Entwickler tri-Ace ist für seine langjährige Zusammenarbeit mit Square Enix bekannt und durfte 1996 nicht nur die „Star Ocean“-Serie aus der Taufe heben, sondern zeigte sich anschließend auch für etliche weitere Spiele der Serie verantwortlich, darunter auch Star Ocean: The Divine Force, der vorerst letzte Teil der Serie.
Auch Abenteuer wie Radiata Stories, Infinite Undiscovery und „Valkyrie Profile“-Spiele erstellte man für Square Enix. Außerdem arbeitete man für Konami an Frontier Gate und für Sega an Resonance of Fate. Mit Spike Chunsoft erschuf man einst Exist Archive: The Other Side of the Sky, das jetzt aus den digitalen Stores verschwindet.
Publisher Spike Chunsoft gab bekannt, dass Exist Archive für PS4 und PS Vita zum Jahreswechsel aus dem PlayStation Store genommen wird. Alle DLC sind logischerweise auch betroffen. Bisher gilt diese Ankündigung nur für Japan.
Für den Westen kann Spike Chunsoft auch nicht sprechen, denn hier war Aksys Games der Publisher. Bisher ist Exist Archive im PlayStation Store unverändert gelistet. Spike Chunsoft gab auch bekannt, dass die physische Version nicht mehr produziert wird. Bei Play-Asia* könnt ihr die japanische PS4-Version noch für gut 25 Euro kaufen.
Spielt im modernen Tokyo
Das Side-View-RPG erinnert viele Fans an Valkyrie Profile. Exist Archive spielt im modernen Tokyo. Nebenschauplatz ist ein anderer Planet namens Protolexa. Eine Explosion in Tokyo, heraufbeschworen von der bösen Gottheit Yamatoga, tötet zahlreiche Menschen.
Darunter auch die zwölf Helden des Spiels und Protagonist Kanata Kujou. Die zwölf werden dann auserkoren, unsterblich zu sein. Ihre Seelen beherbergen allerdings fortan zwölf böse Gottheiten und sie werden in die Auseinandersetzung der Götter hereingezogen.
via Gematsu, Bildmaterial: Exist Archive: The Other Side of the Sky, Spike Chunsoft

Lt. dem Post auf Twitter (X) kann man es weiter neu herunterladen, wenn man es schon gekauft hatte:
Das bedarf theoretisch nicht einmal einer Klärung. Was du erworben hast, kannst du auch immer wieder runterladen. Seit jeher werden ja zum Beispiel ältere Forza-Titel immer wieder aufgrund von auslaufenden Lizenzen dann auch aus dem digitalen Verkauf genommen. Hast du die Titel aber gekauft, kannst du sie immer wieder erneut runterladen. Glaube, die Info geht immer relativ schnell unter. Auch wenn ich natürlich niemals gutheiße, dass die Spiele überhaupt aus dem Store verschwinden und somit nicht mehr zum Kauf angeboten werden. Dann eben auch noch komplett ohne Begründung. Aber man kann wohl davon ausgehen, dass es irgendwelche auslaufenden Lizenzen sind, vielleicht Musikstücke. Und es sich einfach nicht lohnt, da nochmal Geld reinzustecken. Denn, tatsächlich ist Exist Archive auch kein gutes Spiel. Damals für Vita teuer importiert und es war verbuggt und wirklich Spaß hat es auch nicht gemacht. Und dennoch wäre ich natürlich dafür, wenn es trotzdem weiter angeboten wird.
Wirklich weg für immer sind nur irgendwelche Free to Play Spiele. Es gibt nur einen einzigen Fall, wo ich mich selbst dran erinnere, dass Sony sich jemals an einer Lizenz in deiner Bibliothek bedient hat und das war, wir können uns alle noch dran erinnern, P.T. Und weil Konami das einfach so entschieden hat, hat dieser Move zu zahlreichen Account-Problemen geführt, da das System die Spieldaten immer wieder runterladen wollte, die Daten aber komplett von den Servern entfernt wurden. Konami wird es damit wohl gerechtfertigt haben, dass es ja sowieso ein kostenloser Titel war. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es nochmal so eine Aktion gab und wäre vermutlich auch nicht mehr so einfach möglich. Ist auch für Konami glaube ich ein Einzelfall gewesen. Ich habe auf XSS noch die alte MGS Collection die auch unlängst aus dem Store genommen wurde und kann die jederzeit problemlos weiter runterladen.
Hinterher trauern tut man aber sicherlich den ganzen digitalen 3DS-Titeln. Die sind nämlich alle für immer weg, weil Nintendo aus Kostengründen den eShop dort nicht weiter betreibt. Wundert mich, dass die damals damit so durchgekommen sind, den Käufern keine alternative Möglichkeit zu bieten, weiterhin ihre erworbene Software runterladen zu können. Man hätte sicherlich ohne Probleme Cold-Storage betreiben können und per Systemupdate hätte der 3DS ein eigenständiges Menü gehabt, wo man auf sein Archiv zugreifen kann und diese Titel auch weiterhin runterladen kann.
Mir ist das durchaus bewusst^^ Hatte den Post nur vorhin gesehen und mir gedacht, klarer kann man @CrimsonCloudKaoris Frage nicht beantworten.
Was den 3DS angeht - dachte da würde das auch so laufen. Das der Shop eingestellt wurde weiß ich ja, aber das man gekaufte digitale Inhalte da nicht mal mehr neu runterladen kann war mir bis dato unbekannt. Habe meinen aber auch schon lange nicht mehr im Betrieb gehabt
Das ist dann wirklich Mist (Spiele irgendwo zu entfernen natürlich ebenso, keine Frage).
In der Regel wird sowas doch nur aus wenigen bekannten Gründen gemacht
A) wie von dir genannt aus Lizenzgründen.. die dümmste Begründung von allem
B) weil das Spiel kurz bevor steht ein HD-Remaster oder Remake zu kriegen und man daher das Original weg haben will, um dem Verkauf der Neuen Version nicht zu schaden und Verwirrung aufkommen zu lassen, das sich dumme Leute eventuell die falsche Version kaufen und sich dann drüber beschweren
C) Das Spiel lief so dermaßen schlecht (und das Spiel ist schlecht imo), dass es für den Entwickler mehr Kosten erzeugt gelistet zu lassen, als das es Einnahmen generiert
D) Das Spiel erzeugte so ungeheure negative Publicity, dass man sich gezwungen sah das Spiel entfernen zu müssen, ähnlich dem Fall von Concorde, den Fall können wir ausschließen, davon hätte man ja definitiv gehört zuvor schon.. nach dem Motto, Spiel zerstört sämtliche Spielstände anderer Games, wenn man es startet oder so Verrücktes Zeug, wo man weiß0, das kann und darf man nicht ignorieren, sondern muss sofort handeln
E) Weil das Spiel ne dreiste Kopie ist und man gerichtlich dagegen vorgegangen ist und erfolgreich eingeklagt hat, dass der Vertrieb der Kopie gänzlich einzustellen ist.. können wir auch ausschließen hier, aber es wäre zumindest der Letzte der 5 großen Gründe, warum Spiele von einer Verkaufsplattform verschwinden.
Habe Spiele für PS4 original daher interessiert Digital nicht