Wie heißt der dritte und letzte Teil der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII? Darüber zerbrechen sich Fans (gerne) den Kopf und es gibt zahlreiche Theorien und Vorschläge, von Reborn, über Reunion und Return, bis hin zu Resurrection oder Revelations.
Klar, mit „R“ muss der Titel beginnen. Man möchte meinen, Naoki Hamaguchi und sein Team sind sich darüber schon im Klaren. Aber weit gefehlt, zumindest im Oktober war das noch nicht der Fall. Da wurde das Interview von Julien Chiéze mit Naoki Hamaguchi und Guillaume Broche aufgezeichnet, welches der französische Journalist jetzt veröffentlichte.
Am Ende des Videos verrät Naoki Hamaguchi, dass man sich jetzt auf zwei verbleibende Titel zum Spiel geeignet habe – einer von ihnen wird es am Ende. „Wir haben uns mit Tetsuya Nomura geeinigt und haben nun nur noch zwei Titel für die endgültige Entscheidung im Rennen. Und wir werden uns bis Ende des Jahres für einen der beiden entscheiden“, so Hamaguchi.
Möglicherweise erfahren wir zu The Game Awards 2025 mehr? Die Keighley-Show in der Nacht auf den kommenden Freitag ist wohl die größte und zugleich letzte Gelegenheit, den dritten Teil der Remake-Trilogie noch in diesem Jahr kennenzulernen. Das Video-Interview von Chiéze, leider nur auf Französisch und mit französischen Untertiteln, findet ihr nachfolgend.
Falls ihr die ersten beiden Remake-Teile nachholen wollt, gibt es dazu aktuell gleich zwei gute Gelegenheiten. Für PS5 ist ein Doppelpack aus Remake Intergrade und Rebirth* erschienen und für Switch 2 erscheint im Januar Remake Intergrade* inkl. einem Magic-Booster!
Das Interview:
via Genki, Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

Also ich wäre für den Namen Final Fantasy 7 REtropneumoperitoneography. Geht auch leicht von der Zunge
.
Wie wärs mit Final Fantasy VII Part 3 Renaissance? ,)
Ich denke, es wird ähnlich laufen wie bei Final Fantasy VII Remake von 2020, das zuerst für die PS4 erschien und ein Jahr später für die PS5. Genauso dürfte es beim letzten Teil der FFVII-Trilogie passieren: zuerst auf PS5 und später auf PS6. Ein Zeitraum um 2027 wäre da sehr realistisch.
Das die Teile später alle noch als PS6 Version remastered erscheinen ist doch klar, schließlich bietet es sich für SE doch an mit den Spielen wenn endlich alle 3 fertig sind nochmal die ganze Trilogie als Komplettpaket zu vermarkten, genauso wie man es sich auch nicht nehmen ließ vorher extra auch nochmal ein Twin-Paket raus zu bringen, schlichtweg für die Leute, die jetzt schon beide Spiele auf einen Streich kaufen wollen und nicht noch warten wollten bis Teil 3 da is, um loslegen zu können.
Und genauso gibt es die Hardcore-Warter, die zu sich gesagt haben, das kaufe ich mir erst, wenn das Spiel absolut komplett ist und das weiß auch SE das es da draußen sehr viele Spieler gibt, die genau so denken und die wird man sich daher nicht durch die Lappen gehen lassen, zumal man auf diese Weise 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt, weil die Leute die zuvor schon die drei Spiele als PS5 Version besaßen, mit erhöhter Wahrscheinlichkeit dann später auch diejenigen sind, die sich ggf fürn 10 oder so dann im PSN noch die PS6 Upgrades kaufen mit Hilfe ihrer PS5-Spielstände
Ich werde vermutlich mit dieser Meinung alleine dastehen, aber ich glaube nicht, dass SE zu diesem Titel greifen wird.
Redemption ist mehr oder weniger schon im Spiel "Dirge of Cerberus" enthalten. Der Titelsong von Gackt heißt nämlich so - was dort schon sehr passend zu der Thematik um Vincent herum passt. Deswegen wird SE vermutlich auch nicht zu diesem Titel für den dritten Re-Teil greifen.
Ansonsten...
Joa, Reunion ist halt ein klassischer Gedanke.
Ist eigentlich auch naheliegend, aber wurde schon für das Crisis Core Remaster verwendet. Außerdem wurde die Thematik in Advent Children auch schon aufgegriffen.