Mobil News PC PS5

Arknights: Endfield steht kurz vor dem Launch und schon 35 Millionen Fans freuen sich darauf

Nur noch knapp eine Woche dauert es, bis das lang erwartete Gacha-RPG Arknights: Endfield am 22. Januar veröffentlicht wird. Publisher GRYPHLINE schürt die Vorfreude mit einem Entwickler-Livestream und mehreren neuen Gameplay-Trailern und vermeldet 35 Millionen Voranmeldungen für den neuen Titel.

In Arknights: Endfield übernehmen die SpielerInnen die Rolle des „Endministrators“, der nach einem langen Schlaf erwacht, um die Geschicke von Endfield Industries auf dem Planeten Talos-II zu lenken. Das Spiel kombiniert dabei Erkundung, Basisbau und strategische Echtzeitkämpfe.

Im Gegensatz zum Vorgänger Arknights rücken die „Tower Defense“-Elemente in den Hintergrund, ihren Platz nehmen vor allem die neuen Team-Action-RPG-Elemente ein, die an gägngige andere erfolgreiche Gacha-RPGs erinnern. SpielerInnen steuern ein Team von bis zu vier Operatoren in Third-Person-Ansicht, mit Fokus auf Positionierung, perfekten Ausweichmechaniken, Stagger-Mechaniken, Element-Reaktionen und Skill-Kombos.

Auch grafisch bietet Endfield einiges für ein Free-to-Play-Spiel: Auf Apple-Geräten kommen modernste Grafikfeatures wie Raytracing zum Einsatz, während auf dem PC Features wie native 120 FPS, realistische Umwelteffekte, und DLSS unterstützt werden.

Arknights: Endfield erscheint am 22. Januar 2026 kostenlos für Playstation 5, für PCs mit Launcher und im Epic Games Store sowie iOS und Android. Für Fans, die sich wie bereits 35 Millionen weitere Personen für das Spiel angemeldet haben, gibt es zum Spielstart einige hochwertige In-Game-Belohnungen.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Arknights: Endfield, Gryphline, Hypergryph, Mountain Contour

20 Kommentare

  1. Nasu hat vor nicht allzu langer Zeit angekündigt das Fate Grand Order im Laufe des Jahres seinen letzten Story Arc abschliessen wird und sich dann auf den EoS einstellen wird.

    Ach cool. Dann weiß ich jetzt zumindest von einem Gacha Spiel was ich als Beispiel zukünftig anbringen kann xD

    Klar, als populäres und stabiles Gacha Spiel will man seine Geschichte so lange wie möglich strecken um den meisten Gewinn mitzunehmen aber gerade diese haben in der Regel auch eine gute Story die man erzählt und man will irgendwann auch mal wissen wie es endet.

    Das mit den Account zu Genshin hatte ich noch gar nicht bedacht. Ich mein wenn es die Story einfach weiterführt und man wieder bei Null anfangen muss mit seinem Traveller bin ich auch raus. In den 5 Jahren die Genshin jetzt läuft ist schon was in mein Account geflossen was dann schon weh tut.

    Wenn man aber die Geschichte fertig erzählt mit den Geschwistern und man spielt im zweiten Teil woanders mit einem anderen Protagonisten wäre es ja wieder in Ordnung.

  2. Wenn man aber die Geschichte fertig erzählt mit den Geschwistern und man spielt im zweiten Teil woanders mit einem anderen Protagonisten wäre es ja wieder in Ordnung.

    Hier hat Hoyo ja selber schon nen eigenes Paradebeispiel geschaffen mit Honkai Impact 3rd. Der 1. Part der Story ist dort ja ebenfalls abgeschlossen und Part 2 geht mit ner komplett neuen Gruppe und neuen Protagonisten weiter. Da es aber immernoch das gleiche Spiel ist kann man natürlich auch seinen Account weiterverwenden. Wenn es also rein um die Story und Protagonisten geht sähe ich jetzt keinen Grund das man extra nen komplett neues Spiel entwickeln muss. Anders wäre es wenn es halt wirklich nen kompletter Stilbruch wäre und man aus dem Spiel nen Turnbased RPG macht wie es ja HSR der Fall ist.


