Im Rahmen der großen „State of Play“ am Abend gab es gleich zwei Ankündigungen für „God of War“-Fans. Zum 20-jährigen Jubiläum wurde bestätigt, dass die originale Trilogie neu aufgelegt wird. Das Remake befindet sich noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium – weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
Sons of Sparta erscheint heute
Zusätzlich wurde mit God of War: Sons of Sparta ein neues Spin-off enthüllt – und direkt veröffentlicht. Shadowdrop! Der 2D-Action-Platformer erzählt eine kanonische Geschichte aus Kratos’ Jugend während seiner Ausbildung an der Agoge, gemeinsam mit seinem Bruder Deimos.
Entwickelt von Mega Cat Studios in Zusammenarbeit mit Santa Monica Studio, setzt das Spiel auf handgezeichnete Pixel-Optik, klassische Side-Scrolling-Action und ikonische Gegner aus der griechischen Mythologie. Sprecher TC Carson kehrt dabei als erwachsener Kratos zurück.
God of War: Sons of Sparta ist ab sofort digital für PlayStation 5 verfügbar – inklusive Standard- und Digital-Deluxe-Edition im PlayStation Store. „Wir haben im Laufe der Jahre einige große Veränderungen vorgenommen, um God of War für die Spieler spannend, überraschend und befriedigend zu gestalten“, so Grace Orlady, Lead Community Manager, im PlayStation Blog.
Und weiter: „Wir sind jedem einzelnen Menschen dankbar, der uns auf dieser Reise begleitet hat. Ihr habt es möglich gemacht, diese Serie weiterzuentwickeln und unerwartete Leidenschaftsprojekte wie Sons of Sparta zum Leben zu erwecken.“
God of War Trilogy Remake Trailer:
God of War Sons of Sparta:
via PlayStation Blog, Bildmaterial: God of War: Sons of Sparta, Mega Cat Studios, Santa Monica Studios

Ich fand den Sprecher ja super
Großartige Ankündigung. Auch wenn es leider noch früh in Entwicklung ist freue ich mich sehr drauf. Ich frage mich echt ob es sich hier um 1 zu 1 Remakes mit kleineren Änderungen handelt oder ob sie komplett rein gehen und die Trilogie in Richtung der 2 neuen Teile ändern. Ich persönlich würde beides nehmen, aber irgendwie hoffe ich das es eher wie die alten Spiele bleibt, Und das meine ich nicht weil ich die besser fand, ich finde die 2 neune Teile sogar um einiges besser als die Alten, ich finde einfach dass das alte Gameplay zu der griechischen Saga besser passt.
Das dann auch noch ein god of War Metroidvenia angekündigt wurde finde ich auch großartig. Ich warte zwar erstmal um zu sehen wie das ankommt, da 30€ nicht gerade wenig sind. Aber wenn es gut ist freue ich mich schon sehr drauf es zu spielen.
Ich gehöre definitiv zu den Leuten, die sich wünschen, dass man das Spiel größtenteils unangetastet lässt. Ja, rein grafische Remakes sind die langweilige Art, aber gerade so fett inszenierte Titel wie ein God of War profitieren unglaublich von einem technisch aufgemotzten Gerüst. Dazu noch ein paar QoL-Features wie abstellbare Quick Time Events und mehr brauch ich gar nicht.
Gerne kann man es auch optional machen, dass man eine frei drehbare Kamera bekommt (wobei die fixen Kameraperspektiven des Originals UNBEDINGT zumindest optional drin sein sollten), nur bitte, um meines Verstandes willen, lasst diesen Schulterkamerablödsinn mit der seltsamen Shootersteuerung aus dem Reboot! Hat für mich überhaupt nicht gepasst, hat sich grauenhaft gespielt und ich weiß bis heute nicht, wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat. Ich mein, stellt euch mal vor, Uncharted hätte so eine Kamera gehabt, weil The Last of Us es hatte. Wäre grauenhaft gewesen! Gut, dass Naughty Dog das erkannt hat. God of War hat es für mich nur geschadet.
Na gut, es ist direkt ein "Trilogy Remake", also gehe ich mal davon aus, dass man direkt ein Paket mit allen drei Teilen schürt. Ich GEHE mal davon aus, dass man dann nicht ZU Ambitioniert wird und es bei grafischen Updates belässt. Bitte macht es so!
Und wenn ihr den Reboot-Quatsch hier herein quetschen müsst... bitte befreit die Originale wenigstens aus dem Abozwang und lasst sie mich normal kaufen! Und packt endlich die PSP-Teile mit dazu!
Ich habe die beiden God of War Kollektionen damals für die PS3 gekauft und auch gespielt. Die erste Kollektion umfasste God of War 1 + 2 und die andere Kollektion die beiden PSP Games. Mir gefallen alle 4 Titel sehr gut, weil ich die griechische Mythologie liebe. Diese beiden Kollektionen stehen immer noch im Regal und ich könnte die Games auch jederzeit auf einer meiner beiden angeschlossenen PS3 spielen.
God of War 3 konnte ich leider nie spielen, da war mir der Trailer damals schon viel zu blutig, das schaff ich nicht, da wird mir schlecht.
Diese Remake-Trilogie wird dann wohl leider aus genau diesem Grund auch nichts für mich.
Highlights dieses State of Play war für mich ganz klar dieses God-of-War-Trilogy-Remake.
Das hat mich sehr überrascht, vor allem, dass es eine Trilogie geben soll. Ich dachte zuerst: okay, ein Remastered – schließlich war die PS3 die letzte Plattform, und seit der PS4 gab es nichts mehr.
Dann kam aber noch der Schriftzug „Remake“ dazu, also God of War Trilogy Remake – und ich war wirklich verwundert. Eines der besten
God of War: Sons of Sparta klingt ebenfalls sehr interessant, da es sich um die Vorgeschichte von Kratos handelt. Wie gesagt: spannend.
Für stolze 29,99€ ist es mir allerdings leider etwas zu teuer.