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Zwei „Dragon Quest“-Spiele laufen nur halb so gut und Katamari überrollt Ninja Gaiden

Wir blicken zurück auf die letzten beiden japanischen Verkaufswochen. Ja, schon wieder sind zwei Wochen um. In der Woche vom 20. bis zum 26. Oktober 2025 war durchaus viel los, vor allem dank Pokémon-Legenden: Z-A. Das Spiel und dessen Zahlen haben wir in Einzelbeiträgen ausführlich begleitet.

In der genannten Verkaufswoche konnte sich „Z-A“ auf Switch weitere 195.849 Mal und auf Switch 2 weitere 71.991 Mal verkaufen. 267.840 Einheiten also in der zweiten Verkaufswoche. Das kann man getrost als „stark“ bezeichnen.

Bester Neueinsteiger der Woche vom 20. bis zum 26. Oktober 2025 in Japan war Once Upon a Katamari. Das auch von uns hochgelobte Katamari-Comeback kommt kumuliert auf fast 22.000 Einheiten. Ninja Gaiden 4 geht, vielleicht etwas überraschend, mit nur 11.973 Einheiten auf PS5 baden. Die Top 30 der Woche findet ihr bei Gematsu.

Die Woche vom 27. Oktober bis zum 2. November 2025 war noch eine Ecke spannender. Mit Dragon Quest I & II HD-2D Remake und Tales of Xillia Remastered legten zwei JRPG-Klassiker einen Neustart hin. Der von Dragon Quest war erwartungsgemäß weitaus stärker.

Über 413.000 Einheiten wurden kumuliert über Switch, Switch 2 und PS5 allein physisch abgesetzt. Dragon Quest III HD-2D Remake erschien letztes Jahr allerdings mit 821.770 Einheiten zum Launch, wie Game Data Library weiß. Es ist trotzdem der achtstärkste PS5-Launch in Japan und der viertstärkste „Switch 2“-Launch hinter Mario Kart World, Pokémon und Donkey Kong. Da guckt Tales of Xillia Remastered mit 17.500 Einheiten nur hinterher.

Die aktuellen Top 10:

  1. [NSW] Dragon Quest I & II HD-2D Remake (10/30/25) – 232.250 (New)
  2. [PS5] Dragon Quest I & II HD-2D Remake (10/30/25) – 96.812 (New)
  3. [SW2] Dragon Quest I & II HD-2D Remake (10/30/25) – 84.456 (New)
  4. [NSW] Pokémon-Legenden: Z-A (TPC, 10/16/25) – 82.182 (1.150.583)
  5. [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 50.845 (2.017.414)
  6. [SW2] Pokémon-Legenden: Z-A (TPC, 10/16/25) – 35.926 (720.822)
  7. [NSW] Tales of Xillia Remastered (Bamco, 10/30/25) – 10.370 (New)
  8. [SW2] Donkey Kong Bananza (Nintendo, 07/17/25) – 8.227 (362.762)
  9. [PS5] Tales of Xillia Remastered (Bamco, 10/30/25) – 7.290 (New)
  10. [NSW] Earthion (SUPERDELUXE GAMES, 10/30/25) – 5.689 (New)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch 2 – 83.825 (2.551.846)
  2. Switch OLED – 16.539 (9.278.380)
  3. Switch Lite – 7.581 (6.709.574)
  4. PlayStation 5 – 4.265 (5.841.583)
  5. Switch – 2.588 (20.163.260)
  6. PS5 Pro – 2.535 (264.092)
  7. PS5 Digital – 737 (1.023.529)
  8. Xbox X Digital – 183 (23.363)
  9. Xbox Series X – 72 (323.116)
  10. Xbox Series S – 54 (339.971)
  11. PlayStation 4 – 18 (7.930.030)

via Gematsu, Bildmaterial: Dragon Quest I & II HD-2D Remake, Square Enix, Artdink

9 Kommentare

  1. Die Frage ist ja auch immer: Wer ist beim Dragon Quest 1+2 Remake die Zielgruppe? Die Leute, die Teil 3 gekauft haben. Wie viele von denen, die Teil 3 gekauft haben, haben es durchgespielt? Generell sind die Durchspielraten bei Spielen, insbesondere bei RPGs nicht sehr hoch. meist weit unter der Hälfte. Ich bezweifle sehr, dass jeder, der Teil 3 noch nicht durch hat nun direkt bereits auch 1+2 kauft. Sicher gibts davon auch welche aber da werde definitiv dennoch viele wegfallen.
    Dann ist es ja immer so, dass nie ALLE zufrieden sind. Auch beim Dragon Quest 3 Remake wird es genug Leute geben, die unzufrieden damit waren und sich daher einfach Teil 1+2 gar nicht kaufen wollen.

    Also eigentlich ist es ziemlich normal, dass nicht die gleichen Zahlen erreicht werden.
    Sowas wie, dass Teil 3 einen höheren Stellenwert haben könnte für einige, kommt sicherlich auch noch dazu.

    Ich denke mal, die werden schon zufrieden mit den Zahlen sein. Kommt natürlich nun auch drauf an, wie es sich weiterhin verkaufen wird.

  2. DQ3 ist glaube ich beliebter als DQ1 und DQ2 – und letztes Jahr gab es kein Pokémon, um nur mal zwei der Gründe für die geringeren Verkaufszahlen zu nennen. Ich habe 60h in Pokémon investiert und am Freitag dann auch DQ1/2 gekauft.

  3. Ist es vlt auch denkbar, dass DQ 3 einen höheren Stellenwert in der Fanbase hat? Ich finde den Unterschied von 50% schon auch verwunderlich.

