News

Die am häufigsten durchgespielten Games 2025 – und ihr ahnt, wer die Statistik anführt

Das Jahr ist praktisch vorbei und damit ist genau der richtige Moment gekommen, um einmal ehrlich zurückzuschauen: Welche Spiele haben wir wirklich bis zum Abspann gespielt – und welche sind irgendwo auf dem Weg dorthin liegen geblieben?

Für einen spannenden Überblick sorgt wie jedes Jahr die Plattform HowLongToBeat, auf der Spieler ihre Fortschritte festhalten. Und wenig überraschend steht ein Titel ganz oben.

Die am häufigsten abgeschlossenen Spiele 2025

Ganz oben ist Clair Obscur: Expedition 33. Nachdem das Rollenspiel ohnehin schon so gut wie jede Preisverleihung dominiert hat, sicherte es sich nun auch den Titel als das am häufigsten abgeschlossene Spiel des Jahres. Rund 8.000 Nutzer haben auf HowLongToBeat eingetragen, dass sie das Spiel beendet haben, dazu kommen über 1.100 Spieler, die aktuell noch unterwegs sind.

Hinter Clair Obscur folgen weitere Schwergewichte des Jahres. Direkt dahinter landet Hollow Knight: Silksong, was angesichts seines knackigen Schwierigkeitsgrads durchaus bemerkenswert ist. Danach reihen sich unter anderem Donkey Kong Bananza, Doom: The Dark Ages und Dispatch ein. Auch Monster Hunter Wilds, Mario Kart World, Silent Hill f, South of Midnight und Hades 2 tauchen weit oben in der Statistik auf.

Natürlich gilt dabei immer: Diese Zahlen basieren auf SpielerInnen, die aktiv ihre Spielzeit und ihren Fortschritt erfassen. Das dürfte deshalb nicht besonders repräsentativ sein, weil diese SpielerInnen aus offensichtlichen Gründen wahrscheinlich dazu tendieren, Spiele unbedingt durchzuspielen. Aber auch diese SpielerInnen legen Spiele zur Seite.

Diese Spiele wurden 2025 am häufigsten abgebrochen

Interessant wird es nämlich auch beim Blick auf die andere Seite der Medaille. HowLongToBeat hat ebenfalls ausgewertet, welche Spiele 2025 besonders häufig abgebrochen wurden. Angeführt wird diese Liste von Persona 5: The Phantom X. Dahinter folgen Delta Force, Where Winds Meet und Hello Kitty Island Adventure. Auch Titel wie inZOi und Eternal Strands werden vergleichsweise oft zur Seite gelegt.

Aber auch das preisgekrönte und gefeierte Blue Prince ist in dieser „Negativ-Liste“ zu finden, ebenso wie das eigentlich ebenso beliebte Avowed und Atomfall. Wie sieht’s bei euch aus: Welche dieser Spiele habt ihr 2025 durchgespielt, und welche habt ihr irgendwann entnervt zur Seite gelegt?

via The Gamer, Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

7 Kommentare

  1. Puyo Puyo Tetris 1

    Puyo Puyo Tetris 2

    Blade Runner

    Atelier Ryza 1

    Man who erased his Name

    Fantasy Life i

    Pirate Yakuza

    Y’s X Nordics

    Oblivion Remaster

    Assassin’s Creed Revelations

    SoS Friends of Mineral Town

    Anno Mutationem

    Puzzle Quest Immortal

    Dragon Quest Builders 2

    Trails in the Sky Remaster

    Outer Worlds 2

    Zumindest sind das die Titel die ich auf der PS5 beendet habe.

  2. Dieses Jahr habe ich mit über 50 echt eine Menge Spiele geschafft durchzuspielen und dabei sind auch nicht wenige 50h+ Spiele gewesen. War jedenfalls ein ziemlich gutes Jahr was das abelangt.

  3. Also technisch gesehen habe ich The Hundred Line hundertmal durchgespielt.
    Gar keine üble Statistik in einem einzigen Jahr, oder?

    Hell-Yeah.jpg
  4. Hello Kitty: Island Adventures als häufig abgebrochen? Das ist ja eh ein "endlos" Spiel.^^ Ich spiels immer noch, wenn auch nicht mehr intensiv.

    Ich breche eigentlich nie Spiele ab, aber in diesem Jahr steht da wohl 1 Spiel auf dieser Liste, obwohl genau genommen habe ich es nicht mal begonnen. Es geht um The Bard's Tale IV: Directors Cut für PS4. Ich habe das Spiel in meine PS4 eingelegt, installiert, das Intro gesehen ...und sofort wieder deinstalliert und zurück ins Regal gestellt. Ich hatte keine Ahnung, dass sich das in Ego-Perspektive spielt und das kann ich gar nicht, da wird mir sofort schlecht. Jetzt steht das Spiel eben mit 0% Fortschritt in meiner Spieleliste.^^

    Durchgespielt auf PS5:

    - Visions of Mana (Platin)

    - Suikoden I + II HD Remaster

    - Fantasian: Neo Dimension (Platin)

    - Dragon Quest III HD-2D Remake

    - Sea of Stars

    - Ys X: Nordics (Platin)

    - The Legend of Heroes: Trails into Reverie (Platin)

    - Cris Tales (Platin)


    Durchgespielt auf PS4:

    - Crystal Ortha (Platin)

    - Chroma Quaternion (Platin)

    - Sword of Elpisia (Platin)


    Durchgespielt auf Switch 2:

    - Pokémon Legends: Z-A

  5. Mein Rat wäre ehrlich auf das eigene Gefühl zu hören. Spiele wie Clair Obscur haben mich bis zum Ende getragen weil Story Gameplay und Tempo für mich gepasst haben. Bei anderen Titeln habe ich gemerkt dass sie zwar objektiv gut sind aber mir einfach zu anstrengend oder zu lang wurden. Dann höre ich auf und sehe das nicht als Scheitern sondern als Zeitgewinn. Spielen soll Spaß machen und kein Durchhalte Wettbewerb sein.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.