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Pläne ändern sich: Final Fantasy XVI bekommt doch einen Day-One-Patch und das bietet er

Schon Ende März verkündete Square Enix den Goldstatus zu Final Fantasy XVI. Das Spiel war da also bereit für das Presswerk und die Auslieferung. Diesen Status erreichen Spiele üblicherweise einige Wochen vor ihrer Veröffentlichung, denn natürlich folgt dann noch ein logistischer Aufwand.

Die Zeit zwischen Goldstatus und Auslieferung nutzen EntwicklerInnen dann in der Regel, um weiter am Spiel zu schrauben. Manchmal plant man das wohl auch so ein. Das Ergebnis sind die viel zitierten Day-One-Patches. Einen solchen sollte es zu Final Fantasy XVI eigentlich nicht geben, was von Fans und Medien positiv aufgenommen wurde. Das war der Plan.

Jetzt die Rolle rückwärts. Pläne ändern sich eben. Bei einem japanischen Pre-Launch-Livestream bestätigte Naoki Yoshida, dass es doch einen Day-One-Patch geben würde. Irgendwie wäre alles andere auch eine Überraschung gewesen, denn natürlich waren die EntwicklerInnen nicht untätig.

Twitter-Nutzer @Genki_JPG hat die Folien der Präsentation festgehalten, sie wurden auch englischsprachig untertitelt. Das Team entschuldigt sich zunächst dafür, dass es doch ein „Pre-Release-Update“ gibt.

Konkret benannte Fehlerbehebungen

Einige der Fehlerbehebungen benennt das Team ganz konkret. So behebt man einen Bug, der den Spielfortschritt unter ganz bestimmten Umständen unmöglich macht. Ein Game-Breaking-Bug nennt man das – so einen möchte man natürlich schon gefixt sehen, oder?

Neben einem Bug, der offensichtlich unter sehr seltenen Voraussetzungen einen Absturz verursacht, wurde auch die Performance „an mehreren Stellen“ optimiert. Naoki Yoshida konkretisierte das während des Streams auf wenige Szenen, in denen „sehr viele Charaktere“ auf dem Bildschirm zu sehen seien. Außerdem behob man einige Textfehler.

Koji Fox betont während des Streams, dass es sich um einen sehr kleinen Patch handeln würde und SpielerInnen auch ohne diesen Patch das Spiel zum Launch spielen werden können. Der Patch soll 300 MB schwer sein und bereits am 20. Juni zur Verfügung stehen.

Die Macher hatten im Mai dargelegt, vom finalen Build überzeugt zu sein. Nicht jeder habe Zugang zum Internet. Man kommunizierte aber schon vor Wochen, dass sich der Umstand auch noch ändern könne. Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 weltweit für PlayStation 5.

via VGC, Gematsu, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

4 Kommentare

  1. Eigentlich ist das ja was Gutes, aber in diesem Fall konnten sie ihr Versprechen nicht halten. Bei 7R hatte man es ja wirklich hinbekommen.


    Ich hoffe nur, dass die Performance nicht so scheiße ist wie auf der Demo. Die ist nämlich wirklich überall, nur nicht im 60fps Bereich. Und im Grafik Modus ist der Motion Blur einfach nur ekelhaft und somit in meinen Augen für ein so rasantes Spiel nicht zu gebrauchen.

  2. Wäre auch ein Wunder gewesen wenn sie in der langen Zeit vom Goldstatus bis zum Launch keine Fehler gefunden hätten. Ist aber natürlich sehr gut zumal der Patch ja echt minimal ist.

    Ich habe in der Demo kein einziges mal bemerkt dass die Framerate schlecht war. Ich merke das aber auch meist nur bei Spielen, die unter 30fps fallen und selbst da juckt es mich nicht sonderlich solange es kein Dauerzustand ist. Den Motion Blur im Grafikmodus fand ich allerdings auch extrem bescheiden zumal mir die 30fps eigentlich reichen würden. Aber so war das echt nicht so gut und ich habe im FPS Modus gespielt.

  3. Ich habe das ohnehin eher so verstanden, dass das Ziel eben war eine möglichst saubere Version zu Release zu haben. Und da das Spiel ja schon gespielt wird und man zumindest davon keine Katastrophen.Berichte hört, scheint das ja auch geklappt zu haben.


    Kein Spiel wird jemals bugfrei sein.

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