Nintendo hat heute den aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt und damit auch neue Verkaufszahlen zur Nintendo Switch 2 kommuniziert. Die neue Konsole liegt demnach bei weltweit 10,36 Millionen verkauften Einheiten bis zum 30. September 2025.
4,54 Millionen „Switch 2“-Konsolen wurden im zurückliegenden Quartal verkauft. Das ist selbst für Nintendos normalerweise konservative Prognosen zu viel. Die Verkaufsvorhersage für die Switch 2 muss deutlich nach oben korrigiert werden. Im gesamten Geschäftsjahr plant Nintendo jetzt mit 19 Millionen (zuvor 15 Millionen) verkauften Geräten.
Für 10 Millionen verkauften Geräten brauchte die alte Nintendo Switch übrigens einst ganze neun Monate. Die Switch 2, weltweit veröffentlicht am 5. Juni 2025, erreichte diesen Meilenstein schon nach nur vier Verkaufsmonaten. Auch die erfolgreiche PS4 schaffte etwa 10 Millionen nach rund neun Monaten.
Apropos alte Switch: die konnte ihre Verkaufszahlen auf weltweit 154,01 Millionen hochschrauben. Im vergangenen Quartal wurden 910.000 Einheiten verkauft. Die alte Switch liegt damit nur 10.000 Einheiten hinter der erfolgreichsten Nintendo-Hardware: dem Nintendo DS.
Relativ gleichmäßig verteilt sich der Erfolg der Switch 2 übrigens auf die ganze Welt: 2,35 Millionen Konsolen entfallen auf Japan, 3,68 Millionen auf Amerika und 2,40 Millionen auf Europa. 1,93 Millionen erfasst Nintendo unter „andere Regionen“. Beachtlich dabei, dass die Konsole bis auf wenige Tage um den Launch herum – zumindest in unseren Regionen – stets gut verfügbar war.
Bildmaterial: Nintendo

Wir reden darüber, dass man immer nur "mehr und mehr" erwartet. Dabei muss nicht immer alles den Vorgänger übertreffen.das ist ein Problem, was der gesamten Industrie schon geschadet hat, weil man immer "mehr" will.
Ich warte auf alle Fälle bis die OLED Version erscheint.
Der Kauf einer Switch 2 muss ja nicht unbedingt den Kauf von Game-Key-Cards nach sich ziehen. Ich gehöre auch zu denjenigen, die die Switch 2 zum Release erworben haben, aber ich besitze keine Game-Key-Cards und sehe aktuell auch nicht ein, mir welche zu kaufen. Tatsächlich besitze ich bislang nur ein "richtiges" Switch 2-Spiel, aber der Backlog für die Switch ist so groß, dass die Switch 2 trotzdem gut im Einsatz ist. Und es erscheinen ja immer noch viele Games auch für die Switch 1, das ist dann für mich eine Ausweichmöglichkeit. Aber als großer Fan der Switch war das technische Update für mich unverzichtbar, mit einigen Spielen habe ich sogar absichtlich gewartet, um sie nicht im unfrewilligen Stop-Motion-Stil spielen zu müssen.
Ich hab mir die switch 2 day one gekauft in der Hoffnung dass die Spiele ein Upgrade spendiert bekommen, was ja leider nicht passiert ist.
Mit tales of xillia hat man sich nicht mal die Mühe für eine switch 2 Version gemacht.
Bin ich von der Switch 2 enttäuscht? Definitiv
Bin ich trotzdem froh eine zu besitzen? Definitiv
😅
Starke Zahlen und nach dem Release von Pokemon Legenden Z-A durften nochmals einige Einheiten dazugekommen sein. Das finde ich aber auch nicht überraschend, das die Switch 2 ein Erfolg ist oder zumindest erstmal sehr erfolgreich gestartet ist. Nintendo hat mit dem Konzept der Switch einfach einen Volltreffer gelandet und vieles richtig gemacht. Ich hab's daher auch als richtige Entscheidung betrachtet und ehrlich gesagt auch darauf gehofft, das Nintendo beim Switch Konzept bleibt und mit dem Nachfolger "nur" eine Weiterentwicklung liefert. Manchmal braucht es nicht mehr.
Die Standard Switch wird dann wohl demnächst auch die meistverkaufte Nintendo Plattform überhaupt sein, wenn sie das zwischenzeitlich nicht sogar bereits geworden ist. Die 10.000 Einheiten die noch bis zum Nintendo DS fehlen sollten ja keine Hürde mehr sein.
Ich selbst habe meine Switch 2 seit Release und bin damit bisher auch ganz zufrieden. Insbesondere die Abwärtskompatibilität ist für mich sehr wichtig gewesen, da ich nicht bloß die neuen, reinen Switch 2 Spiele darauf spielen wollte.