PC-SpielerInnen mussten sich eine ganze Weile gedulden, bis die PC-Version von Final Fantasy XVI offiziell angekündigt wurde. Nun dauert es keinen Monat mehr, bis die gefragte Fassung am 17. September erscheint.
Damit gibt sich die PC-Version aber auch erst über ein Jahr nach Erscheinen der PS5-Version die Ehre. Hiroshi Takai, der Director von Final Fantasy XVI, glaubt, dass zukünftige Ableger der Reihe zum Start auf dem PC erscheinen könnten.
Ob Final Fantasy XVI jetzt die Tür für einen künftigen simultanen Start von „Final Fantasy“-Spielen auf PCs öffnen könnte? Takai hält es zumindest für möglich. Im Gespräch mit GamesRadar+ erklärte er, dass neue Final-Fantasy-Spiele am Veröffentlichungstag auf dem PC erscheinen könnten, diese Entscheidung jedoch letztendlich beim Entwicklungsteam liege, das für das jeweilige Projekt verantwortlich ist.
Er weist darauf hin, dass die Entwickler „nichts davon haben, die Veröffentlichung [einer PC-Version] zu verzögern“, und merkt an, dass sein Team bei Creative Business Unit 3 alles getan hat, um Final Fantasy XVI so schnell wie möglich auf den PC zu bringen.
Über eine Xbox-Version würde sich Takai übrigens auch freuen – aktuell stehen die Zeichen aber erstmal auf der Veröffentlichung der PC-Version im September.
via GameRant, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Wenn die Kosten am Ende von der Portierung trotzdem höher sind als die eingespielten Einnahmen, die Spiele sind ja auf PC auch nochmal weitaus günstiger und fallen nochmal schneller im Preis, macht das eine Expansion wieder unsinnig.
Danielus Bespielzahlen belegen ja das die Auswirkungen minimal sind im Vergleich und deine Behauptungen entkräften, aber das ignorierst du ja auch sowohl im Post von Danielus als auch in dem von Dante.
Ich denke auch das wir an dem Punkt angekommen sind, wo man aufhören sollte XBox und PC zu beliefern.
Da der Nachfolger der Switch vermutlich wieder ein Klotz am Bein ist, sollte man diesen deshalb auch direkt ignorieren, damit man sich nur noch auf die Playstation 5/5 Pro konzentrieren kann.
Im selben Zug kann man Physische Datenträger endlich abschaffen, damit man nur noch im Hauseigenen Shop kaufen kann, ohne das dritte sich an dem Umsatz bereichern.
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Satire
Wenn du glaubst, dass das irgendeine Aussagekraft hat, verkennst du völlig die Realität. Kaum ein Spiel schafft es nach seinem Release Hype noch große Zahlen zu generieren.
Die Zahlen werden sich ganz anders verteilen, wenn sie von vorne rein Multiplattform gehen. Wobei ich einschränkend hinzufügen, dass dies natürlich sehr von ihrer Optimierungsarbeit auf den jeweiligen Plattformen abhängt.
Wenn Square nun glaubt, dass diese lieblosen Ports reichen um im Multiplat-Geschäft gute Zahlen zu bekommen, werden sie ne harte Bruchlandung erleben.
Woher kommen überhaupt diese skurilen Zahlen, hab jetzt nur mal Hogwarts überprüft auf Steam wurden laut VGinsights etwa 8.3 mil. Einheiten verkaufen dass sind mit über 30% (wenn man von 24 mil Verkäufen ausgeht) nicht 9%?
Remake waren tatsächlich "nur" 1,1 mil Einheiten also etwa 10-15% da war aber der Hype bei Release auf der Plattform schon lange vorbei (und die bekannten Kritikpunkte waren bereits jedem bekannt), ist also nicht wirklich ein fairer Vergleich mit einem direktem Multiplatfrom Release (von SEs katastrophalen Ruf was ihre Ports angeht mal ganz abgesehen).
Ich denke das mit den PS-Spielen auf PC ist auch eher nur Kundenfang, um ggf. noch mehr Konsolen zu verkaufen.
Im endeffekt hält Sony ja den trumpf in der Hand, und kann auch schnell wieder zurückziehen!
Was soll schon passieren? Das sie dann 5% weniger Kopien (mit steam-cut und niedrigerem Preis) verkaufen?
Der PC-Markt ist für Sony wie die Hot-Dog Theke bei IKEA. Lockt die Kundschaft an, aber das Geld kommt anderswo rein.