Seit Donnerstag können Final-Fantasy-Fans in eine neue Welt abtauchen. Wobei diese Welt etwas anders aufgebaut ist als die vorherigen 15 Teile. Final Fantasy XVI schickt euch in eine mittelalterliche Welt, in denen Intrigen, Königshäuser und düstere Schlachten auf euch warten. Das klingt nicht nur nach Game of Thrones – die Serie diente auch tatsächlich als eine Inspirationsquelle des Titels. Entsprechend ist es im Spiel weniger bunt, dafür düster, dreckig und blutig.
Dieses düstere Fantasy-Setting trifft nicht jeden Geschmack und bot bereits im Vorfeld viel Diskussionsstoff, ob es zu Final Fantasy passt. Dazu kommt noch ein sehr actionreiches Kampfsystem, welches mit bisherigen Traditionen bricht. Mit der Veröffentlichung haben nun alle SpielerInnen der Welt die Möglichkeit, sich einen eigenen Eindruck vom Spiel zu machen. Genau diesen Ersteindruck möchten wir am heutigen Sonntag von euch erfahren.
Wer unseren Eindruck vom Spiel erfahren möchte, kann diesen in unserem ausführlichen Test nachlesen.
Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 18. Juni
Sonntagsfrage: Spielt ihr Brettspiel-Umsetzungen von Videospielen?
- Nein, ich bin kein großer Fan von Brettspielen und spiele lieber direkt die Videospielversionen. 46,67% (21 Stimmen)
- Bislang habe ich keine Brettspiel-Umsetzungen ausprobiert, wäre jedoch offen dafür, diese zu spielen. 22,22% (10 Stimmen)
- Es hängt vom Spiel ab. Wenn die Umsetzung gut gemacht ist und das Videospielthema anspricht, bin ich definitiv interessiert. 20% (9 Stimmen)
- Ja, ich liebe es, solche Umsetzungen basierend auf meinen Lieblingsvideospielen zu spielen. 4,44% (2 Stimmen)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 4,44% (2 Stimmen)
- Ich finde es spannend, Videospielwelten in einem anderen Format zu erleben und wie Videospielmechaniken übertragen wurden. 2,22% (1 Stimmen)
- Ich habe einige Brettspielumsetzungen von Videospielen ausprobiert, aber sie konnten mich bisher nicht so begeistern wie die Originale. 0% (0 Stimmen)
- Es kommt darauf an. Wenn das Brettspiel innovative Mechaniken oder eine einzigartige Spielerfahrung bietet, bin ich definitiv dabei. 0% (0 Stimmen)
Gesamt: 45 Stimmen

Ich halte es für nicht völlig ausgeschlossen, dass der/die eine oder andere bei einem Spiel namens Final Fantasy 16 kein DMC oder Tales of Game erwartet hat.
@tobo
Aber es wurde vorher klar kommuniziert welches Kampfsystem und es gab auch Videos und ne Demo dazu und dann müsste es einem ja bei den anderen Spielen auch schon gestört haben deshalb war das ja eine ernstgemeinte Frage weil ich es gerne wissen würde.
Das ist für mich generell ein Kritikpunkt. Nicht nur für das neuste FF. Xenoblade 2 habe ich deswegen sogar komplett abgebrochen, weil es mir wirklich zu viel wurde. FFXVI und DMC bewegen sich noch hart an der Grenze meines persönlichen Toleranzlevels. Tales of und Ys find ich da noch relativ angenehm.
@Champloo
Danke für die Antwort. Gut bei dir ist das generell ein Problem für dich aber ich frag mich halt dann bei anderen (nicht nur hier im Forum) die Spiele wie Xenoblade abfeiern und bei Ff es aber dann überladen finden.
Tjoa.. besser als erwartet. Hatte eigentlich gar net vor es überhaupt anzufassen, aber nach der Demo wollte ich es ganz genau wissen.
Generell it es gut, kein Anwärter auf GotY aber es ist stimmig. Yoshi-P in Reinform.