Schon vor einigen Wochen streute Microsoft ein wenig Salz in die Wunden der PlayStation- und Nintendo-Fans, denen es wichtig ist, Spiele zu erhalten und verfügbar zu haben. Vielleicht auch unbeabsichtigt.
Während Sony ankündigte, die digitalen Stores für PlayStation 3, PlayStation Vita und PSP zu schließen (und das für PS3 und PS Vita wieder rückgängig machte) und Nintendo gerade erst veröffentlichte Klassiker einfach wieder aus dem Verkauf nahm, tat Microsoft etwas für die Spiele-Erhaltung.
Abwärtskompatibilität wurde Teil von Cloud Gaming. Damit sind originale Xbox- und Xbox-360-Spiele auf Android-Geräten verfügbar und spielbar. Das mag nicht jedermanns Sache sein, aber es ist sicherlich auch für niemanden von Nachteil, wenn Banjo-Kazooie, Perfect Dark oder Kameo auf Android und damit sehr aktuellen Systemen spielbar sind.
Spiele aus 20 Jahren Xbox
In einem neuen Video legt Microsoft nun nach und fasst noch einmal zusammen, welche Anstrengungen man derzeit auf dem Gebiet der Abwärtskompatibilität und Spiele-Erhaltung betreibt. Das Video trägt den Titel „So WICHTIG ist uns Abwärtskompatibilität“, wobei die Betonung auf „wichtig“ liegt, und nicht auf „uns“.
Spiele aus vier Generationen und 20 Jahren Xbox auch auf Xbox Series zu spielen, gehört beispielsweise dazu. Dass viele Spiele nativ auf der neuen Konsole laufen, ist aber noch nicht alles. Sie profitieren auch von der neuen Hardware. Mit Auto-HDR erhalten viele Spiele dynamische Kontraste und eine vielfach verbesserte Bildqualität. Nach und nach profitieren auch mehr und mehr Spiele vom FPS Boost.
Aber nicht nur auf Software, auch auf Hardware hat man sich beim Thema Abwärtskompatibilität konzentriert. So ist beispielsweise der Xbox-One-Controller, aber auch viel weitere Peripherie, mit der Series kompatibel.
Bildmaterial: Xbox
Scheinbar ist auch "Eternal Sonata" nicht dabei. Hab' zumindest nix gefunden. Aber Danke @Yurikotoki und @Josti!
Es sind viele, aber nicht alle Games kompatibel. Ein User hat ja einen offiziellen Xbox Link zum prüfen gepostet.
Nier Gestalt bzw. Nier 1 von der Xbox 360 ist leider zb noch nicht abwärtskompatibel. Wäre das so, könnte ich langsam meine PS3 abschaffen.
Nier 1/Gestalt hat nämlich mMn den besseren Soundtrack als das Version Upgrade. Alleine deshalb wollte ich nochmal einen Playthrough machen.
Ich habe nämlich zum Glück eine Xbox Series X ergattern können zum Launch. Ich finde sie sehr gut. Ich spiele auch bisher nur alte abwärtskompatible Games. Den Unterschied merkt man angenehmerweise eigentlich nicht im Sine von, dass man jetzt in die alte Welt eintaucht, es funktioniert einfach wie jedes andere Spiel ganz nativ. Und man hat halt meist verschiedene Vorteile. Das hat MS sehr gut hingekriegt.
Ich selbst spiele mit XSX zb gerne Peggle 1 von der 360 über den Game Pass und das integrierte EA Play. Oder Zuma. Eigentlich Verschwendung der Konsole XD
Es ist ein bißchen schade, dass nicht alle Spiele auf der neuen Xbox laufen. Ich würde gerne meine (verdammt laute) 360 endlich mal durch eine neuere Konsole ersetzen, aber hauptsächlich hab ich meine 360 noch wegen der ganzen Cave-Spiele. Abgesehen von Guwange (naja, und Nin2-Jump) besteht da wohl wenig Chance, dass die irgendwann einmal auf der Series X funktionieren. Vielleicht sollte ich da eher auf Neuauflagen hoffen, Deathsmiles macht ja schonmal den Anfang.
Immerhin scheint inzwischen Infinite Undiscovery hinzugekommen zu sein. Das letzte Mal als ich nachgesehen hatte, fehlte das noch.
@Jucksalbe
Infinite Undiscovery gab es schon Angang November letzten Jahres! Hab es gleich nach der Anschaffung meiner XboxSeriesX gesichert
Achso, du meintest die Discs. Aber ich dachte immer, wenn sie digital vorhanden sind, dann lassen sich auch die Discs zu den Spielen einlesen?
Ich hab die Liste nicht dauerhaft im Blick. Das letzte Mal als ich mir das genauer angesehen hatte, ging es noch um eine Xbox One, ist also wahrscheinlich etwas länger her. Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied zwischen Disc oder Download.