Seit über 30 Jahren begeistert Final Fantasy die Videospielbranche. Obwohl die Spielreihe bereits in ihren Dreißigern ist, fühlt sie sich noch recht frisch an.
Nicht zuletzt durch die neue Ankündigung von Final Fantasy XVI und der Neuauflage von Final Fantasy VII. Letzteres wird uns sicherlich noch einige Jahre begleiten. Immerhin wird es von vielen Fans als bester Teil der Reihe gesehen.
Doch bietet die Reihe so viel mehr. Beginnend von den Entwicklungen von Hironobu Sakaguchi über Yoshinori Kitase, Naoki Yoshida und natürlich mit vielen Klängen von Nobuo Uematsu. Die Handlungen von jedem Final Fantasy sind dabei immer sehr ähnlich.
Als SpielerInnen treffen wir auf ein Heldenteam (oder wir stellen eins zusammen) und versuchen einen aufkommenden Antagonisten zu besiegen. Dabei treffen wir auf allerhand Fantasiewesen, schöne Gebiete und interessante Charaktere.
Je nach Mischung dieser Elemente entstanden im Laufe der Zeit mal mehr, mal weniger gute Spiele. Alle Spiele aus der Reihe zu mögen, ist wahrscheinlich auch zu viel verlangt.
Sicherlich habt ihr dennoch einen Favoriten, den ihr quasi immer wieder spielen könnt oder euch bestimmte Elemente ins Gedächtnis gebrannt hat. Genau diesen Teil möchten wir in der heutigen Sonntagsfrage ermitteln!
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 25. April
Sonntagsfrage: Welche Musik hört ihr während des Spielens?
- Ich höre ausschließlich den eigenen Spielsoundtrack des Spiels. 51.82% (57 Stimmen)
- Nur während z. B. eines Grinds höre ich andere Musik, ansonsten den Spielsoundtrack 37.27% (41 Stimmen)
- Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 4.55% (5 Stimmen)
- Ich höre währenddessen einen Podcast. 3.64% (4 Stimmen)
- Die zufällige Wiedergabe meiner gespeicherten Songs. 1.82% (2 Stimmen)
- Eine für das Spiel erstellte Playlist mit individuellen Songs. 0.91% (1 Stimmen)
Summe aller Stimmen: 110
Meine Top 3 seit Jahren eigentlich unverändert:
1. Final Fantasy IX
2. Final Fantasy XII
3. Final Fantasy V
Bei IX hat in Sachen Komplettpaket einfach alles gepasst. Charaktere mögen Geschmackssache gewesen sein aber Atmosphäre, Gameplay, Story, Lokalisation, Nebenaufgaben...da hat einfach alles gepasst.
VII, XIII, II und XV bilden bei mir das Schlusslicht.
1. FF 8
2. FF X
3. FF6
Ganz weit unten stehen bei FF7 Remake und XV nicht weil es schlechte Spiele sind sondern die Entwicklung Probleme hatte und es sich für mich halbfertig anfühlt.
Meine Top 5:
1. FF7 - zuzüglich Compilation und ein wenig das Remake auch
2. FF8 - dieser Teil wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben
3. FF6
4. FF9
5. FF14
Keiner.
Alle sind ziemlich ... klischeehaft und stellenweise dämlich.
Ich könnte da einigen Favoriten nennen, aber das wäre zu viel beim Schreiben- und Lesen. Also fasse ich im Kurzform.
Wenn ich eine Auswahl hätte, dann wäre Final Fantasy VIII. Jetzt würde da bestimmt einigen fragen; "Warum gerade diese Teil?"
Beim FFVII würde wegen des ersten 3D-RPG und die Storys gefeiert und es war mein erste FF-Spiel.
Aber beim FF VIII ist mir gut im nostalgischen Erinnerung dessen Charakteren und Story usw. geblieben. Und einigen wissen es nicht mehr so genau, dass diese Teil das erste Originalsoundtracks für echtes Orchester arrangiert, live aufgeführt statt die üblichen MIDI beim FFVII, was Uematsu ursprünglich im 7.Teil sollte ein Lied mit Gesang im Spiel vorkommen, auf Grund der Einschränkungen von musikalischen Aufnahmen wurde dies aber erst beim Nachfolger Final Fantasy VIII realisiert.
Und seit 8.Teil wurde auch dazu beigetragen, dass die aufwändige Zwischensequenzen sind dadurch zu einem Markenzeichen der neueren Teile der Reihe geworden bis heute noch.
Bin froh, dass seit 1987 eine Risiken alle auf eine Karte gelegt haben. Oder dem Namenänderung die eigentlich "Fighting Fantasy" heißen sollte, aus rechtlichen Gründe gab es schon eine Titel (Ein Buch) die so hieß. Aber die von Square wollte unbedingt dessen beiden Buchstaben "FF" bestehen lassen das im Japan cooler klingt. Und als es die später vordem Bankrott Stande (So ca. 5 Spiele-Titel wurde schlecht verkauft) so kam diese Namen "Final Fantasy".
Oder die FFVII Entstehungen-Story.
Nachdem Final Fantasy VI fertiggestellt war, arbeitete ein separates Team bereits an Final Fantasy VII in 2D für das Super Famicom.
Das bestätigte Director Yoshinori Kitase in einem History-Artikel bei den Kollegen der US-Webseite Polygon: [Ist auf Englisch, aber sehr Informativ!] Quelle: www.reddit.com (rechte Bild)
"Zu dieser Zeit war es nicht klar, ob JRPGs künftig 3D sein würden oder nicht. Sakaguchi-san liebte Pixel-Artdesign und wir debattierten intern viel, ob wir beim 2D-Stil bleiben sollten. Nachdem wir Final Fantasy 6 fertiggestellt hatten, begannen wir mit der Arbeit an Final Fantasy VII [als 2D-Spiel für das Super Famicom], brainstormten und hielten Planungs-Meetings ab". Dieser Prozess dauerte laut Kitase lediglich zwei Monate.
Aufgrund von Problemen bei der Entwicklung bei Chrono Trigger musste ein Teil des Teams von der Konzeption abgezogen werden, um das Zeitreise-Rollenspiel abzuschließen usw..