News

Sonntagsfrage: Wie gefiel euch die Tokyo Game Show 2020 Online?

Auch die Tokyo Game Show 2020 konnte in diesem Jahr nicht, wie gewöhnlich, analog stattfinden. Aus diesem Grund entschlossen sich die Veranstalter, die Messe online zu veranstalteten. Innerhalb der letzten vier Tage zeigten sie und diverse Publisher neue Informationen sowie Ankündigungen in mehreren Streams. Unter dem Tag TGS20 auf JPGames findet ihr eine Menge Informationen zu gezeigten Spielen.

Mit einem anderen Konzept läuft nicht immer alles wie geplant. Ein Beispiel dafür war die diesjährige Gamescom. Zwar gab es in diesem Zeitraum mehrere Stream, in denen unterschiedliche Spiele vorgestellt wurden. Allerdings bekamen viele nicht so richtig etwas davon mit. Doch war es bei der Tokyo Game Show 2020 ebenfalls so? Immerhin gab es einen übersichtlichen Streaming-Plan sowie jede Menge einzelner Streams von Publishern.

Eldenring Rectangle

Ob die Veranstalter eine gute Messe präsentiert haben, wollen wir in den heutigen Sonntagsfrage klären. Indem wir euch die Frage stellen: Wie gefiel euch die Tokyo Game Show 2020 Online? Um dies wieder ein bisschen besser auswerten zu können, haben wir eine Skala von 1 bis 10 kreiert. Gerne könnt ihr auch einen Kommentar zur Messe hinterlassen.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 20. September

Sonntagsfrage: Konnte Sony euch mit dem PlayStation 5 Showcase überzeugen?

  • Ja, ich werde mir eine PlayStation 5 (mit Laufwerk) zulegen. / 63.33% (76 votes)
  • Nein, mich hat Sony (bislang) nicht überzeugt. / 20.83% (25 votes)
  • Ich hole mir die Konsolen von Sony generell nicht. / 5.00% (6 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung. [Nennung in den Kommentaren] / 4.17% (5 votes)
  • Die Digital Edition hat mich zu einem Kauf überzeugt. / 3.33% (4 votes)
  • Ich brauche noch mehr Informationen über die Heimkonsolen. / 3.33% (4 votes)

Total votes: 120

9 Kommentare

  1. Also leider war die TGS im digitalen Format exakt das, was die TGS schon immer war:

    Panels mit mehreren Leuten, die irgendwie eine Stunde vollbekommen müssen. Und das sieht man dann eben an der Struktur und am Inhalt, der gezeigt wird. Furchtbar!

    Ich hatte mich wohlwollend in ein paar Streams reingeklickt, die ich restlos alle einfach irgendwann abbrechen musste, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Aber leider war das eben schon immer so, nur dieses Mal konnte man sich etwas besser reinklicken.
    Ich werde das nicht mehr machen.

    Das Gezeigte war auch größtenteils bekannt und leider für mich ziemlich uninteressant. Samstag und Sonntag habe ich dann nicht mal mehr geschaut, was gezeigt wurde xD

  2. Ist das nicht eigentlich jedes Jahr so?

    Die TGS war meiner Meinung nach vor 5 jahren oder so wesentlich relevanter. Es gab immer grössere Pressekonferenzen von den japanischen Publishern und von Sony. Dort wurden dann meist die japanischen Blockbuster gezeigt. Kann mich noch an die Pressekonferenz von Sony erinnern auf der TGS wo dann Gravity Rush 2 gezeigt wurde was eine riesige Überraschung war. Glaube bei Square Enix wurden da auch neue Kingdom Hearts Main Title angekündigt.

    Jetzt liegt es dieses Jahr vielleicht auch an Covid19, aber auch in den letzten 2-3 Jahren haben Publisher die Chance nie genutzt um ihre Spiele hier vorzustellen. Selbst ein Titel wie Tales of Arise wurde auf einem Xbox Event angekündigt wenn ich mich richtig erinnere, hätte ja auch zu einer TGS gepasst.^^

  3. Also sonderlich begeistert war ich nicht davon, ich geb ihr ne 4 da es weitaus schlechtere Shows dieses Jahr gab.

  4. Hab nur Monster Hunter RISE und Monster Hunter Stories 2 geschaut. Und abgesehen vom ewigen Blablabla, wo ich eh nix verstanden habe (außer "eeeeeh?!", "kawaiiiiiii!", "sugoi!", und "Monster Hunter), fand ich das gezeigte echt super.

    Gerade das MonHun RISE Gameplay hat mich sehr begeistert!

    Hatte da beim stream eingeschaltet und weil die nicht aufhören zu reden auch schnell wieder abgebrochen. Paar Stunden später dann beim offline Video einfach die gameplay stellen rausgesucht.
    Sieht geil aus

    Rest der tgs war mir völlig egal. Und weil die 2 MH games schon bei der direct angekündigt wurden, war da jetzt auch keine Überraschung. Außer konami mit edens zero, aber das juckt mich ehe nicht, weil ich schon kein Fan bin von fairy tail oder Rave master.

    Von mir gab es eine 5. Die tgs war für mich ehrlich gesagt noch nie besonders. Höchstens eine Handvoll Überraschungen, mehr war da aber auch nie für mich.

  5. Ich habe nicht abgestimmt, weil ich nichts erwartet habe und dementsprechend nichts bekommen habe.

    Bin da aber auch bei @Aruka dass die TGS durchaus mal relevanter war, wo es dann wirklich auch relevante Neuankündigungen gab. Aber da sind sie schon seit Jahren auf dem absteigenden Ast, noch bevor dasbei der E3 losging. Hängt natürlich auch allgemein mit dem Trend zusammen, für Reveals lieber eigene Bühnen zu schaffen, wo das eigene Produkt nicht (bzw weniger) mit anderen Neuankündigungen konkurrieren muss.

    Aber ich erwarte schon seit Jahren nichts mehr. Die Zeit, wo ich mich vor interessanten Neuankündigungen aus Japan nicht retten konnte, sind ohnehin vorbei.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.