Bandai Namco hat angekündigt, welche umfangreichen Änderungen und Verbesserungen euch mit Tales of Berseria Remastered erwarten. Nintendo Everything hat die umfangreiche Auflistung der japanischen Website zum Spiel ins Englische übersetzt.
Zum Beispiel sind die Inhalte der ursprünglichen DLCs enthalten, die über Menü > Gegenstände > Extra aktiviert werden können. Bandai Namco weist darauf hin, dass „einige Inhalte“ exkludiert sind, geht darauf aber noch nicht näher ein.
Der Grade-Shop ist – wie schon bei Tales of Xillia Remastered – bereits beim ersten Durchgang zugänglich, und gekaufte Objekte lassen sich ein- oder ausschalten, dabei sind aber einige Objekte im ersten Durchgang ausgenommen, da sie die Spielbalance zu sehr beeinflussen würden. Auch diesmal gibt es ein Startbudget.
Die Standardbewegungsgeschwindigkeit wurde um das 1,2‑fache gesteigert, außerdem können nun gefundene Gegenstände direkt per Knopfdruck aufgenommen werden. Weitere Änderungen sind vor allem „Quality of Life“-Anpassungen: Die Anzeige „Neues Ziel“ bei Story-Fortschritt, das „NEU!“-Symbol für neue Inhalte (Objekte, Zauber, Skills, Shop) sowie eine Stern- & Distanzanzeige für Hauptziele (umschaltbar) und das „!“-Symbol bei Nebenereignissen.
„Quality of Life“-Neuerungen
Außerdem gibt es Neuerungen bei der Minimap und Weltkarte, welche jetzt Schätze, Katz-Truhen, Kräuter (gefunden/ungefunden) anzeigen. Neu ist auch ein Autosave nach Kartenwechseln/Zwischensequenzen sowie eine Retry-Option nach Game-Over für normale Kämpfe.
Viele kleine Änderungen betreffen beispielsweise die Sprachausgabe (Japanisch/Englisch wählbar) und die Kampfuntertitel, die jetzt zuschaltbar sind. Die Lautstärke der Effekte, Sprache und Musik sind separat einstellbar, die Kampf-BGM wählbar (bei Deluxe/Upgrade-Version mit BGM-Pack). Ein paar kleinere Bugfixes und Verbesserungen gibt es auch, wie zum Beispiel überarbeitete Soundeffekte, Rechtschreibkorrekturen und bei einigen Szenen auch Anpassungen an die internationale Version.
Tales of Berseria Remastered erscheint am 27. Februar für PlayStation 5, Xbox Series, Switch und PCs. Auch eine physische Veröffentlichung wird es für Nintendo Switch und PlayStation 5 wieder geben, die ihr bei Amazon* bereits vorbestellen könnt.
via Nintendo Everything, Bildmaterial: Tales of Berseria Remastered, Bandai Namco, D.A.G Inc.

Mich schüttelt auch, wenn ich das lese. Die Tales of Reihe ist wohl wirklich, wie @Kelesis oben schon schreibt, eine der benutzerfreundlichsten und zugänglichsten JRPG-Reihen, die es gibt. Wer sich in dem Spiel verläuft oder vom Kampfsystem auf einfachen Schwierigkeitsgraden überfordert ist, der sollte den Controller an den Nagel hängen
Glaube, Arise war, was die Kämpfe angeht, schon einer der Ableger, der durchaus fordernder war. Aber generell ist die Reihe schon in allem sehr gnädig, auch was Quest-Design angeht. Oder Geheimnisse.
Aber irgendwas muss man halt präsentieren, damit man in den Trailern etwas präsentieren kann. Und ja, sind halt weitere Angebote, um noch mehr Spieler zu erreichen. Gibt es beim FFVII Remake ja nun auch. Wenn dann wenigstens etwas neuer Content dabei wäre, wäre es nicht ganz so traurig. Aber so hat man halt nur das, was die Entwickler einem hier anbieten. Und das ist wenig.
Werden höchstwahrscheinlich die Idolm@ster Kostüme sein, dessen Lizensen mittlerweile abgelaufen sind. Das war zumindest bei den Remasters zuvor der Fall. Xillia (2) hatte noch ein paar Kostüme von anderen Anime IP's. Solche Dinge werden wohl wegfallen.
Sie sollten für Playstation ein günstiges Upgrade anbieten, dann hätte ich es mir vieleicht sogar überlegt. Aber das ist mir einfach zu wenig. Einfach weil da auch wenig zu machen war.
Ok, soviel anders war es bei Xillia nun auch nicht aber dafür hätte ich halt die PS3 rauskramen müssen.
Insofern: Schön dass manche Systeme nun einen Port bekommen.
jup, seh ich auch so, diese Änderungen sidn das geld nicht wär, aber Spielern die das original besitzen nen Digital Upgrade zu bieten fürn 10er, das wäre definitiv machbar gewesen wenn man mittels SCEI-Nummer oder wie die nochmal heißt ja belegt, das man schon nen original besitzt, die man ja nicht kennen kann ,wenn man nicht das Spiel hat...weil jedes spiel praktisch sowas wie ne identnummer besitzt
Dass die japanische Sprache verfügbar ist, ist leider nichts Neues die gab es schon in PS4 Version es gibt teile, die ein Remaster braucht, aber Tales of Berseria ist leider ein Titel der kein Remaster gebraucht hatte, wenn es jedoch ein Remake gewesen wäre wurde man jetzt anders darüber denken