    Aber ja ich bin durchaus gespannt wie es mit Genshin weiter geht auch wenn ich selber nicht mehr Spiele und hätte ich gewusst was mein Stillgelegter Acc heute wert wäre hätte ich den nie mit meiner Main Hoyo id verknüpft. Leute haben mir tatsächlich nen 4 stelligen Betrag dafür geboten......Gacha spieler haben halt zu viel Geld :D

  3. Mittlerweile weiß ich auch, warum es so viele Misinformationen um das Gatcha gibt oder warum viele verwirrt sind(also nicht speziell hier bei uns, sondern generell im Netz).

    Hab mir nämlich mal die Ingame Banner Notes angeschaut und die sind nichtmal ansatzweise so kompliziert dargestellt wie die Leute im Netz es machen. 80 Pity, 120 Pity, Softpity, Hardpity, Pity, Welche Pity wird übertragen... usw... alles Mumpitz(Terms aus anderen Gatchas) und genau das was die Leute verwirrt, vor Allem, die die sonst nicht so viel mit Gatcha oder den Banner-Funktionen am Hut haben.

    In den offiziellen Notes gibt es nämlich nur ein "Pity", der Rest sind Garantie-Stufen.


    Man muss nämlich nur das wissen:

    Spoiler anzeigen

    Pullen sollte man erst mit Ressourcen für 120 Pulls(oder man ist sich sicher, dass man in der Banner-Zeit noch genug Ressourcen bekommt).

    Jeder zufällige 6* Zug ist ein 50/50(entweder Feat. Limited Char oder Offbanner Char)

    Bei Stufe 80(80 Pulls/Züge) bekommt man zu 100% ein 50/50

    Bei Stufe 120 zu 100% den Feat. Limited Char

    Ab Pull 65, wenn man noch überhaupt keinen 6*(50/50) gezogen hat, erhöht sich die Rate dafür um 5% jeden weiteren Pull. Das ist die einzige Pity(also welche offiziell so genannt wird).

    Bekommt man irgendwann den Feat. Limited Char, sind alle Stufen hinfällig und werden zu Stufen 240, 480 usw transferiert. Dort bekommt man die Awakening Coins für den Feat. Limited Char.

    Verliert man den 50/50 bis Stufe 120, geht es natürlich weiter bis Stufe 120, wo man dann den Feat. Limited Char auf jeden Fall bekommt.

    Als einziges übertragbar auf das nächste Banner ist der Pull Count von 65 zu 79. Geht man über die 79, ist nichts übertragbar. Sobald man nach der Übertragung auf dem nächsten Banner Pull 80 erreicht, bekommt man einen 50/50 und muss für die Stufe 120 Garantie aber wieder komplett bei 0(+bisherige Pulls auf dem neuen Banner) anfangen.

    So einfach ist das, mehr gibt´s da echt nicht. Ist natürlich kacke, dass man die 120er Garantie nicht übertragen kann, aber das wird durch andere Features balanciert, wie dass es keine Waffen gibt im Char Banner, das 10 Pull Dosie was zur 120er Garantie zählt, Free 10 Pulls welche zumindest für Zufalls 50/50 gut sind UND die deutlich geringere Feat. Limited Char Garantie von 120. Auch soll man mehr Währung zum Ziehen bekommen als bei anderen Gatchas, allerdings ist das Pullen auch teurer.

    Ob das Gatcha gut ist, hängt davon ab ob man alle Charaktere immer haben will oder nur einen bestimmten der 3-Banner-Serie. Für F2P, die immer nur bestimmte Chars haben wollen, ist´s sicher jetzt das beste Gatcha überhaupt. Für F2P die alles haben wollen wird es schwierig immer genug Währung für 3x 120 zu haben(gut, man braucht bestimmt nicht immer soviel). Bei Whales ist es eh egal, die hauen einfach raus bis alle durch Coins gemaxt sind.

  4. Sorry aber es hat mich gejuckt :S

    y7GvV3Z.jpeg

    So kann man es auch machen. Da will man direkt den Kopf gegen die Wand hauen^^

    Am besten einfach die Offiziellen Ingame Banner Notes lesen bei Release. Die sind noch kürzer und verständlicher als bei mir(also meinen RICHTIGEN Post XD), aber waren auf Englisch. Und wer weiß wie die deutsche Übersetzung wird(wenn es überhaupt eine gibt) :S

    Man kann es aber auch ganz kurz machen, wenn einen die Details echt nicht jucken:

    Gibt 80er Garantie 50/50

    Gibt 120er Garantie Feat. Limited Char

    Alles andere Zufall.

    Pity für 50/50 von Pull 65 - 79 mit höheren Raten, kann auf das nächste Banner übernommen werden


    Hmm... warum eigentlich nicht gleich so :P

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.