Überraschende Kehrtwende bei Sony in Sachen Cross-Play! Wie John Kodera in einem neuen Statement erklärt, habe Sony nun „nach umfassender Evaluierung einen Weg gefunden“, um plattformübergreifendes Spielen für Drittanbieter zu unterstützen. Mit anderen Worten: Cross-Play für Spiele wie Fortnite. Genau dieses Spiel ist nun auch Vorreiter für Cross-Play auf PS4.
John Kodera erklärt weiter:
Der erste Schritt ist eine offene Beta für Fortnite, die heute beginnt und in der Spiele, Fortschritte und Käufe über die Plattformen PlayStation 4, Android, iOS, Nintendo Switch, Xbox One, Microsoft Windows und Mac hinweg möglich sein werden. Gründliche Tests während der Beta sollen sicherstellen, dass Crossplay-Spiele auf der PlayStation optimal funktionieren. Dabei wird das Nutzererlebnis im Hinblick auf technische und soziale Aspekte evaluiert.
Sony war in den letzten Monaten beim Thema Cross-Play immer mehr in die Kritik geraten. Im Falle von Rocket League vor etwa einem Jahr schob Jim Ryan noch Jugendschutzmechanismen vor. Man habe ein kuratiertes PlayStation-Universum und wolle Kinder nicht „externen Einflüssen“ überlassen. Mit Fortnite brandete das Thema erneut auf. Nicht nur war Cross-Play nicht möglich. Wer mit seinem Fortnite-Account bisher auf PS4 gespielt hatte, konnte nicht auf Nintendo Switch wechseln. Der Tenor diesmal sinngemäß: Die PlayStation-Community ist doch groß genug.
Nintendo und Microsoft trieben das Thema auf ihre Weise voran, bewarben beispielsweise mit beiden Farben und dem Slogan „Gemeinsam besser“ eine gemeinsame Minecraft-Veröffentlichung. Nun besinnt man sich bei Sony. John Kodera:
Es ist seit 24 Jahren unser Ziel, unseren Fans das beste Spielerlebnis zu bieten, und dazu gehört die Einzigartigkeit von PlayStation. Heute jedoch haben sich die Communitys mancher Spiele bis zu einem Punkt weiterentwickelt, an dem plattformübergreifende Features einen erheblichen Mehrwert für Spieler darstellen.
Das gesamte Statement findet ihr im PlayStation Blog.
Bildmaterial: Fortnite, Epic Games
"nach umfassender Evaluierung einen Weg gefunden"
Ist ja nicht so als hätte epic das selber schon mehrfach nur so zum Spaß aktiviert...
Immerhin, besser spät als nie.
Da war der Druck wohl einfach zu groß. Immerhin war man einsichtig^^ Gerade mit den nicht nutzbaren Accounts war ja der größte Kritikpunkt und dieses Manko wird man damit hoffentlich endgültig aus der Welt schaffen.