News PC PS5 XBX

Gameplay-Teaser: Fable erscheint auch für PS5 und stellt sich in den Lionhead-Kontext

Auch wenn der ein oder andere sicher auf Beast of Reincarnation von Game Freak gespannt war: Fable war gewiss der große Auftritt der Xbox Developer Direct. Playground Games und Xbox grenzten die Veröffentlichung des Spiels auf Herbst 2026 ein und bestätigten auch, dass Fable im gleichen Zeitraum für PS5 erscheinen wird. Es geht außerdem zum Launch im Game Pass an den Start.

„Fable wird alles bieten, was Fans an der ursprünglichen Trilogie lieben: Entscheidungen und Konsequenzen, trockenen britischen Humor und moralisches Chaos – alles neu interpretiert für eine neue Generation von SpielerInnen auf unverkennbare Playground-Art“, verspricht Xbox.

Der Gameplay-Teaser fällt knapp aus, zeigt zwar Gameplay, aber kaum zusammenhängende Szenen, die über zumindest einige Sekunden anhalten. Bei der Show, die ihr unten in der Aufzeichnung findet, gab es einige weitere Einblicke. Für ungeduldige Fans noch am ehesten aufschlussreich ist das ausführliche Interview mit Game Director Ralph Fulton im Xbox Blog.

Dort erfahren wir unter anderem, dass sich Fable nicht an die Zeitlinie seiner Vorgänger hält, sondern sein „eigenes Albion“ erschafft. Von der ursprünglichen Trilogie habe man sich aber inspirieren lassen und diese Inspiration sei „deutlich zu erkennen“, findet Fulton.

Gleichzeitig sagte man sich aber auch: Man ist nicht Lionhead, kann also kein Lionhead-Spiel erschaffen. „Es musste ein Playground-Spiel sein, denn ich bin fest davon überzeugt, dass der Charakter eines Teams in den von ihnen entwickelten Spielen zum Ausdruck kommt“, so Fulton. Mehr lest ihr hier und seht ihr unten!

Der Gameplay-Teaser:

Die Aufzeichnung der Show:

Bildmaterial: Fable, Xbox Game Studios, Playground Games

16 Kommentare

  1. Da hat Playground wohl was mehr als Ordentliches auf die Beine gestellt. Das sieht bis hierhin alles sehr gut aus, bin sehr gespannt auf das finale Produkt. Das recht simple gut/böse Schema von damals wäre aus meiner Sicht heute auch nicht mehr zeitgemäß, eine Anpassung daran begrüße ich auch.

  2. Ich freu mich wie verrückt auf das Spiel und finde es mega geil, dass es auch für PS5 kommt. Fand Fable 1 damals auch schon so innovativ und freu mich auf all die Möglichkeiten, die einem in dem Reboot geboten werden. Kann's kaum erwarten und hoffe, dass es am Ende nich noch verschoben wird. Denn am liebsten würde ich es jetzt schon spielen. :D

  3. Ich mochte die ursprüngliche Fable-Reihe und kann mir vorstellen, dass das Konzept auch in der Neuinterpretation funktioniert. Eine allzu epische Story darf man jedoch heute vermutlich genauso wenig erwarten wie damals.:D

  4. Da muss ich euch enttäuschen, laut interview wird es keine Optische Veränderungen wegen gut und böse geben. Deren Grund für ist das sie halt die Entscheidungen nicht in gut und Böse einordnen wollen. Kann ich zum Teil verstehen aber ich denke das man da trotzdem was hätte machen können. Für mich jetzt kein Untergang aber schade ist es schon. Ob es dann gar keine Körperveränderungen ins Spiel geschafft haben ist nicht bekannt aber ich würde nicht darauf wetten wenn sie schon das Gut und Böse ding nicht gemacht haben.

    Also hat man DAS Feature was das originale Fabel mitunter ausgemacht hat einfach rausrationalisiert. Good Job.
    Außerdem selbstverständlich hätte es funktioniert selbst bei einem "neuen" Moralsystem. Da wette ich nen Monatsgehalt drauf.

    Man muss die Figur nicht gleich wie den Satan oder nen Erzengel aussehen lassen aber so Kleinigkeiten wären doch drin gewesen. Neigst eher dazu nen Arschloch zu spielen dann bekommt man halt schwarze Augen, nen dunkleren Teint oder man sieht Venen durchschimmern oder die Gangart ändert sich. Verhälste dich wie ein Goody Two Shoes dann.....gehste Aufrechter, die Augen leuchten leicht ect.

