Es ist schon lange kein Geheimnis, dass das koreanische Studio Shift Up an einer Fortsetzung zum erfolgreichen wie beliebten Stellar Blade arbeitet. Jetzt gibt es dazu Neuigkeiten vom Studio selbst, das auf seiner Website zu einer großen Einstellungswelle einlädt.
In dem Aufruf auf der offiziellen Website sucht man eine breite Palette an talentierten, neuen Mitarbeitenden aus verschiedensten Bereichen. Dazu zählen konkret 3D-Background-Artists, 3D-Character-Artists, Monster Battle Designer, Level-Designer, aber auch Engine-Programer und Komponisten.
In der beigefügten Beschreibung zum Projekt, an dem diese Mitarbeitenden arbeiten sollen, heißt es: „Der nächste Teil von Stellar Blade, der derzeit bei Shift Up entwickelt wird, ist ein AAA-Multiplattform-Action-Spiel, der die Welt des weltweiten Hits Stellar Blade erweitert.“
Und weiter: „Das Spiel soll auf verschiedenen Plattformen, darunter Konsolen und PCs, erscheinen und wird die stylische Action und die narrativ geprägte Welt seines Vorgängers beibehalten, während es gleichzeitig ein weiterentwickeltes Action-Gameplay-Erlebnis bietet“, so die Übersetzung aus dem Koreanischen von Genki.
Stellar Blade ist nach wie vor für PS5 und PCs erhältlich. Ob das Sequel gleich zum Start für weitere Plattformen erscheint, bleibt also noch offen. Schon im Mai kündigte man jedenfalls an, dass das Sequel noch vor 2027 erscheinen solle. Weiterhin will man auch daran arbeiten, die Basis des Erstlings zu erweitern.
Bildmaterial: Stellar Blade, Shift Up

Für mich war ja die größte Baustelle eher die Charaktere und Story, allen voran Eve. Ich hoffe echt das sie das nochmal im 2. Teil um einiges verbessern, denn nochmal eine extrem langweillige und flache hauptcharakterin wie Eve zu Spielen hätte ich jetzt nicht so viel Lust und würde den 2. Teil relativ uninteressant machen das es dann nur das gleiche wie der 1. Teil wäre.
Ist für mich ne gute Nachricht. Teil eins hatte schon ein spaßiges Kampfsystem, dass man aber definitiv noch ausbauen kann. Mehr Waffen fallen mir direkt ein, für mich hatte das Kampfsystem nicht ganz die nötige Tiefe, um nur durch eine Waffe getragen zu werden (zum Glück hat das Drumherum gepasst). Wenn man dann noch die Drohne noch weiter ausbauen könnte und so mehr Nah- und Fernkampf miteinander besser veknüpft (vielleicht der Drohne unendlich Munition gibt aber sie entsprechend ausbalanciert, sodass sie nicht zu OP wird), dann könnte das echt ein Actionkracher allererster Güte sein - war Teil eins ja schon für mich.
Eve war gut so wie sie ist, was dem Erstling einfach gefehlt hat, war mehr Aufmerksamkeit und Bedeutsamkeit in dem Spiel für die Begleitcharaktere, Adam und Lily, die leider wegen der "One Girl Show" Eve nicht die Screen Time bekamen und die Features, die Sie verdient hätten haben zu sollen.
Des Weiteren hätte man auch wesentlich tiefgehender maximal auf Eve's Vorgeschichte eingehen können, das kann man Shift Up maximal vorwerfen hier, mehr aber auch nicht. Gleiches gilt hier für NPCs und Gegner für Tachi und Raven, weshalb ich auch immer wieder dazu sage, das wäre alles insgesamt perfektes DLC-Material gewesen. Jedoch entschloss man sich ja lieber dafür direkt mit einer Fortsetzung weiter zu machen, statt Teil 1 mit Spielerweiterungen auszubessern.
Alles zu seinem Vor- wie Nachteil halt. Auch in Sachen Action/Fähigkeiten hätte man für Eve mehr tun können, um dem Spieler zu motivieren mitunter mehr als nur 1 NG+ zu machen, wenn dadurch eben auch spieltechnisch und erkunderisch Dinge freischaltbar gewesen wären, die man halt in den ersten 2 Läufen nicht sieht/bekommt, damit auch noch der 2. NG+ Lauf was neues bietet und sich der Lauf dadurch neu und anders anfühlt und den Spieler dazu anspornt auch auf den höheren Schwierigkeitsgraden zu spielen, weil Eve halt fortlaufend mit jedem NG+ halt auch "mitwächst" genug, damit Spieler halt auch die schwierigeren Modes mit der Zeit gewiss überwältigen können, die für manch leute halt ,wenn man sich direkt ohne NG+ Läufe reingestürzt hätte, eventuell noch zu schwierig waren.
Egal, es ist wie es ist und wenn das Spiel in Sachen Story direkt nach dem Erstling ansetzt, wo der Cliffhanger aufhörte praktisch als Kampf-Tutorial, bin ich damit auch zufrieden.
Kann erstes richtiges Material kaum erwarten, weil sobald Shift Up den ersten richtigen Trailer zeigt, spätestens dann wissen wir genau, in welche Richtung das Sequel geht und erst dann können wir richtig erahnen, was für Dinge man "verbessert" hat im vergleich zum Erstlingswerk
Her mit Teil 2. Mir hat der Erstling richtig viel Spaß gemacht. Und ich stehe dazu, dass mich eine hübsch anzuschauende Protagonistin nicht stört
Es war nicht so gut wie Nier Automata, aber welches Spiel ist das schon.