Bereits im vergangenen November sprachen Produzent Naoki Yoshida und die Director Hiroshi Takai und Kazutoyo Maehiro mit den japanischen KollegInnen von Dengeki Online über Final Fantasy XVI. Aus diesem Interview ging eine spannende Information hervor, die bislang etwas unter den Tisch fiel. Final Fantasy XVI ließ sich nämlich nicht zuletzt von Final Fantasy V inspirieren.
Inspiriert von Final Fantasy V
Dem Interview zufolge war es dem Team wichtig, aus dem heiß erwarteten Titel kein simples Action-RPG zu machen, sondern eines, das Spaß macht. Das ist ja schon mal ein guter Vorsatz. Director Maehiro wird hier konkreter: Das System der Fähigkeiten-Progression aus Final Fantasy V habe Teile der Entwicklung von Final Fantasy XVI inspiriert. Takai vergleicht dabei die Esper aus dem neuen Serienableger mit dem Job-System aus Final Fantasy V.
Wenn SpielerInnen an „FFV“ denken, dann meist an das Job-System und die Möglichkeiten, die es bereithielt. Er führt in dem Kontext das Beispiel einer mächtigen Fähigkeiten-Kombination aus dem späteren Spiel an – „Spellblade-Dualwield-Rapidfire“. Das Team machte es sich zum Ziel, ein Kampfsystem zu entwickeln, das SpielerInnen ähnliche Freiheiten bei der Gestaltung und Kombination ihrer Fähigkeiten lässt.
„Es wäre einfacher zu verstehen, wenn ich sage, dass sich der Kampf anfühlen wird, als würde man Bartz – die Hauptfigur aus FFV – in Echtzeit steuern“, versucht Maehiro zu verbildlichen.
Große Herausforderungen voraus
Takai nennt einen weiteren Punkt, der zu diesem Ansatz führte: Livestreaming. Schauen SpielerInnen anderen SpielerInnen dabei zu, wie sie Kampfsituationen auf unterschiedliche Weise angehen, motiviert es sie vielleicht neue Kombinationen von Fähigkeiten auszuprobieren.
Yoshida ergänzt in dem Kontext, dass dieses System vor allem in einem zweiten Durchlauf bei höherer Schwierigkeit glänzen würde. Serien-typisch dürfen sich SpielerInnen hier auch auf die ultimative Kampferfahrung gegen einen optionalen Super-Boss freuen.
Abschließend betont Takai nochmal, dass FFXVI nicht als Open-World-Spiel angelegt sei. Die Handlung sei der treibende Fokus und verantwortlich für das Tempo des Spiels.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5.
via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
Wer ist denn Vincent Fallow?
Ein Preview in reiner Textform wäre mir schon fast lieber, muss ich gestehen. Aber das glaube ich nicht, die Zeiten sind dann doch vorbei.
Könnte ihr euch noch an die Conventios erinnern, wo SE Trailer gezeigt, aber es der Öffentlichkeit verwehrt hat. Oh man xD
Wie gesagt, bin kein Fan von Youtubern und wat auch immer. Aber ich bin allgemein keiner der Berühmtheiten feiert.
@Nitec
Ein deutscher Synchronsprecher, der bei FF XVI Clive übernimmt.
Bin diesmal tatsächlich auch ernsthaft am überlegen ob ich mich mal an die deutsche Synchro wagen soll (obwohl ich die sonst immer schrecklich fand, aber im letzten Trailer war ich echt positiv überrascht).
Bzgl den Previess, hätte ich schon lieber was in Videoform wo ich auch selber was sehe, muss ich sagen xD Da kann ich mir eher ein Bild machen, ob es mir zusagt, als wenn mir einer erzählt, dass es ja ganz toll ist (oder eben nicht). Werde es aber so oder so kaufen.
Axo!
Deswegen hätte ich das Spiel jetzt nicht gekauft.
Also FF VII habe ich auch auf deutsch gespielt und es wird langsam wirklich besser. Und der letzte Trailer hat mich schon überzeugt.
God of War und Last of Us zeigen, dass es geht.
Wie Halveen schon geschrieben hat, ist er ein DE Synchronsprecher.
Hier ein Video von ihm und eine Kostprobe seines könnens....
Ist momentan (für mich) eines der besten Synchronsprecher Deutschlands. Und mega Sympathisch und Final Fantasy Fan, folge ihn auf Twitter. Kann man sich sehr gut mit ihm unterhalten.
Ich würde mich auch gerne Mal über ein Preview Video oder eine Demo freuen, nur um Mal ein wenig zusammenhängendes Gameplay zu sehen.
Die Trailer sind bombastisch und geben mit den Hintergrundinfos einen Recht guten Überblick über das Szenario, das uns erwartet.
Aber gerade die Kampfszenen sind immer so schnell geschnitten, dass man kaum was erkennt.
Daher hätte ich gerne Mal ne Preview/Demo um sich ein Bild davon zu machen wie sich v.a. das Kampfsystem spielt. Wie man liest sind ja Battle Designer der Devil May Cry Reihe beteiligt, daher sind meinen Erwartungen an das Kampfsystem recht hoch. Ich würde aber gerne Mal sehen wie das mit den Elementwechseln und aneinanderreihen von Combos funktioniert (Buttonmashing oder komplexer?). Wie werden die Teamangriffe koordiniert (bestimmter Befehl oder in Form einer Combo?) Gibt es so etwas wie Limit Breaks? Sind die Summonkräfte jederzeit nutzbar oder an eine Art aufladbare Leiste gekoppelt?
Bisher sah man nur, dass die Kämpfe Recht schnell und Actionreich aussahen. Aber wie sich das ganze spielt, wie direkt die Angriffe sind usw. Ist durch die Schnitte aber nie ersichtlich gewesen.
Das ist ähnlich wie bei Forspoken. Sah alles immer ziemlich cool aus, aber wenn man das Mal zusammenhängend sieht oder selbst gespielt hat ist das schon recht gewöhnungsbedürftig. Nicht, dass es schlecht ist aber es fühlt sich leider sehr schwammig an bis man sich reingespielt hat.