News PC PS5

Eine echte Überraschung: Das beliebte „Kena“ bekommt mit Scars of Kosmora ein Sequel

Im Rahmen der großen „State of Play“ im Februar wurde eine echte Überraschung enthüllt: Kena: Scars of Kosmora ist offiziell angekündigt. Damit bekommt Kena: Bridge of Spirits einen Nachfolger – Veröffentlichung ist noch 2026 für PlayStation 5 und PCs geplant.

Kena is back

Entwickler Ember Lab setzt die Geschichte mit einer älteren, erfahreneren Kena fort. Als mittlerweile renommierte Spirit Guide reist sie auf die geheimnisvolle Insel Kosmora, um Antworten auf eine sie seit Kindheit begleitende Affliction zu finden.

Dort wird ihr Stab – Identität und Lebensquelle zugleich – von einem mächtigen Geist zerbrochen. Um zu überleben, muss Kena eine vergessene Form der Spirit-Führung erlernen, die auf Alchemie und Elementarkräften basiert.

Neue Elementar-Mechaniken und Gefährten

Zentrale Rolle spielen erneut die Spirit-Begleiter – diesmal elementar gebunden und mit eigenen Fähigkeiten. Je stärker die Bindung, desto mehr Kräfte werden freigeschaltet. Auch im Kampf setzt der zweite Teil auf mehr Strategie: Elementare Infusionen, neue Skills und anspruchsvollere Bosskämpfe sollen für mehr Tiefe sorgen.

Gemeinsam mit PlayStation Studios will Ember Lab eine größere, stärker strukturierte Welt erschaffen – mit klarer Progression und einem starken Fokus auf eine emotionale Erzählung.

Weitere Details zur Story hält das Studio bewusst zurück, betont aber, dass Fans des ersten Teils ebenso angesprochen werden sollen wie Neueinsteiger. Kena: Scars of Kosmora erscheint 2026 für PS5 und PC. Was ist eure Meinung?

Der erste Trailer:

via PlayStation Blog, Bildmaterial: Kena: Scars of Kosmora, Ember Lab

12 Kommentare

  1. Hätte auch nicht gedacht, dass wir so schnell ein Kena 2 sehen werden. Hätte echt gedacht es würde noch 1-2 Jahre dauern aber wer hätte diesen Plottwist, dass Sony eine Kooperation mit Ember Lab eingeht auch vorhersehen können? Das ist echt unglaublich.

    Der erste Teil war wirklich gelungen, auch wenn es einige Probleme hatte, wie viel zu viele Bosskämpfe, soweit ich mich entsinne. Aber gerade als Debüt-Spiel war das schon beachtlich, was man geschaffen hat. Denke mal, viele Sachen, die noch nicht so rund liefen, lagen auch einfach an der mangelnden Erfahrung, sowie dem Budget. Beides anscheinend Probleme, die sich nun erledigt haben. Ich bin also unfassbar gespannt, wie Kena 2 wird. ^^

  2. Der Erstling war definitiv super und auch je nach Schwirigkeitsgrad fordernd, aber das Spiel merkte man, war halt sehr klein gehalten, weil eben neuen IP, da traute man sich eben noch nicht so viel zu machen, was man hätte besser machen sollen, oder nachbessern sollen, nachdem man den Erfolg erstmal eingeheimst hat, aber nicht tat..stattdessen nutze man den erfolg lieber jetzt für ne Fortführung, auch gut, praktisch wie Shift up mit Stellar Blade 2.


    Wir werden sehen,wiefern man nun die Fprtführung verbessert, damit das Spiel sich runder anfühlt und voller, als der Erstling

  3. War definitiv, allgemein betrachtet, ein starker Einstieg in die State of Play, weil der Erstling von vielen sehr gemocht wird.

    Persönlich fand ich Bridge of Spirits aber nur so lala. Ist auch nicht mehr viel hängen geblieben von dem Spiel. Da muss sich beim Nachfolger schon einiges tun, damit ich Interesse zeige. Teil eins hatte sich ja noch als "Zelda-like" beworben, Teil zwei darf das Versprechen gern wahr machen. Gebt mir richtige Dungeons mit Puzzles! Und eine interessantere Geschichte, lasst Kena mehr sein als nur das Vehikel, um dass sich die Story spinnt, lasst sie... involvierter sein. Dann könnte der zweite Teil auch für mich was werden.

  4. Bin ziemlich überrascht einen 2 Teil davon zu erleben, bin baff.=O

    Diesmal ist der State of Play Show interessant.

    Mein Kumpel freut sich besonders, da ihm den Vorgänger sehr gefiel.

  5. War definitiv, allgemein betrachtet, ein starker Einstieg in die State of Play, weil der Erstling von vielen sehr gemocht wird.

    Persönlich fand ich Bridge of Spirits aber nur so lala. Ist auch nicht mehr viel hängen geblieben von dem Spiel. Da muss sich beim Nachfolger schon einiges tun, damit ich Interesse zeige. Teil eins hatte sich ja noch als "Zelda-like" beworben, Teil zwei darf das Versprechen gern wahr machen. Gebt mir richtige Dungeons mit Puzzles! Und eine interessantere Geschichte, lasst Kena mehr sein als nur das Vehikel, um dass sich die Story spinnt, lasst sie... involvierter sein. Dann könnte der zweite Teil auch für mich was werden.

    mich freuts auf jeden fall, dass die Fortsetzugn zeitlich später ansetzt und man uns nun eine ältere udn reifer gewordene Kena bringt, die auch in Sachen Naturgeister dementsprechend daherkommt im Spiel und nicht mehr umwuselt wird von den zig Minigeistern im Stil von Prinzessin Mononoke.. sondern das man sich scheinbar nun darauf fokussiert hat auf 1 Naturgeist, eben diesen Fuchsgeist, der mit ihr wächst und gleichzeitig somit zum Reittier wird, um so schneller von A nach B zu kommen, was halt auch nötig ist, will man die Spielwelt auch deutlich größer machen, als im vorgänger irgendwo, dass man dann auch was dafür tun muss, dass die Entdeckung der Spielwelt dadurch nicht Ewigkeiten dauert, sondern man auch etwas hat, um geschwinder im Spiel umherzureisen, als wie im ersten teil nur dauernd umherzulaufen auf den eigenen Füßen, was da ja noch reichte, weil die Spielwelt halt relativ klein war und sie leider eben nicht nachträglich noch erweitert wurde nach Release.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.