CD Projekt RED hat bekannt gegeben, dass sich Cyberpunk 2077 bis zum 14. April 2022 weltweit über 18 Millionen Mal verkaufen konnte. Das ist natürlich eine Zahl, von der die meisten Videospiele nur träumen können.
Analysten wie Daniel Ahmad verweisen aber darauf, dass Cyberpunk 2077 schon zum Launch im Dezember 2020 fast 14 Millionen Mal verkauft wurde. „Definitiv eine Verlangsamung des Durchverkaufs“, schlussfolgert Ahmad das Offensichtliche.
Während die absoluten Zahlen also groß sind, fällt der größte Teil davon auf den Launch. Für die Monate danach dürfte sich CD Projekt RED mehr ausgerechnet haben – doch die bekannten Probleme haben dem wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach vielen Monaten der Fehlerbehebungen legt CD Projekt RED jetzt wieder den Fokus auf die lange angekündigte Erweiterung. Die kostenpflichtige Erweiterung soll eine „neue Storyline“ bieten und 2023 erscheinen. Zusätzliche DLC seien ebenfalls in Arbeit. Vizepräsident und CFO Piotr Nielubowicz bekräftigte erneut, dass man an das langfristige Potenzial des Spiels glaube.
via Eurogamer, Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt RED
Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Square Enix, Capcom, Sony und teilweise auch Microsoft (Gott behüte uns vor dem deutschen Dub von Alan Wake und dem Devil May Cry -DMC- Reboot). Es hat sich auf alle Fälle über die Jahre gebessert (Life is Strange True Colors klingt gut), aber ich erwarte von den großen Publishern einfach deutlich mehr. Death Stranding kann man sich auf deutsch einigermaßen geben, aber du hattest da sowohl mit Norman Reedus als auch Mads Mikkelsen 2 Schauspieler, die jeweils einen deutschen Stammspracher haben (Mads Mikkelsen hat auch gerne mal 2, je nachdem, zu welcher Rolle es passt). Mads Mikkelsen dann mit Richard van Weyden zu besetzen der in jedem Sony First Party Titel gerne mal 2-3 Figuren spricht war dann einfach nur noch traurig. Ist für mich eigentlich ein Unding, dass man in Europa so wenig auf die Dubs der Toptitel gibt. Und dann schaut man sich ein Spiel wie Leisure Suit Larry an, was hochkarätig besetzt ist an deutschen Sprechern. Bei Cyberpunk natürlich das gleiche, es gibt da keine tragende Rolle, die nicht mit einem bekannten deutschen Sprecher besetzt wurde. Und das Spiel beweist ja auch, selbst Keanu Reeves wird hier von Benjamin Völz gesprochen, der ihn mit wenigen Ausnahmen seit rund 20 Jahren spricht. Man sollte trotzdem nicht erwarten, dass Square Enix und Co. nun bessere Sprecher anheuern. B-Sprecher sind weitaus günstiger zu bekommen. Ohne die Leute per se nun schlecht zu reden. Wie gesagt, es ist schon deutlich besser geworden.
Bock ist schon da, sich jetzt mal mit Cyberpunk auseinanderzusetzen. Wiederum habe ich die Enttäuschung der Series S Version noch nicht überwunden. Man hat mit Ausnahme der Anhebung der Auflösung rein gar nichts an der neuen Version getan, obwohl deutlich mehr möglich wäre. Das Spiel ist so unglaublich langsam und träge, man muss sich da wirklich nur ein einziges mal ein Video der 60 FPS Variante ansehen um nie wieder die Series S Version anzurühren. Wirklich schade drum.
@Somnium
Ich finde das ein guter Cast nochmals für mehr Beliebtheit sorgen könnte. Ein Freund von mir hat die Remaster zu Kingdom Hearts boykottiert, weil einfach die traumhaften Stimmen von der PS2 Version nicht verwendet wurden. In Deutschland gibt es so großartige Synchronsprecher mit Björn Schalla (Cloud, Prinz Van von Vision of Escaflown), Konrad Bösherz (Yugi), Sebastian Schulz (Cifer KH) und weiter geht die Liste. Das kann doch nicht der Anspruch sein von so großen Publishern?
Ich meine zu wissen dass se nicht am Hungertuch nagen, ich persönlich spiele mittlerweile immer im Original Dub. Xenoblade Chronicle habe ich auf japanischer Sprachausgabe gezockt, die englischen waren dagegen ein Grauen.^^
Wobei ich sagen muss das die englische Sprachausgabe in FF7R sehr gelungen war.
Die Ohren hören eben mit und das ist für mich persönlich sehr wichtig neben der Grafik in Spielen.
@Somnium
Einerseits muss ein Sprecher Interesse an Videospielen haben und die auch sprechen wollen, dann muss der Publisher diese bezahlen wollen und ein Sprecher muss zu der Zeit verfügbar sein.
Passt eben nicht immer. Kenne in dem Fall auch die Gründe. Aber so is es eben. Was da nur hilft, ist, wenn das öfter bemängelt wird, überhaupt darüber gesprochen wird und auch in Reviews Erwähnung findet. Das kommt leider viel zu wenig vor. Auch hier bei uns. Wir sind aber auch nur ne Hobbyseite. Aber von den anderen deutschen Seiten würde ich sowas einfach erwarten.
Da 4Players nur noch ein Schatten seiner selbst ist, ist leider auch ein Medium gestorben, das Lokalisierungen immerhin gekürt hatte. Daher: weiter drüber reden, aufmerksam drauf machen ohne zu Pöbeln.
edit: Hinweis mit Pöbeln nur, weil das ja so eine Social-Media-Kultur geworden is
Ich glaub da verwechselst du einiges. David Hayter (Snakes alte Stimme) wurde damals nichtmal gefragt und stattdessen hat Kiefer Sutherland Snake gesprochen der, zu der damaligen Zeit wohl locker 3 Gehaltsklassen über Hayter stand.
Und der Aufschrei kam zu einer Zeit wo nichtmal Ground Zeroes raus war (was zur damaligen Zeit leider 0 Sinn gemacht hat) wer die Story kennt weiss warum Snake von jemand anderem Gesprochen wurde.
Nein, die Story ist nicht der Grund, denn selbst in Ground Zeros wurde Snake von Sutherland gesprochen.
Spoiler anzeigen
Snake r wurde erst nach dem Ende von Ground Zeroes durch den Doppelgänger ausgetauscht.
Zudem: in der japanischen Version hat Snake nach wie vor seinen japanischen Sprecher, welcher ihn seit MGS1 begleitet.