Darf ich nach meinem doch eher kontroversen „Auf ein Wort! Pokémon Let’s Go Pikachu/Evoli“ eigentlich noch Texte veröffentlichen, die etwas provokanter verfasst wurden? Oder einfach meine persönliche Sichtweise als Redakteur und nicht meine redaktionelle Stellungnahme widerspiegeln? Naja, was soll’s! Der nächste Text wird sicherlich nicht so schlimm, denn es geht um Super Smash Bros. Ultimate. Oh, wartet mal….
Warum das Ganze klein aufziehen…
…wenn man einem Spiel auch die größtmögliche Präsentationsfläche geben kann, statt die breite Fangemeinschaft abzuholen? Und das auch nicht zu kurz! Aber lassen wir die E3-Präsentation mal aus dem Spiel. Über diese wurde sich bereits ausführlich an anderer Stelle geäußert. Mir geht es nur um Super Smash Bros. Ultimate.
Auf den ersten Blick wirkt der neue Switch-Ableger doch ganz ordentlich: Mehr Charaktere, mehr Stages, Helfer-Trophäen und Items. Tja, und sonst so? Hmmm, das ist eigentlich schwer in Worte zufassen. In Ultimate gibt es eben mehr von allem, allerdings wenig Neues. So scheint es mir zumindest, wenn ich nüchtern auf das Spiel und die Präsentation blicke. Toll, dann sind halt Pichu und Wolf wieder als spielbare Charaktere verfügbar. Das macht den Kohl auch nicht fetter. Für alteingesessene Fans mag das Ganze sicherlich seine Vorzüge haben und bringt sie eventuell endlich von Melee weg. Aber was habe ich als Normalo-Fan am 7. Dezember davon, außer 60 Euro weniger. Was?
Seien wir mal ehrlich: Nichts. Das Spiel ist nicht an meinen Bedürfnisse als Casual-Fan interessiert, sondern möchte lieber nur die Fanbase bedienen, welche seit dem GameCube-Ableger nur noch herumheult und nichts an den „heiligen Gral“ des Gameplays heranlässt. Wenn Nintendo wirklich jeden abholen möchte und ein ultimatives Erlebnis bieten möchte, würden sie einen neuen Subraum-Emissär einbauen. Ja, das leidige Thema schon wieder! Warum denn auch nicht? Verschiedene Battle-Modi kann halt jeder einbauen und sie haben für mich keinen besonderen Charme mehr im Vergleich zu früher.
Was wird ‚ultimativ‘ geboten?
Nintendo wirbt damit, dass es im Spiel 66 spielbare Charaktere geben wird, inklusive der Echo-Kämpfer und der Tatsache, dass der Pokémon-Trainer als ein Kämpfer zählt. Das bedeutet, es wird einen Charakter geben, mit dem man spielt und 65 weitere, mit denen man gezwungen sein wird, alles freizuspielen. Jeder. Einzelne. Modus. Klingt doch nach jeder Menge Stunden voller Spielspaß. Ja ja, jetzt wollen mir sicherlich einige weismachen, dass das Ganze nur optional ist und wenn es einem nicht gefällt, muss man es nicht spielen. Das stimmt natürlich, aber das sind nun mal die Spielmodi, die mir als Käufer geboten werden. Warum muss ich aber wahrscheinlich mit allen Charakteren die Modi durchspielen, nur um die Trophäen, Sticker oder sonstigen Kram zu bekommen?
Eines muss man dem Spiel allerdings zugutehalten und zwar die technischen Voraussetzungen. Der Wii-U-Teil hat bereits alles aus der Konsole herausgeholt. Dieses Mal scheint es ebenfalls so zu sein, denn Ultimate läuft sowohl auf dem TV, als auch im Handheld-Modus in 60fps. Das ist schon beachtlich, wenn man daran denkt, dass man das neue Gesicht der Wii-Fit-Trainerin so flüssig betrachten kann.
