von dieser Strategie haben sich die Spiele nicht gut verkauft. Das ist einfach ein Fakt. Natürlich ist der PC-Release bedeutsamer, aber ich würde die Xbox in Kombination mit dem Game Pass halt auch nicht komplett abschreiben. Der Aufwand wird für Square Enix kaum der Rede wert sein, wenn Microsoft für sämtliche Unkosten aufkommen wird. Der Weg für Final Fantasy muss einfach Multi-Plattform sein, so eine große Marke mit so einem Budget musst du so vielen Plattformen wie möglich zugänglich machen.
Das klingt alles nur wieder wie sinnlose Schnellschuss Propaganda von "Xbox-Insidern" und Influencern, die um ihre Clicks und Aufmerksamkeit fürchten, im Angesicht ihrer sterbenden Platform.
Wer unbedingt Final Fantasy spielen will, der sitzt nicht auf Xbox.
Ich weiß auch gar nicht was MS sich davon verspricht. Der Asiatische Markt hat Xbox fast komplett abgelehnt, ähnlich wie der Europäische, und die noch aktive Nutzerbasis hat nie relevantes Interesse an derartigen Spielen gezeigt.
Bin mehr auf den Umsatzbericht gespannt die sollten Tiefrot stehen. Vision of Mana war ein Fail, FFXVI wird sich auf Steam nicht gut verkaufen da bleibt nur noch LiS und DQ und die werden bei weitem nicht ausreichen um die Zahlen zu korrigieren.
Von daher kommt so ein Gamepass Deal sicher ganz gelegen aber wer Remake und XVI spielen will der hat es bereits getan und wartet nicht auf ne Xbox Version weil es sich schlicht nicht lohnt nach so vielen Jahren nachzuentwickeln.
Naja ich gehe mal davon aus das in der Show alle FF Titel in den Gamepass landen (gab es schon einmal) und zusätzlich das Remake. Ich traue Square Enix auch zu das Sie dort FF9 Remake zeigen werden falls das existiert.
Die Umsätze der HD-Games sind bei SE tatsächlich fast identisch mit der MMO-Sparte.
Die Kosten sind aber halt deutlich höher bei den HD-Games, weswegen diese die Profite auffressen.
Dann ist da noch die Mobile-Sparte wo 60% der Einnahmen von Dragon Quest Walk (Japan exklusiv) kommen.