Am 29. Februar 2024 wird hierzulande die Weltpremiere von Merregnon: Heart of Ice über die Bühne gehen. Eckehard Stier führt die Deutsche Staatsphilharmonie von Ludwigshafen durch das Programm, das exklusive, neu komponierte Musik von Nobuo Uematsu bieten wird.
Verantwortlich für Merregnon: Heart of Ice ist Thomas Böcker, den man von Produktionen wie Final Symphony und Symphonic Fantasies kennt. Es ist das nächste Merregnon-Konzert nach Merregnon: Land of Silence, bei dem die beliebte Yoko Shimomura federführend beteiligt war.
Neben Nobuo Uematsu sind an Merregnon: Heart of Ice auch Autorin Frauke Angel und der Emmy-prämierte Produzent und Regisseur Julien Chheng (Primal, Ernest & Célestine, Star Wars: Visions Volume 2) beteiligt – sie werden die kreativen Beiträge von Uematsu zum Leben erwecken.
Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren!
Das offizielle Plakat zum Konzert:
Bildmaterial: Merregnon


Ja, ich weiß, dass das Thema veraltet ist.
Ich wollte nur sagen: Ich war da, es war ein absoluter Hochpunkt des letzten Jahres, das Haus war gnadenlos unterbesetzt, und bis auf ein paar regionale Zeitungen hat man im Nachgang nicht wieder gehört von dem Konzert. Zwei Schulklassen saßen drin, die sind teils auch richtig geil mitgegangen, aber ganz ehrlich, von den deutschen Uematsu-Fans war ich schon arg enttäuscht.
Die eigentliche Neukomposition Uematsus machte unter 20 Minuten aus und war bis auf den experimentellen Gehalt - ein bisschen eine Anlehnung an "Peter und der Wolf", jedes Instrument stand für einen Charakter der Geschichte - eigentlich gar nicht so bemerkenswert. Das gesamte Konzert jedoch mit seinen ca. 90 Minuten Uematsu-Kompositionen war musikalisch auf höchstem Niveau, Besonders muss ich den Dirigenten Eckehard Stier hervorheben und den Pianisten Kai Adomeit, dessen youtube-Kanal einfach nur schlimm unterwatcht ist.
Moderator Nino Kerl war erkrankt, für ihn sprang Ilyass Alaoui ein, und das war eigentlich die Idealbesetzung. Er versprach dem Publikum, dass ihn die Musik von Final Fantasy so bewege, dass er sich Klavierstunden geben lassen wolle. Ich rief von der Empore halblaut: "Fingernägel schneiden!". Gerne hätte ich ein Update, ob er drangeblieben ist.
Einziger Wermutstrophen, leider war Uematsu-San nicht anwesend.