Super Smash Bros. Ultimate: Ultimativ belanglos?
Super Smash Bros. Ultimate möchte mir viel bieten und zeigt mir doch so wenig. Darüber hinaus möchte es die alte Fanbase abholen und neue Spielergruppen erschließen. Das wird schwierig, sehr schwierig, obwohl man bereits vorausschauend sagen kann, dass das Spiel ein Erfolg sein und sich millionenfach verkaufen wird. Alles bisher Gezeigte war halt irgendwie schon einmal da. Was soll denn das Alleinstellungsmerkmal dieses Titels werden? Etwa, dass es 66 spielbare Charaktere gibt? Klingt auf den ersten Blick nach einem Topspiel, bei genauerer Betrachtung allerdings belanglos.

Oha, ich stehe dem Artikel etwas zwiegespalten gegenüber, auf der einen Seite mag ich die Negativität zu einem von mir doch recht gemochten Franchise nicht jedoch auf der anderen Seite bin ich bisher auch noch nicht so glücklich mit dem Spiel wie ich es als Fan sein sollte, daher mag ich an der Sichtweise oder besser gesagt dem Artikel nicht wirklich Kritik äußern
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist das es kein Port ist, ob man das Wort "Port" jetzt überbewertet oder nicht ist mir eigentlich Schnuppe, aber nach der E3 Präsentation wurde Sakurai befragt und er hat gesagt das Spiel wurde von Grund auf neu entwickelt und so etwas ist bei einem Port nicht der Fall, außerdem könnte man es dann wie bei Mario Kart 8 einfach Super Smash Bros. Deluxe nennen
Das macht sich gerade durch die besseren Details, Animationen und veränderten Mechaniken deutlich auf die man extra in dieser zu langen Direct Ankündigung aufmerksam gemacht hat, der Teufel liegt hier also definitiv im Detail, als Casual wird man damit wohl wenig anfangen können und es sicherlich nicht bemerken
Für mich ist Smash allerdings auch kein Casual sondern ein Core Game, bisher bietet es aber immer genug Möglichkeiten auch als Ungeübter Spieler damit Zeit zu verbringen und Erfolge zu erzielen und wenn es bspw. wie im letzten Teil die Amiibo Funktion ist, man startet gegen einen schwachen CPU und levelt diesen während man gleichzeitig daran wachsen kann (ist nur ein Beispiel)
Ansonsten gibt es zig Arten und Weisen wie man den Versus Mode spielen kann, man muss nur kreativ sein und kann sich in gewisserweise eigene Modi erfinden indem man bspw. nur explosive Items einstellt, oder nur Helfertrophäen etc.
Die Schwierigkeit der CPU's kann man noch effizienter an sein eigenes Können und Verlangen anpassen und durch die Erweiterung bis zu 8 Kämpfern entscheiden wie chaotisch und fordernd das ganze sein soll
Man kann, wenn auch sehr eingeschränkt, eigene Stages erschaffen, welches Beat' em Up bietet einem das zum restlichen Umfang schon?
