Branche News

Mitten in Aufkauf-Gerüchte: Hideo Kojima betont Unabhängigkeit – dabei soll es auch bleiben

Die Beziehungen zwischen Hideo Kojima und Sony PlayStation sind zweifellos gut. Death Stranding war eine gelungene Zusammenarbeit. Insofern waren die Gerüchte um ein gemeinsames Projekt zwischen Kojima Productions und Xbox ein wenig überraschend.

Dieses Projekt soll weiterhin in Arbeit sein, wie Journalist Jeff Grubb berichtet. Aber auch ein Aufkauf von Kojima Productions durch Sony Worldwide Studios beherrschte zuletzt die Presse. Der scheint vom Tisch.

Seinen Ursprung hatten diese Gerüchte in einer Fotomontage von Sony, welche hinter dem Logo der Sony Worldwide Studios verschiedene hochkarätige Spiele zeigt – darunter neuerdings auch Death Stranding. Kojima selbst heizte die Gerüchte an, als er in der Nacht dieses Foto kommentarlos twitterte.

Nur, um die Gerüchte wenig später zu entkräften. „Kojima Productions ist und bleibt ein unabhängiges Produktionsstudio“, schob Kojima dazu nach. Der Aufkauf durch Sony PlayStation scheint also vom Tisch. Das Xbox-Projekt noch nicht.

Bildmaterial: Kojima Productions

1 Kommentar

  1. Eine gute Nachricht zu Ostern.
    Sony und Microsoft sollen ihr Geld doch bitte einsetzen, um eigene Spiele zu entwickeln, nicht alles und jeden aufzukaufen.


    Das Dementi ist keine Überraschung, in seiner Deutlichkeit aber unerwartet direkt. Im Japanischen wird es nämlich noch viel deutlicher. "Wir werden auch weiterhin eigenständig bleiben" wäre beispielsweise nur so ne typische Floskel, wie sie auch bei den Übernahmen von Activision oder Bungie zu lesen war.
    Die Japanische Auslegung von Kojimas Tweet ist so unmissverständlich, das man weitere Spekulation dazu endlich begraben kann.


    Ich freue mich auf weitere, kreative Spiele, ohne Einmischung von Konzernen. Genau für diese Freiheit hat Kojima sich unabhängig gemacht und ich wünsche ihm viel Erfolg auf diesem Weg! :thumbup:

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.