Es hätte auch gerne noch mehr sein dürfen. Aber Xenoblade-Fans sind genügsam und die heute angekündigte und sogleich veröffentlichte „Nintendo Switch 2 Edition“ der Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition ist sicher im Sinne der Anhänger.
Nintendo hakte heute den ein oder anderen Wunschzettel ab. Fans dürfen auf der Switch 2 ab sofort per „Shadowdrop“ den Planeten Mira in einer Auflösung von bis zu 4K bei 60 fps erkunden. Dafür ist natürlich der TV-Modus notwendig, im Handheld-Modus verspricht Nintendo aber auch bis zu 1080p bei ebenfalls 60 fps.
„Das Jahr: 2054. Die Erde: zerstört. An Bord eines Raumschiffs gelang einer kleinen Gruppe Überlebender die Flucht – nur um auf dem riesigen, unerschlossenen Planeten Mira eine Bruchlandung zu erleiden. Dort liegt es fortan an den SpielerInnen, die Menschheit vor ihrer endgültigen Auslöschung zu bewahren“, führt Nintendo ein.
Die übergangslose, offene Welt von Mira hat schon auf der erfolglosen Wii U begeistert. Umso wertvoller war die Switch-Portierung im letzten Jahr. Xenoblade Chronicles X war eines der letzten, großen Wii-U-Exklusivspiele, die noch auf der Wii U gefangen waren. Jetzt bringt Nintendo die „Definitive Edition“ auf den technisch besten Stand.
Physische Version folgt
Mit dabei ist auch der Online-Modus: „Die SpielerInnen können sich zudem online mit bis zu 31 weiteren ‚Nintendo Switch 2‘-Fans zusammenschließen, um gemeinsam Missionen zu erfüllen und außergewöhnliche Gegner zu bekämpfen. Im Anschluss können sie die Avatare ihrer MitstreiterInnen sogar als Teammitglieder für ihr eigenes Abenteuer rekrutieren.“
Wer die Definitive Edition für Switch bereits gekauft hat, kann zu einem Upgrade Pack greifen, das für 4,99 Euro erhältlich ist. SammlerInnen gedulden sich noch bis zum 16. April, denn dann erscheint nachträglich eine physische Version von Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition für Nintendo Switch 2. Im Nintendo Store* ist diese schon vorbestellbar!
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Nintendo, Monolith Soft

Welche Arbeit denn? Wir wissen ja schon seit nem Jahr über das Upgrade bescheid, da es bereits auf der NSW Version geleaked wurde.
Also da gabs jetzt niemanden der nochmal nachträglich Arbeit investiert hat und dem Spiel nen 4K Modus spendiert hat. Das war alles schon da und von daher hats auch nen Geschmäckle. 5€ sind nicht dramatisch, dennoch… Wir haben uns das Remaster vor nem Jahr gekauft und dann sehr schnell gewusst, dass wir nu nen warmen Aufguss bekommen hatten und man bewusst das volle Potential zurückgehalten hat, um uns dann nochmal abzukassieren.
Mist, gerade erst durchgespielt
Hier der Link mit einer Liste.
Dachte tatsächlich, das gelte für alle Cross-Gen Spiele und nicht, dass diese Option zeitweise weggefallen ist.
Bingo. Gestern erst ein Digital Foundry Video zum Switch 1 Remaster von XBC X geschaut und dort wurde bereits im Quellcode entdeckt, dass ein 60 FPS Modus bei höherer Auflösung vorhanden war.
Nachdem die beiden Releases so nah beieinander liegen, hätte ich mir eine Lösung wie bei Rune Factory Guardians of Azuma, Hades 2 oder Metroid Prime 4 gewünscht: eine reine physische Switch 2 Version, die mit beiden Switch Konsolen gespielt werden kann. Besitzer beider Konsolen hätten es physisch und es braucht nur einen Release.
Ich freue mich über das Upgrade. Ist mir egal ob das Spiel bereits im Vorfeld für die Switch 2 optimiert wurde und man nun einen Patch für nen 5er nachschmeißt. Hab die switch 2 eigentlich nur für die xenoblade Spiele (+update) gekauft. Ich lade das Update heute runter und starte ein new game
Bitte auch für xenoblade 1 bis 3
Das Spiel ist jetzt auch auf Amazon. Leider immer noch für 65€ gelistet, was für mich halt absoluter Wucher ist. Naja ich habe Geduld irgendwann wird es schon für einen Fairen Prais verfügbar sein.