Hoppala, das kommt unerwartet. Nintendo hat den konkreten Termin zu Pokémon Pokopia mitgeteilt! Das bei der September-Direct erstmals angekündigte Cozy-Game im Pokémon-Universum erscheint demnach am 5. März 2026.
Schöne Sache. Aber: Pokémon Pokopia, das bei Amazon* inzwischen vorbestellbar ist, erscheint nur auf der bei Sammlern unbeliebten Game Key Card. Bisher sind alle First-Party-Spiele auf klassischen Cartridges erschienen. Allerdings ist Pokémon Pokopia auch kein „klassisches“ First-Party-Spiel.
Pokémon Pokopia wird nämlich von Koei Tecmo und Game Freak entwickelt. Während es im Westen von Nintendo vertrieben wird, so wie alle Pokémon-Spiele, veröffentlicht es in Japan voraussichtlich The Pokémon Company. An der Spielgröße liegt es jedenfalls nicht, der Download wird mit 10 GB angegeben.
Die digitale Vorbestellung ist ab morgen möglich. In Japan werden physische Vorbestellungen ab dem 13. November möglich sein, hierzulande sicherlich je nach Store. Einen neuen Trailer zum Spiel will Nintendo am 13. November präsentieren.
Das ist Pokémon Pokopia
The Pokémon Company beschreibt das Spiel offiziell als „Lebenssimulation“, in der Fans ihr eigenes Pokémon-Paradies erschaffen können. „Protagonist des Spiels ist ein Ditto, das sich verwandelt hat, um wie ein Mensch auszusehen“, führt man ein.
Ihr sammelt fleißig Materialien, stellt daraus Möbel her oder pflanzt Gemüse an. Oder ihr entspannt euch einfach. Denn so ein Tag geht auch vorbei: Pokémon Pokopia hat einen Tag-Nacht-Zyklus, der dem der Echtzeit entspricht, darüber hinaus verschiedene Wetterbedingungen und spielinterne Orte mit einzigartigen Eigenschaften.
Der Trailer am 13. November:
via Nintendo (2), Serebii, Bildmaterial: Pokémon Pokopia, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak, Koei Tecmo

GameFreak ist so Wow...
Die haben gerade ein Präzedenzfall geschaffen wo theoretisch gesehen zukünftig jedes First Party Game auf der Switch 2 jetzt auch nur auf ner GameKeyCard rauskommen könnte. (Und ja, GameFreak ist Second Party und Koei Tecmo existiert, aber Pokemon Assoziert man trotzdem mit First Party also macht es nicht so den unterschied).
Nintendo wird im eShop als Publisher geführt, insofern sehe ich Nintendo durchaus mit in der Verantwortung.
wow... gerade noch gesehen, dass es in Japan gar zum selben Preis verkauft werden soll, wie Mario Kart World xDD What the?! ...
Na ma sehen, obs bei uns auch 80/90€ verkauft wird, was schon ohne Keycard komplett überzogen wär... o.o
Die digitale Version ist bei uns mit 70€ gelistet, insofern wird die "physische" Version ähnlich viel kosten. Was immer noch teuer genug ist.
Irgendwie hatte ich dieses Spin-Off nur als kleinen Titel auf dem Schirm, der irgendwann vielleicht mal für 20€ bei "Ferner liefen" im E-Shop auftauchen würde. Wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass hier ein Vollpreis von 70€ (oder eventuell mehr) aufgerufen wird und dann kommt es sogar nur auf GKC raus.
Sind da vielleicht drei Titel in einem drin und es weiß nur keiner? Die News, bei der diese Preisgestaltung erklärt wird, hab ich jedenfalls verpasst.
Als jemand der nahezu alles in seinem Leben gebraucht kauft, pflichte ich dem zwar sehr bei, allerdings hat die Sache immer einen Haken, dessen ich mir auch stets bewusst bin: Irgendwer muss das gebrauchte Spiel vorher zum Vollpreis (oder vielleicht mal etwas günstiger im Sale) schon für gutes Geld von einem Händler gekauft haben. Selbst wenn hier eine handvoll Spieler mehr zu einem gebrauchten Spiel greifen als bei anderen Titeln, würde das wohl kein großer Verlust für Nintendo oder die Pokemon Company sein. Ein wirklicher Druck wäre nur durch Boykott möglich und a) möchte man als Spieler den Entwickler dadurch ungern in finanzielle Schwierigkeiten bringen (auch wenns bitter nötig wäre) und b) haben wir ja bei Karmesin & Purpur gesehen, wie drastisch die Verkaufszahlen eingbrochen sind^^".
Davon abgesehen ist das ein Titel mehr, bei dem Retail-Käufer mehr oder minder in die Röhre gucken. Selbst wenn es GKCs günstig gebraucht gäbe, wäre das für mich sogar noch suboptimaler als ein Digitalkauf, da GKCs ja nur die Nachteile beider Varianten vereinen.
Ich denke mal, das waren die Dilemmata, die du gemeint hast, oder @Weird ?