    Gerade das hätte dem Hype um einiges noch gut getan aber naja. Vom Wiederspielwert ganz zu schweigen.

    Wegen dem Moralsystem......ich mein in einem Interview sagt man ja selber das wenn man sich wie ein Arschloch verhält, verhalten sich die NPCs auch dir Negativ gegenüber. Hilfst du den Leuten dann ist man dir als Spieler schon positiver gestimmt. Ist das nicht einfach Gut und Böse am Ende?

    Wenn se schon bei Grauzonen bleiben wollen was die Moral angeht dann erwarte ich aber auch das manche NPCs dich mega feiern wenn man sich nur wie nen Assi verhält. Weil wenn man nur von jeden mit Steinen beworfen wird für moralisch schlechte Entscheidungen hat man es doch wieder ganz klar definiert.....was man doch eigentlich nicht will ^^

    Ob gar keine optische Veränderung mehr stattfindet bleibt abzuwarten aber die Chance ist sehr groß das sie es einfach ganz sein lassen. Bin da bei dir.

  5. Also hat man DAS Feature was das originale Fabel mitunter ausgemacht hat einfach rausrationalisiert

    Nope. Die Feature, die das original Fable ausgemacht haben sind nachwievor drin. Das war eher nur eine Spielerei, die sehr cool war, aber die Fable nicht ausgemacht hat. Ausgemacht hat Fable klar das Moralsystem an sich, ist weiterhin drin, sowie den ganzen sozialen Aspekt, was das Ganze zu einem anderen Spiel gemacht hat. Sowas wie Familie gründen, Häuser kaufen und sowas. All das ist drin und wurde erweitert, sowie auch der eigene Humor. Sprich das was Fable wirklich ausgemacht hat und es von anderen Spielen abheben ließ, ist nachwievor drin.

    Wenn das Moralsystem am Ende so funktioniert, wie mans vor hat, wäre es nun mal wirklich nicht möglich, egal wie man sich auf den Kopf steht. Wie soll die Gestalt denn bitte aussehen? Soll die ständig hin und herwechseln je nachdem wer vor dir steht? Und was wenn ein NPC vor dir steht, der gut findet was du tust und hinter dir einer, der es furchtbar findet? Ändert sich die Gestalt halb:halb oder vermischt sich alles und du wirst zur skurrilen Kreatur? Das würde alles unfassbar nervig werden. Kurz sicherlich witzig, aber langfristig ziemlich nervig xD
    Und in der Präsentation wurde ja gezeigt und erklärt, dass genau das halt das Ziel ist. Also, dass du eben nicht einfach ein Arschloch sein kannst, sondern dies von den subjektiven Perspektiven der jeweiligen Leute abhängt, ob sie dich so sehen oder nicht.
    Vorausgesetzt bleibt, dass das Ganze auch so funktioniert, wie man es anpreist. Es ist immerhin ein extrem komplexes, sehr ambitioniertes System, was man da vor hat. Würde aber auch die lange Entwicklungszeit erklären xD
    Warten wir daher einfach ab, bis es raus ist, ob die Rechnung aufgeht.

    Aber prinzipiell, würde ich mir auch generell wünschen, dass viel mehr Spiele son System drin hätten, wodurch sich das Erscheinungsbild verändert. Liebe sowas. Und seis nur, dass es sich an die Stats anpasst, so dass man auch optisch sieht, was man skillt. Mehr als zwei oder drei Spiele würden mir da gar nicht einfallen, die das je in irgendeiner Art gemacht haben... vielleicht auch vier, wenn gewisse fragwürdige Veränderungen aus gewissen JRPGs mit dazu zählen würde :D


    Hab gestern auch nochmal Szenen zu Fable 1 gesehen und muss zugeben... das erste Fable sieht tatsächlich besser aus, als das neue xD Also klar, Auflösung und Texturqualität ist beim neuen eine andere Welt, keine Frage. Aber der eher generische Stil unterliegt dem charmanten Märchenhaften Stil des alten Fables bei Weitem. Schätze, dass das wohl weiterhin der einzige Punkt bisher bleibt, den ich da wirklich zu kritisieren hab. Aber nun ja... solangs nur eine unbedeutendere visuelle Sache ist, seis drum... Schade aber macht das Spiel nun auch nicht schlechter, solang das Welt Design gut ist. Und danach sahs ja wirklich aus.
    Hier auch nochmal nen kleiner Vergleich, um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Spoiler anzeigen
    G_a-ytXXIAAJBUN?format=jpg&name=medium
    G_a-ytQXwAABks6?format=jpg&name=large
An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.