Das aktuell ziemlich umfangreiche Dragon-Quest-Portfolio für Mobilgeräte wurde in Japan in dieser Woche um einen weiteren Eintrag erweitert. Square Enix veröffentlichte Dragon Quest Monsters 2: Iru and Luca’s Marvelous Mysterious Key SP im App Store und bei Google Play in Japan.
Es handelt sich dabei um das Remake des 2014 veröffentlichten Dragon Quest Monsters 2 für Nintendo 3DS. Ursprünglich erschien Dragon Quest Monsters 2 für Game Boy Color, die Originalversion schaffte es nicht nach Europa. Die spätere Veröffentlichung für PlayStation wurde dann ebenso wenig in Europa veröffentlicht wie das 3DS-Remake 2014. Wir gingen also bislang leer aus. Insofern ist die neue Mobile-Version gar keine schlechte Nachricht. Sie ist allerdings noch nicht für den Westen angekündigt.

Die neue Mobile-Veröffentlichung ist natürlich entsprechend angepasst, es gibt zudem Auto-Battle- und Auto-Exploration-Funktionen. Aber auch neue Inhalte, darunter neue Monster aus Dragon Quest XI.
via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest Monsters 2: Iru and Luca’s Marvelous Mysterious Key SP, Square Enix
Inzwischen fragt man sich schon ein wenig, ob die Dragon Quest Monsters-Spiele jemals wieder in den Westen kommen. Ich glaube, alleine auf dem 3DS haben wir 3 Spiele verpasst. Ich habe die beiden Joker-Spiele für den DS und den ersten Teil auf dem Gameboy sehr gerne gespielt, insofern ist es schon schade und ein wenig frustrierend, dass wir seit Jahren wirklich gar nichts mehr bekommen.