Schon Ende März verkündete Square Enix den Goldstatus zu Final Fantasy XVI. Das Spiel war da also bereit für das Presswerk und die Auslieferung. Die Veröffentlichung erfolgte dann wie geplant am 22. Juni 2023. Das Entwicklerteam war nicht untätig und suchte weiter nach Verbesserungen.
Und obwohl Naoki Yoshida in einem Interview ankündigte, es solle keinen Day-One-Patch geben, gab es ihn am Ende doch. Das Update behob unter anderem einen seltenen Bug, der den Spielfortschritt unter ganz bestimmten Umständen unmöglich macht. Ein Game-Breaking-Bug nennt man das – so einen möchte man natürlich schon gefixt sehen, oder?
Mit nur etwa 300 MB fiel der Patch auch ziemlich klein aus. Naoki Yoshida versprach außerdem, dass man den Patch nicht benötigen würde, um das Spiel zu spielen. Mit anderen Worten: Auf der Disc ist Final Fantasy XVI – und es ist spielbar, auch ohne Updates und Downloads. Das ist etwas, was heutzutage nicht selbstverständlich ist.
Läuft „out of the box“
Deshalb gibt es auch Websites wie „Does It Play?“ – dort wird untersucht und dokumentiert, wie gut Spiele in ihrem Zustand der Erstauslieferung funktionieren. Welche möglicherweise verheerenden Bugs es gibt, wie die Technik funktioniert, ob Downloads notwendig sind, ob Spiele offline vollständig spielbar sind, ob ihr zusätzliche Logins für irgendwelche Netzwerke benötigt und mehr.
„Does It Play?“ kommt zum Ergebnis, dass Final Fantasy XVI „zu den allerbesten physischen Veröffentlichungen dieses Jahres“ gehört. Mit anderen Worten: Das Spiel läuft buchstäblich „out of the box“. Und das hat durchaus ein wenig Aufmerksamkeit verdient, oder was meint ihr?
Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Das ist kein Problem, die paar spiele überlebe ich auch mit nicht Ultra Settings sollte es denn ein Problem geben, meine alte 1080gtx hat mir aber nicht mehr weiter geholfen, besonders ohne hdmi 2.1 nicht.
Da ich aber auch eh pc Spieler bin, und es als Ausgleich Unmengen von spielen gibt die die Konsolen niemals zu Gesicht bekommen, sowie spiele wie Ryza 3 zb nochmal ganz anders ausfallen dürften mit Ultra Settings bei nativen 4K und 120fps, sowie Emulation und modding für mich keine Fremdwörter sind, dazu gesellt sich noch VR Gaming , so dann die Quest 3 als Allrounder die vr2 ablösen wird und noch paar andere Dinge, haben mich die paar schlecht optimierten spiele nicht abgeschreckt
Es ist ja jedem selber überlassen, mich macht dies aber nicht glücklich ne wenn man nach purer preis Leistung geht, zahle ich zwar mehr , bekomme es aber auch direkt zu spüren
@Somnium ich bin mir sehr sicher das ich da mit 200% mehr Auflösung und doppelt so hohen Details ähnlich wie bei forspoken auch 60+ fps erreiche.
Das Problem ist das mir dieses 30fps geruckel sehr unangenehm in Form von Kopfschmerzen den Spaß raubt.
Und das Geschmiere mit 30fps wie bei ff16 nach einer Weile meine Augen einfach kaputt macht.
Ich glaube, du überdramatisierst da ein bisschen.
Ich hatte damals einen 165hz VA Monitor, der bei mir tatsächlich Augenschmerzen verursachte bei 120Fps. Also ist mehr FPS nicht gleich eine Lösung, bzw. empfindet das jeder anders.
Hast du z.B. auch Schmerzen wenn du Filme schaust? Diese laufen nämlich auch meistens in 24 oder 25fps.
Zumal FF16 auch einen Performance Mode hat, der versucht 60fps zu bieten.
@DantoriusD hat leider schon Recht mit seiner Aussage. Selbst wenn die Spiele bei dir gut laufen, werden sie garantiert Stellen haben, wo sie einfach ruckeln. Heutzutage kommt fast kein AAA Spiel auf PC ohne Shader compilation stutter aus. Und da kannst du noch so einen krassen Prozessor haben, das liegt schlichtweg einfach an der Programmierung der Ports. Das Stottern wird dann einfach kürzer oder nicht so extrem, aber es wird bleiben. Gute Ports sind leider Gottes eine Rarität.
Schön wäre es wenn ich überdramatisiere, das Problem habe ich schon immer, desto neuer die tvs wurden , aktuell ein 77er LG c1 , desto schlimmer wurde es. Genauso kämpfte ich schon vor 15 Jahren mit 1080p rum, die Treppchen usw machen mich verrückt Daher ist 4K einfach mega für mich, 60fps reichen eigentlich schon, mehr macht es angenehmer.
Ff16 ist geil und ich achte auf langsame Kamera Bewegungen, zum glück ist es nicht so schwer 😊
Sobald ich einige verbessere einschalten kann wird’s besser, zb bei der Switch mit Totk Zauber mein tv ein ordentliches flüssiges Bild , leider sind diese Dinge alle für Zeug was ich nicht brauche wie allm bei der ps5 deaktiviert und lassen sich auch nicht aktivieren, egal was man macht.
Also was mir Kopfschmerzen verursacht ist so ein PC-Master-Race Gelaber. Meine Fresse, lass Leute doch spielen worauf sie Bock haben - wer sich so dermaßen an Performance aufgeilt, irgendwelche Schlagworte rumschmeißt um möglichst intensiv zu betonen, wie viel Ahnung er doch hätte … weiß ich nicht, aber du machst dich damit nur irgendwie lächerlich imo.
Aktuell machst eher du dich lächerlich.
Warum darf ich meine Meinung nicht schreiben?
Es ging um eine Auszeichnung die eigentlich so nicht wirklich verdient ist, es gab einen wichtigen Patch und es läuft einfach technisch miserabel.
Dafür braucht man kein Profi sein.
Warum pc Master Race? Ich besitze sämtliche Geräte und mag sämtliche Geräte und Plattformen.
Welchen Grund habe ich dir gegeben das du mir nicht glaubst?
Warum sollte ich keine Ahnung haben? Mit 36 Jahren und interessiert in Technik und Videospielen seit dem ich denken kann, durchaus möglich das man ein wenig was weiß.
Ich glaube das Problem liegt eher darin, das da jemand entweder mit Missgunst und Neid zu kämpfen hat, oder allgemein die Texte anderer etwas zu aggressiv liest? Kann das sein?
Mich stört es eben, und noch mehr das der Trend immer dahin geht. Dabei hat Hogwarts gezeigt, wie man es besser machen kann. Ebenso Ratchet und Clank und Spiderman, die Optik von Ac Valhalla ist auch super und läuft Rund auf den Konsolen.
Nur befürchte ich das kommende Spiele wie Starfield, Avatar, Cities Skylines 2, Pay Day 3 usw usw mich auf den Konsolen nicht mehr glücklich machen werden.
Andere allerdings schon und exklusiv spiele wird es ja weiterhin geben.
Und wen es nicht stört, dem mache ich es doch nicht schlecht, dem gönne ich es und wünsche ihm viel Spaß ☺️
Und ich denke damit habe ich mich genug gerechtfertigt, ich weiß was ich mache und was mich erwartet aber danke für eure Sorgen