    Tales of Xillia hat hoffentlich eine digitalkauf-aufgeschlossene Fanbase. Die 17k im Handel wirken deprimierend.

    man kann jetzt auch nicht behaupten, dass BN groß viel Werbung und Aktionen ect. für Xillia Remastered gemacht hat, also muss man sich auch nicht wundern, wenn die Verkäufe verhalten ausfallen...

    Microsoft hingegen sollt sich da viel mehr Sorgen machen, bei denen verkauft sich ja praktisch garnichts mehr.. kaum Zuwachs bei den verkauften Konsolen, kein einziges XBOX Spiel in den Charts..das ist wirklich deprimierend, im Vergleich zu den Verkäufen eines Remasters eines Spiels von dem die breite Masse auch vom Entwickler, der kein Marketing gemacht hat obendrauf noch enttäuscht wurde, dass Xillia nicht im Doppelpack verkauft wird, was garantiert auch ein Grund dafür ist, warum die Xillia-Käufe jetzt nicht bahnbrechend geworden sind, mit nem Doppelpack wäre sicherlich die Kauflust der Leute deutlich größer ausgefallen.

    So werden viele Leute halt die das Geld nicht locker in der Tasche sitzen haben den Kauf nicht tätigen, um bloß wieder nen Grund zu haben zu sagen - ne lass mal, ich warte lieber erst ab, bis das Xillia 2 Remaster auch da ist.. und schlag dann zu, wenn es beides im SALE gibt mit 30-50% RABATT...

    und da wundern sich die Leute dann noch, warum Entwickler Spiele nicht als Doppelpack bringen bzw. gewisse Spiele keine Fortsetzungen kriegen, wenn immer alles erst gekauft wird, wenns im SALE ist.. weil die genau wissen und analysieren, wie der Markt tickt und mit dementsprechend Gegenstrategien wie getrennte Verkäufe reagieren, um schlussendlich genug zu verdienen, damit die Vermarktugn auch erfolgreich genug ist um keien roten Zahlen am Ende zu schreiben, wenn die Leute immer erst dann kaufen, wenn alles im sale ist, selbst bei remastern, wie Xillia, die ja schon deutlich günstiger sind, als normale Spiele.. das Spiel kostet 40€, was nen fairer Preis ist...

    Wenn dann bei so nen fairen Preis die Leute kaum zu ermutigen sind das Spiel zu kaufen, dass dabei so kleine Ergebnisse bei rauskommen, kann man zumindest bis auf das fehlende Marketing BN nicht vorwerfen, sie hätten viel falsch gemacht, dann drückt der Schuh woanders.

    Und ich würde mal schätzen, es liegt entweder an der Konkurrenz, oder weil viele leute für ein anderes Spiel lieber grad sparen und warten tun, was nach Xillia erscheint. in paar tagen erscheint zum beispiel ein neues Call of Duty und die Atelier Ryza Trilogy Pack DX Version und dann kommt noch in paar Tagen Where Winds Meet, sicherlich auch ein Spiel das reizender ist für viele, als ein Remaster zu kaufen eines Spiels, dessen original man schon gezockt hat.

    Naja, der Release des Remasters ist auch erst 9 Tage her, da sollte man auch noch nicht zu viel erwarten denke ich., dafür ist der Titel einfach nicht gut genug, um steil wie ne Rakete durchzustarten und sich hundertetausendfach zu verkaufen in kürzester zeit

  4. Die Frage ist ja auch immer: Wer ist beim Dragon Quest 1+2 Remake die Zielgruppe? Die Leute, die Teil 3 gekauft haben. Wie viele von denen, die Teil 3 gekauft haben, haben es durchgespielt? Generell sind die Durchspielraten bei Spielen, insbesondere bei RPGs nicht sehr hoch. meist weit unter der Hälfte.

    Ich finde die sehen echt schnukkelig aus, aber selbst wenn das Gameplay geschliffen wurde .... Teil 1 ist von 86 ... meine Erwartungshaltung an Story und Charaktere an ein Spiel aus der äre sind (ev. auch unberechtigt) super niedrig. Ich glaube echt ich wäre so ein Abbrecher.

    Ich bin kein Fan von Achievments, aber die sind teils ein Indikator wann die leute abgesprungen sind. Bei den Trails of Spielen bleiben die Leute gut am Ball. Das liegt vermutlich auch daran, dass primär Leute spielen die Fans der Reihe sind.
    Bei größeren Titeln haben ja gerne mal nur 60% der Spieler den Prolog abgeschlossen.

  5. Ich finde die sehen echt schnukkelig aus, aber selbst wenn das Gameplay geschliffen wurde .... Teil 1 ist von 86 ... meine Erwartungshaltung an Story und Charaktere an ein Spiel aus der äre sind (ev. auch unberechtigt) super niedrig.

    Die niedrigen Erwartungen bezüglich der Stories sind schon berechtigt. Die Handlungen bei allen drei Spielen der Erdrick-Trilogie sind auch in den Remakes simpel und unglaublich plump/unsubtil erzählt - kennt man in der Form heute nur noch von den "Rahmenhandlungen" in Pornos.:D

    In spielerischer Hinsicht ist aber speziell Teil 3 auch heute noch akzeptabel, sofern man gerne grindet. Wer beispielsweise am sich insgesamt durchaus ähnlich spielenden DQ9 Spaß hatte, kann sich DQ3-HD-Remake guten Gewissens gönnen. Teil 2 spielt sich da im direkten Vergleich schon etwas "reduzierter" und Teil 1 ist (auch im Remake) ein Solorollenspiel. Lediglich die Gegner tauchen im Gegensatz zum Original in Gruppen auf, was aber nur bedingt dem Spielspaß dient.

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