Branche News

Netflix kauft Warner Bros. und damit auch Rocksteady, Avalanche und weitere Studios

Netflix hat eine Vereinbarung mit Warner Bros. Discovery zum Kauf des Film- und Medien-Giganten getroffen. In der Pressemeldung geht es zwar nicht um Games, aber wenn der Deal durchgeht und abgeschlossen ist, gehören Netflix somit auch Rocksteady (Batman: Arkham) und Avalanche (Hogwarts Legacy) sowie NetherRealm Studios (Mortal Kombat) und das LEGO-Spielestudio TT Games.

Mit anderen Worten: ein Riesending, nicht nur in der Streaming- und Filmwelt. Was das für die Studios angesichts des doch relativ stiefmütterlich behandelten Gaming-Geschäfts von Netflix bedeutet, steht in den Sternen.

Die Spiele-Anstrengungen von Netflix waren im Vergleich zum großen Streaming-Geschäft gemächlich. Langsam, aber stetig ging es nach vorn, zuletzt hatte Netflix Games auch eigene Spiele-Studios geschlossen.

Die Vereinbarung sieht einen Kaufpreis von 82,7 Milliarden US-Dollar vor. Neben den Spielestudios würde sich Netflix auch Marken wie Harry Potter, Game of Thrones und DC Universe einverleiben. Die US-Kartellbehörde hat allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden.

Ansonsten gibt es in der Pressemeldung, Überaschung: viel PR. Zwei „wegweisende Unterhaltungsunternehmen“ würden zusammenfinden und „Innovation, globale Reichweite und erstklassigen Streaming-Service“ (von Netflix) mit „jahrhundertelanger Tradition im Bereich des Weltklasse-Storytellings“ (von Warner Bros.) kombinieren. Hier könnt ihr euch den Spaß zu Gemüte führen.

via VGC, PM, Bildmaterial: Netflix

3 Kommentare

  1. Uff... das keine gute Nachricht... Da wäre mit ein Tencent oder auch die Saudis lieber xD Wer weiß, wie Netflix die Marken verunstalten wird... oh weh...
    Ich seh schon kommen, dass die ganzen Sachen nur noch in einem eigenen Netflix Abo zu bekommen sein werden.
    Vielleicht bin ich zu überpessimistisch aber meine Meinung von Netflix war noch nie positiv xD

  2. Oha, das ist ja krass und irgendwie unerwartet 😮 Weiß nicht, was ich von halten soll.. gibt's dann alles nur noch im Streaming..

  3. Mir tuts eher um HBO/Max und zukünftigen Serien Leid. Denn ich habe darin sowas wie die letzte Instanz von meist guter Erwachsenen-Unterhaltung gesehen. Das durch die Strukturen und Arbeitsweisen von Netflix wahrscheinlich sehr stark unter die Räder kommen wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.