Es gibt sehr viele Kämpfer von denen 90% alle ihre Eigenheiten und Kniffe haben die es herauszufinden und zu meistern gilt, gerade im letzten Ableger gab es pro Charaktere noch mehrere Special Moves zum ausprobieren, kombinieren und anpassen freizuschalten
Obwohl ich als Fan all dies liebe und sehr schätze habe ich auch noch Bedenken, Wünsche und Kritik auf hohem-persönlichem Niveau, obwohl ich anhand dessen das es ein Riesen Crossover mit extrem vielen tollen Charakteren ist immer viel Spaß damit habe und den Vorgänger bis auf den fehlenden Story Modus und einige Online Mängel als nahezu perfekt bezeichnen würde spielt man die Spiele deutlich seltener als damals, das liegt einfach schon an der über die Jahre veränderten Lebenslage, ich habe damals mehr Freunde gehabt und es fast täglich rauf und runter gespielt, bzw. mit meinen Brüdern logischerweise noch bei meinen Eltern zusammen gewohnt und hatte somit permanent Mitspieler, während ich heute kaum noch Spiele im Multiplayer zocke, daher habe ich mich bei der Ankündigung trotz all der Euphorie gefragt wie lange habe ich was von dem Game, denn auch wenn es viele neue Kleinigkeiten gibt und sowohl was Kämpfer als auch Stages betrifft im Umfang unschlagbar ist gibt es bisher doch zu wenig Neues, ich liebe es das man auf niemanden verzichten muss aber ich habe auch seit dem N64 hunderte wenn nicht sogar tausende Stunden Smash gezockt und kenne dann vieles eben ein- und auswendig und da wäre ein neuer Story Modus im Stil des Subraum Emissär auch etwas das ich im Singleplayer sehr gerne häufiger angehen würde und da man ja vieles freischalten muss (was einer der größten Pluspunkte des Spiels ist!!!) habe ich die Hoffnung das man das eben in einem Story Modus tut, allein durch das freischalten habe ich schon eine Art Motivation mich damit wieder länger zu beschäftigen und ich hoffe es werden sich öfters Gelegenheiten bieten es mit meinen Brüdern zu zocken
Was ich mir ebenfalls wünsche ist ein direkter Online Modus ohne diesen dämlichen 1-2 sekündigen Lag, gerade wenn das Spiel jetzt wieder etwas flotter wird und jede Bewegung zählt ist es umso kritischer, klar zählt das bei allen Online Games aber in Smash ist es mir bisher am übelsten aufgefallen das ich deutlich unter meinem eigentlichem Niveau gespielt habe (bin natürlich auch kein Profi, aber durchaus jemand der das Spiel beherrscht will ich mal behaupten^^)
Was mich auch gestört hat ist das es keine Online Rank Matches gab bei denen man die Stages normal ohne Items spielt, sondern immer nur auf Omega Stages und die finde ich öde, die Charaktere sind so extrem unterschiedlich das ein gleichmäßiges Balancing schier unmöglich ist, egal wie gut man ist und klar kann man irgendwie mit jedem gegen jeden gewinnen aber wenn man in etwa gleich auf ist gewinnt bspw. zu 90% immer ein Bowser gegen einen Kirby da letzterer durch einen Smash des anderen bereits bei 70% das Zeitliche segnen kann, während Bowser schon mal bis zu 50% mehr einstecken würde, hätte man aber die normalen und nicht die Omega Stages könnte man viel taktischer kämpfen und sowohl die Fähigkeiten des Charakters mit den Eigenheiten der jeweiligen Stage kombinieren, jeder hat dieselben Chancen auch wenn man anhand des Spawnpoints auf der jeweiligen Stage mit einigen Charakteren im Vorteil sein mag, aber da man nie weiß gegen wen man kämpft sind die Bedingungen nicht unfairer als bei den geradlinigen und abwechslungsarmen Omega Stages, außerdem hat man zig tolle Stages mit Effekten und Eigenheiten kreiert um dann gegen andere Spieler in aller Welt vor einem Standbild zu kämpfen, nicht mein Fall
Der Level Editor (wenn hoffentlich wieder vorhanden) nicht durch zeichnen wie im letzten Spiel sondern wieder durch Blöcke setzen, mit 1-2 Themes und Möglichkeiten mehr als sonst, das reicht schon
