News PS5

Unbekannte Schrift entschlüsselt: Ultimania zu Final Fantasy XVI übersetzt Valisthea-Schrift

In Valisthea – der Welt von Final Fantasy XVI – wird bekanntlich kein englisches oder japanisches Sprach- und Schriftsystem genutzt, sondern ein völlig originelles Alphabet, das extra für das Spiel entwickelt wurde. Unter Umständen wird es euch aufgefallen sein, wenn ihr im Zuge eures Abenteuers auf verschiedene Schriftdokumente gestoßen seid.

So schreibt man in Valisthea

Das frisch veröffentlichte Ultimania-Buch zum Spiel liefert nun die offizielle Übersetzung des Alphabets und Audrey Lamsam von Aitai Kuji hat diese nun via Twitter präsentiert.

Visions or Mana HPU

Übrigens: Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass „Final Fantasy“-Titel mit eigenen Alphabeten aufwarten. Final Fantasy XII führte etwa ein Ivalice-Sprach- und Schriftsystem ein. In Final Fantasy X winken sogar mehrere Systeme, wie das Al-Bhed-, Spira- und Yevon-Alphabet.

via twitter.com/aitaikimochi

Seid ihr noch in Valisthea unterwegs? Kürzlich wurde ein Update veröffentlicht, das diverse neue Features mit sich bringt. Außerdem dürft ihr euch in Zukunft auf zwei kostenpflichtige DLCs zum Spiel freuen.

Ultimania bisher nur auf Japanisch

Der Final Fantasy XVI Ultimania ist seit einigen Tagen in Japan erhältlich. Inzwischen werden die dicken Wälzer hin und wieder auch lokalisiert, so wie im Falle von Final Fantasy VII Remake. Das erste Spiel der Remake-Trilogie bekam gleich zwei Ultimania spendiert, von denen der erste bereits lokalisiert verfügbar ist* und der zweite 2024 erscheint. Ob gleiches auch für den Final Fantasy XVI Ultimania gilt, das muss sich erst noch zeigen. 

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.