Im Mai hatte Rockstar Games den ersten Trailer zu Grand Theft Auto VI seit Dezember 2023 veröffentlicht. Das neue Video folgte auf eine Verschiebung aus dem Jahr heraus auf den 26. Mai 2026. Schon jetzt merkt man bei Rockstar Games allerdings: klappt nicht.
Nachdem die Branche angesichts des konkreten Termins aufgeatmet hat, müssen jetzt wohl die ein oder anderen Pläne wieder umgestoßen werden. Denn Grand Theft Auto VI wurde erneut verschoben und macht sich jetzt auch noch im Weihnachtsgeschäft 2026 breit.
Der neue Termin: der 19. November 2026. „Es tut uns leid, dass wir die ohnehin schon lange Wartezeit noch weiter verlängern, aber diese zusätzlichen Monate werden es uns ermöglichen, das Spiel mit dem von euch erwarteten und verdienten Niveau an Perfektion fertigzustellen“, erklärte Rockstar Games.
„Wir möchten euch nochmals für eure Geduld und Unterstützung danken. Auch wenn die Wartezeit etwas länger ist, freuen wir uns unglaublich darauf, dass die Spieler den weitläufigen Bundesstaat Leonida und die Rückkehr zum modernen Vice City erleben können.“
Auch noch das Weihnachtsgeschäft …
Für die Branche heißt es jetzt: Pläne schmieden. Da muss man noch nicht besonders viel Berufserfahrung haben: Analysten prognostizieren, dass Grand Theft Auto VI die mit Abstand größte Veröffentlichung des Jahres sein wird. Die meisten Publisher werden andere AAA-Veröffentlichungen und insbesondere Genre-ähnliche Spiele wohl umplanen.
„Rockstar-Spiele ziehen immer viel Geld und, was noch wichtiger ist, Zeit vom Markt ab“, wurde schon im März 2023 der Boss eines der weltweit größten Publisher zitiert. Man wolle nicht in der Nähe sein, wenn GTA VI erscheint. Zusätzlich kommt nun noch dazu, dass der Oktober und November ohnehin umkämpfte Monate sind.
Bei Rockstar-Besitzer Take-Two ist man natürlich weniger aufgeregt. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Veröffentlichungstermin. Er liegt im selben Geschäftsjahr, es ist ein großartiger Zeitpunkt für die Veröffentlichung, und natürlich unterstützen wir Rockstars Ansatz voll und ganz“, sagt CEO Strauss Zelnick gegenüber The Game Business.
Bildmaterial: Grand Theft Auto VI, Rockstar Games

Weird hat nen neuen Avatar. I repeat Weird hat nen neuen Avatar!!!!
Gar nicht .....weird jetzt....(pun intended)
-----------------------------
Zu GTA 6 selber. Von mir aus sollen sie es nochmal verschieben. Ich sitze da jetzt nicht so auf heiße Kohlen und Hauptsache es ist ein rundes Produkt was einen stabilen Release hat.
Wenn es rauskommt würde ich dann eh noch warten auf die PC Version weil ich sehe nicht ein für nur ein Spiel eine Konsole zu besorgen....von daher.
Geholt wird es sich trotzdem irgendwann weil ich einen Heidenspaß hatte im Singleplayer von den vorherigen GTAs. Der Online Modus kann mir gestohlen bleiben aber das ist bei GTA5 ja so explodiert ich bezweifle das werden die für den 6ten Teil cutten xD
Genau das! Viele investieren dann noch mehr Geld ins Online-Gaming, was völlig unnötig ist. Es würde mich auch nicht wundern, wenn das Spiel erst 2027 erscheint. Und ich weiß jetzt schon, wie es laufen wird: Der Online-Modus kommt erst sechs Monate nach dem Release, und sofort melden sich die Hater mit Argumenten wie: "Ich habe extra frei genommen, um online zu spielen, was soll das?!‘
Oder schlimmer noch: Es kommen Morddrohungen, zuletzt sogar gegen Familienangehörige. Ich hoffe wirklich, dass solche Leute über ihre IP-Adressen identifiziert und zur Rechenschaft gezogen werden, damit sie endlich lernen, dass man im Internet nicht anonym und unantastbar sind.
Ich weiß, oder? Vorher war es auch immer nen kleines Knäbchen mit nem Spielzeug-Monado oder dass auf nem Lapras geritten ist, jetzt ist @Weird erwachsen geworden, unglaublich wütend und gewaltbereit! Jetzt will ich es mir nicht mehr mit ihm verscherzen!
Er ist jetzt auch ne Frau, aber das ist jetzt nicht der Punkt.
A-aber mein vorheriger Avatar war doch auch ein Mädchen! D=
Wie kannst du es nur wagen die arme Chino so zu beleidigen und ihre mädchenhaftigkeit zu ignorieren!
...
das...
dassssss....
Seht ihr, @Weird ist so brutal geworden. Ihr solltet es euch nicht mehr mit ihm verscherzen!
Dann wiederum hab ich so meine eigenen Methoden, damit umzugehen.
Ich mein... wer sagt denn, dass ich fair und ehrlich kämpfen muss?