Sony hat heute eine neue State of Play angekündigt – und es könnte eine besondere Ausgabe für uns werden! Buchstäblich für uns, denn die neue Show widmet sich ganz speziell und ausdrücklich Spielen aus Japan und Asien.
40 Minuten lang soll es um Spiele aus Japan, Asien und „einige andere, aufregende Updates“ gehen. Die Show wird von Yuki Kaji präsentiert, der bekannt als der Sprecher von Eren Yeager aus Attack on Titan ist.
Es ist aktuell ziemlich schwierig einzuschätzen, welche Spiele bei der Show zu sehen sein werden. Immerhin ist es keine State of Play, deren Publikum Sony nur auf Japan beschränken möchte. Die State of Play wurde auch auf westlichen Social-Media-Kanälen angekündigt.
Wer jetzt auf große Namen wie „Final Fantasy“ oder „Kingdom Hearts“ hofft, sollte aber möglicherweise dennoch seine Erwartungen dämpfen. Spannend wird es aber sicherlich. Um 23 Uhr deutscher Zeit am morgigen Dienstag, den 11. November seid ihr live dabei. Eure Tipps?
Livestream mit englischen Untertiteln:
Bildmaterial: Sony Interactive Entertainment

Würde dann doch eher fragen: Was war der Rausschmeißer : D?
Glaube, das letzte, was gezeigt wurde war der Elden Ring NR DLC. Macht natürlich irgendwo Sinn, da das Spiel extrem erfolgreich war. Geht aber wohl nicht als Rausschmeißer durch. Und ja, es war einfach komplette Zeitverschwendung. Hatte es auch nur noch laufen, weil ich hier am weg dösen war und immer mal wieder durch nicht identifizierbare laute Geräusche aus den oberen Wohnungen aufgeschreckt bin.
Bevor ich dieses Format nun komplett zerreiße: Die Idee ist an sich gut und Sony braucht das. Man braucht irgendwie wieder den Anschluss an den japanischen Markt. Und man möchte genau das jetzt pushen. Marketing-Technisch ist PlayStation als Marke kaum noch vorhanden im Heimatland. Vor einigen Monaten gab es ja eine Meldung, dass PlayStation an sich nicht groß am japanischen Markt interessiert sei. Die operativen Geschäfte laufen ja nahezu komplett in den USA ab. Aber den Mutterkonzern in Japan soll es halt sehr wohl wurmen, wie massiv man den Anschluss im Heimatland verpasst hat. Und man hat nun wohl versucht, Versäumnisse der letzten Jahre in eine Show zu quetschen, ohne aber wirkliche Highlights zu zeigen. Das waren fast ausschließlich Updates zu bekannten Titeln die unlängst angekündigt wurden.
Für Square Enix, die zwar im Gegensatz zu Capcom vertreten waren, hätte dies aber ne große Bühne sein können. Sei es wenn man wirklich was zu Drakengard oder Nier gezeigt hätte oder eben dieses Final Fantasy XIII Remaster, was vorhin noch einmal ganz kurz heiß wurde. Aber, ähnlich wie beim Final Fantasy IX Remake: Wo nichts ist, kann [vermutlich] auch nichts angekündigt werden. Insofern bin ich mir nun sicher, man wird diese mittlerweile vielfach durchgekaute Umstrukturierung nun auch komplett durchziehen, bevor man irgendein größeres Projekt zeigt.
Also ja, Idee gut aber mit 40 Minuten Laufzeit hat man hier wohl nichts anderes getan, als dieses Format künstlich in die Länge zu ziehen. Vielleicht war das ein Vorgeschmack auf die Game Awards.
Was mal wieder für ne einzige große Enttäuschung
Das war nicht der Rausschmeißer^^ Der Rausschmeißer war dieser PS5 Technik Check lol
Stimm zwar wenn man es genau nimmt, aber für mich war das halt Werbung und auf ein Level wie die Montagen die am Ende von solchen Veranstaltungen laufen. Deswegen war halt Elden Ring für mich das letzte Spiel was gezeigt wurde (geht ja um Spiele).
Ich glaube, wenn man stattdessen die Montage zum Schluss weggelassen hat, die danach ja auch noch kam, wär es für mich auch leichter, es so stehen zu lassen^^ Da man es aber tatsächlich als großes Segment aufgebaut hat, mit Anmoderation und so.... Nun ja...^^
Bei Elden Ring, wärs zwar auch noch nen enttäuschender Rausschmeißer, weils ja glaub nur um ein Update ging xD Aber da könnt ich es etwas mehr nachvollziehen, weil Elden Ring eben sehr beliebt ist (unabhängig ob ichs nachvollziehen kann) und man ansonsten halt auch nur das Marvel Fighting Spiel gehabt hätte, was aber bereits letztes oder vorletztes Mal der Rausschmeißer war. Zeigt aber auch, dass man wirklich nichts großes zu bieten hatte dieses Mal. Waren halt fast nur kleine Remakes oder Ports. (Wo ich mich aber für die Leute Freude, die AI Somnium File gern auf Sony Systemen haben wollten. Einige beschwerten sich ja, dass da nichts kam. Schön, dass die Leute nun doch ihre Sony Version kriegen^^)
Ich meine, die Spielen werden dadurch nicht schlechter. Aber gab es überhaupt eine einzige neue Ankündigung? Entfällt mir gerade was oder gabs es wirklich nichts in der Richtung?^^