Musikalisch lässt es keine Wünsche offen und ich hoffe man übernimmt die Option für die einzelnen Stages seine Lieblingsstücke festlegen zu können, das habe ich geliebt
Die neuen Charaktermodelle und Designs finde ich nur semi-geil, einige sehen wunderschön aus (gerade in das Zelda Design habe ich mich direkt verliebt), andere wiederum lassen mich stark mit der Nase rümpfen, bspw. hat Ike (egal welche Version) einfach ne hässliche Fresse, da die Wii Fit Trainerin für mich keinerlei Persönlichkeit ausstrahlt juckt es mich nicht wenn diese ein hübscheres Gesicht bekommt während Wolfs neues Design sich nicht so wirklich an den Star Fox Spielen orientiert und er irgendwie billig und befremdlich aussieht und Link sieht deutlich weniger detailliert aus als im letzten Spiel (das Link Design im WiiU Teil war bisher das beste aus allen Smash und Zelda Spielen was ich je gesehen habe), gerade auch da er als klassisches Outfit nur seine Tunika neben dem BotW Gewand hat sagt mir nicht so zu (von dem was man bisher gesehen hat zumindest)
Alles weitere wäre nur noch mehr Detail-Nerdkram, da das Spiel bereits einen sehr hohen persönlichen Standpunkt und Anspruch hat sind auch die eigenen Erwartungshaltungen höher als gut für einen selbst ist, leider
Eigentlich sollte ich schon zufrieden damit sein das persönliche Lieblinge wie Dr. Mario und Palutena wieder spielbar sind, gerade bei Palutena habe ich mit einem einmaligen Auftritt gerechnet und war überglücklich auf niemanden verzichten zu müssen und auch wenn ich sie nicht gerne spiele gehören alte Charaktere wie die Ice Climbers für mich ins Kader, allgemein jeder Nachfolger eines Spiels sollte meiner Ansicht nach immer alle Charaktere des Vorgängers bieten, der Spielspaß sinkt erheblich wenn ein favorisierter Charakter in einem Gameplay und Umfang optimierten und besseren Nachfolger nicht mehr spielbar ist
Ich hoffe stark das man noch mehr Charaktere, Modi und Stages anzukündigen hat und das einer der Modi ein Story Modus ist, das ist bisher noch mein größter Wunsch, ich habe die Zwischensequenzen und die Crossover Level der einzelnen Games geliebt und wenn man schaut wie geil die Charakter Trailer jedes mal wieder sind will man auf solche Storyszenen nicht verzichten müssen^^
Ich finde zwar auch das dass neue Smash bros kein Port ist aber ein Story Modus wäre schon gut gewesen um zu zeigen das es nicht nur ein leicht veränderter Port der Wii U Version ist. Aber leider machen die keinen mehr, wahrscheinlich mit der Ausrede das man sich auf Multiplayer Konzentriert. Was ich aber lächerlich finde, selbst Fifa und Cod schaffen eine ordentliche Singleplayer Kampagne (Cod dieses jahr ja leider nicht mehr, wieder eine Ähnlichkeit mit smash bros^^).
Wie bereits gesagt wurde, in irgendeiner Form ein neuer Modus, neuer Storymodus, etwas in der Form. Dafür steht Smash Brothers schon ein wenig, man konnte Smash Brothers immer auch alleine spielen und hatte trotzdem ne gute Weile Spass daran. Ich würde Smash Brothers nie mit Tekken oder Street Fighter vergleichen, die in erster Form nur für den Multiplayer konzipiert sind.
Natürlich ist der Multiplayer, allen voran im Couch-Coop auch wichtig bei Smash Brothers.
Beim Release findet vielleicht jemand heraus ob man das WiiU Spiel einfach als Basis genommen hat, sowas erkennt man doch am Code denke ich. Dann wäre es defintitiv ein Port, bin gespannt.EDIT: Oh die Frage wurde beantwortet, es ist ein Port.
Leute wie schon gesagt..man steht 6 Monate vor dem Release. Ankündigung in der Hinsicht können weiterhin kommen.
Ansonsten sagte ich bereits das mit der Logik jedes Smash ein erweiterter Port des vorigen ist - mit neuen Charakteren, Grafik und Movement.
