Sony wird in diesem Jahr keine PlayStation Experience austragen. Einst wurde diese ins Leben gerufen, um Fans lokal die Möglichkeit zu geben, Hand an diverse kommende und aktuelle Sony-Games zu legen. In den letzten Jahren gab es dank der Keynote-Veranstaltung im Rahmen des Events aber auch immer wieder Überraschungen, Ankündigungen und neue Videos. Im letzten Jahr kündigte man beispielsweise MediEvil Remastered an, zeigte Gameplay aus Concrete Genie und Fe und bei einem Panel zum Event gab es neue Details zu The Last of Us: Part II.
Shawn Layden erklärte im PlayStation Blogcast, warum es in diesem Jahr keine PlayStation Experience geben wird.
„Ich weiß, dass einige Leute enttäuscht sein werden, aber wir haben uns dazu entschieden, in diesem Jahr keine PlayStation Experience abzuhalten. […] Wir haben Spider-Man gerade veröffentlicht und wir schauen auf 2019 mit Spielen wie Dreams und Days Gone, aber wir haben nicht genug, um die Leute in Nordamerika in einer Location zu so einem Event zusammenzubringen. Wir wollen keine Erwartungen erzeugen, die wir dann nicht bedienen. Es war eine harte Entscheidung.“
Dafür wird es auch in diesem Jahr die PlayStation Awards 2018 geben, die seit 1995 jährlich abgehalten werden. Am 3. Dezember werden die Awards im Grand Prince Hotel New Takanawa in Tokio verliehen. Die Verleihung wird live über YouTube gestreamt.
via Gematsu
Ist jetzt wahrscheinlich nicht die Überraschung, da Sony ja allmählich die Geister die sie riefen seit der E3 2015/2016 abgefrüstückt haben bzw. eh ins nächste Jahr mitnehmen.
Die Erwartungshaltung an dem Event wurde in den letzten Jahren aber auch immens hoch. Besser da rechtzeitig die Reißleine zu ziehen.
Schade ist es nur etwas um die Yakuza Lokalisations News. Die waren für mich immer bislang untrennbar mit der Experience verbunden.
Eine ehrliche und gute Einstellung. Sowas ist mir lieber als mega Events zu polarisieren, nur um dann nichts neues zu zeigen.
Für westliche Ankündigungen kommt Game Awards in Frage. Für neues Japan Zeugs Jump Festa Jeweils im Dezember.
Zudem ist im November ein Xbox Event. Da könnten auch Thirds dabei sein.
@Reita
Kiwami 2 Ankündigung kam ja auch außerhalb der PSX.
Aber was will man da noch lokalisieren? Fist ist draußen, Kiwami 2 auch, das neue Judge Game ist bestätigt für den Westen.
Yakuza Online und die Feudal Japan Ableger fehlen also im Prinzip
Edit: Achja es kommen ja noch Remaster von 3 - 5. Ich vergaß.
Aktuelle Aussagen von Sony-Reps klingen wirklich angenehm geerdet. Es ist schade, dass es keine Experience in diesem Jahr gibt, legt aber auch gleichzeitig die Karten auf den Tisch, dass man einfach nichts anzukündigen hat. Diese Kritik, die es seit der berüchtigten E3 2015 gibt, die nimmt man wohl auch ernst. Zumal hat man ja noch eine menge Titel im Köcher, die demnächst erscheinen. Natürlich auch wieder so ein hauchdünner Wink dahin, dass die PlayStation 4 allmählich auf ihren letzten Metern ist. Sollte es wieder eine Experience im Jahr 2019 geben, könnte da vielleicht wirklich schon die PlayStation 5 im Fokus stehen. Glaube nämlich auch weiterhin, Titel wie Death Stranding und The Last Of Us 2 werden keine exklusiven PlayStation 4 Titel mehr sein.
Find ich persönlich klasse, ich mag auch lieber eine richtig gute PK auf der E3, als 4 Pks im Jahr verteilt die alle eher wenig zeigen. Da bleibt mir eine sehr gute einzelne PK mehr im Gedächtnis. Hätte man sich die PK der TGS, Paris Games Week und PS Experience gespart, hätte man auf der E3 dieses Jahr mehr zeigen können.