So, auch wenn es nun ein wenig länger gedauert hat, als eigentlich geplant, habe ich mir nun alle Kommentare durchgelesen und wollte mich doch einmal hier äußern. Eines vorweg: An meiner Meinung in diesem Text wird sich in dieser Form nichts ändern. Was mir beim Durchlesen der Kommentare jedoch aufgefallen ist, dass sich einige User über meine sehr kritischen - aus meiner Sicht sehr überspitzten - Meinung angesprochen fühlten, besonders bei dem Wort "Port". Ich denke dabei hat jeder seine eigene Ansicht und deswegen sollte man sich nicht allzu sehr daran festbeißen. Es ist ja jedem selber überlassen, ob er so sehen möchte. Wie bereits geschrieben wurde, kann dies ebenfalls mit anderen Spielen aus dem Genre oder FiFa & co. verglichen werden.
Allerdings habe ich damit im Grunde das erreicht, was ich erreichen wollte. Dieser Text sollte nämlich zur Diskussion anheizen und dies habe ich anscheinend geschafft. Als Redakteur freue ich mich grundsätzlich, dass sich User mit Hilfe meiner Texte eine Diskussion führen. Schade ist es hingegen ist natürlich, wenn dies nicht passiert, wie zum Beispiel bei meinem Angespielt! zu SSBU. Die beiden Texte sind nahezu gleichzeitig veröffentlicht worden und während die redaktionelle Kritik "links liegen gelassen wurde", "stürzten" sich die Leute auf eine Meinung, die gewollt Kritisch ist. Das war ganz interessant zu sehen, wo in diesem Fall die Aufmerksamkeit hin ging.
ABER...
...ich werde noch einmal einige Dinge an der strukturellen Aufbereitung von "Auf ein Wort!" überdenken. Nicht weil ich glaube, dass der inhaltliche Teil der kritischen Meinung falsch ist, sondern der Schreibstil und die Auseinandersetzung besser aufgebaut werden könnte. So wie ich es aus den Kommentaren entnehmen konnte, fanden viele das überkritische sehr unpassend. Diese Reihe soll auch in diese Richtung gehen. Jedoch scheine ich etwas über das Ziel hinausgeschossen zu sein.
Ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht so richtig in welche Richtung ich mit der Reihe möchte. Ich glaube ich teste unter anderem mit diesem Text gerade ein wenig meine Grenzen aus bzw. hole mir entsprechendes Feedback ab. Es gibt ja gerade einmal drei Texte dieser Art. Aus diesem Grund finde ich es nun auch nicht schlecht, dass du meinem Text so kritisch gegenüberstehst. Sonst würde sich nichts daran ändern. Das Problem hat man manchmal, wenn Reviews schreibt und keine Sau kommentiert. Dann stellt man sich ab und zu die Frage wie der Text bei der Community ankam, selbst wenn man von seinem Text überzeugt ist. Man möchte halt, dass Leser ebenfalls irgendwie Spaß daran habt. So geht es mir zumindest.
Was ich schon einmal sagen kann: Die Reihe wird auf jeden Fall den kritischen Unterton beibehalten, eventuell mit einer Prise Provokation und Sarkasmus. Allerdings muss ich noch ein wenig üben es nicht zu übertreiben und es muss auch nicht so direkt-überspitzt sein, wie ich es hier der Fall ist. Das Ganze wird auf jeden Fall nicht wegen den Klicks gemacht - auch wenn es einen schönen Nebeneffekt hat. Das möchte ich keinesfalls abstreiten
. Ich kann dir aber versichern, dass nicht nur noch solche Texte hier geben wird, sondern soll eher als kleines Kontrastprogramm ab und zu auftauchen. Und wie du ja bereits selbst schreibst, ist es einem ja selbst überlassen, ob man es mag oder nicht.
Danke
Und keine Sorge zu Tales of wird zumindest von mir nichts geben, da ich mich nicht so gut mit der Reihe auskenne XD