Mit der nahenden Veröffentlichung des dritten und letzten Teils der Remake-Trilogie zu Final Fantasy VII meldete sich Regisseur Naoki Hamaguchi in einem neuen Interview zu Wort. Dabei spricht er nicht nur über die Gründe für die Trilogie-Form, sondern geht auch auf das neue „Streamlined Progression“-Feature ein – eine Einstellung, die den Spielfortschritt deutlich vereinfachen soll.
Spagat zwischen Nostalgie und Neuanfang
Ein zentrales Thema des gesamten Remake-Projekts war von Beginn an die Balance zwischen Treue zum Original und Zugänglichkeit für neue Fans. Für viele gilt das ursprüngliche Final Fantasy VII als einer der prägendsten Titel der Reihe – entsprechend hoch waren die Erwartungen.
Hamaguchi erklärt, dass die Entscheidung für eine Trilogie maßgeblich aus dem Wunsch heraus entstand, der komplexen Geschichte und ihren Figuren mehr Raum zur Entfaltung zu geben. Das Original war bereits ein gewaltiges Abenteuer, sowohl inhaltlich als auch geografisch. Eine moderne Neuinterpretation in nur einem Spiel hätte laut Hamaguchi dem nicht gerecht werden können. Auch Veteranen sollen durch die längere Zeit mit den Charakteren neue Perspektiven entdecken können.
Zugänglicher denn je
Besonders viel Aufmerksamkeit erhält aktuell das neue „Streamlined Progression“-Feature, das mit der Veröffentlichung von Final Fantasy VII Remake Intergrade für Switch 2 und Xbox eingeführt wird. Ziel des Features ist es, das Spiel noch breiteren Spielertypen zugänglich zu machen.
Konkret bietet das System eine Reihe optionaler Einstellungen, mit denen der Schwierigkeitsgrad deutlich gesenkt werden kann: etwa durch permanente HP/MP, maximalen Schaden oder ständig verfügbare Spezialfähigkeiten. Wer möchte, kann so die Kämpfe drastisch vereinfachen – oder sie fast vollständig zur Nebensache machen.
Hamaguchi verrät im Interview: Auch er selbst habe in der Vergangenheit Spiele abgebrochen, weil das Grinding oder zu harte Kämpfe ihm den Spaß genommen hätten. Mit dem neuen Feature wolle man also auch jene erreichen, die primär wegen der Story spielen – ohne sich durch komplexe Kampfmechaniken arbeiten zu müssen.
Technisch nicht ganz ohne
Die Umsetzung des Features war laut Hamaguchi jedoch nicht ohne Herausforderungen. Das Kampfsystem ist schließlich ein zentrales Element des Spiels – Änderungen daran erfordern tiefgreifende Eingriffe in die Mechanik. Ob das „Streamlined Progression“-System auch nachträglich für die PS5- und Steam-Version verfügbar wird, ist noch unklar. Das werde laut Hamaguchi in Erwägung gezogen.
Man wolle grundsätzlich alle Entwicklungen und Verbesserungen des Spiels für alle Spieler zugänglich machen. PS5-Fans sollen sich auf weitere Verbesserungen in Zukunft freuen, dazu zähle auch die Lightning-Optimierung der PC-Version.
Komfort oder Kontroverse?
Die Einführung des Features sorgt bereits im Vorfeld für kontroverse Diskussionen. Während manche den optionalen „God Mode“ loben und als sinnvolle Komfortfunktion betrachten, sprechen andere offen von einem „Cheat-System“, welches das Spielgefühl verzerren könnte.
Die Debatte erinnert an frühere Diskussionen rund um Schwierigkeitsgrade – etwa bei der „Dark Souls“-Reihe. Auch hier standen sich zwei Lager gegenüber: Die einen wollten ein forderndes Gameplay, die anderen einen möglichst barrierefreien Zugang zur Geschichte. Auch wenn Square Enix diesen Spagat als optionalen Weg präsentiert, bleibt die Frage: Verändert ein solches Feature die Essenz eines Spiels, das von seinem Kampfsystem lebt?
Natürlich bleibt das Feature optional – wer die Kämpfe liebt, kann sie wie gewohnt erleben. Gerade in den bisherigen Remake-Teilen war das Kampfsystem angenehm dynamisch und weniger grind-lastig. Final Fantasy VII Intergrade erscheint am 22. Januar 2026 für Nintendo Switch 2* und Xbox Series.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Remake, © 1997, 2020 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved. CHARACTER DESIGN: TETSUYA NOMURA / ROBERTO FERRARI. LOGO ILLUSTRATION: ©1997 YOSHITAKA AMANO

Natürlich sicher inkl. Trophysperrung
Kennt man ja schon.
Ja es ist ganz bestimmt eine rießige, technische Herausforderung wenn man einen shortcut festlegt der Statuswerte maximiert. Wenn ich diesen PR Kram lese kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen. Die längere Zeit mit den Charakteren begrenzt sich auf langweiliges, sinnloses Rumgelatsche in einer fast leeren Welt die nichts anderes hat als ein paar Monster und Kisten. War für mich eine sehr tiefgreiffende und überwältigende Erfahrung vor allem bei den zähen Dungeons die im Original 5 Minuten lang waren und sich im Remake ziehen wie alter Gouda.
Das Spiel hat zudem keine komplexen Kampfmechaniken sondern es ist sinnfreies Tastengehämmere vor allem auf dem leichten Schwierigkeitsgrad. Das Problem des Kampfsystems ist viel mehr dass es extrem schnell, sehr langweilig und monoton wird und man es deshalb gerne überspringen würde. Daher können die neuen Modi vielleicht ein paar Spieler davor retten das game abzubrechen weil es ihnen auf den Zeiger geht. Hätte ich damals solch einen Modus gehabt, hätte ich ihn im letzten Drittel genutzt weil ich mit dem Spiel einfach nur fertig werden wollte. Den dritten Teil dieses "Meisterwerks" können sie behalten denn ich fasse den nicht mehr an. In meinen Augen ist das Remake eine Schande im Vergleich zum Original.
Ich kann das nicht verstehen, gibts keine Spiele mehr die man weiterverfolgen kann nach FFVII? Gibts so wenig gute Spiele das man seine schlechte laune unter jede erdenkliche News und jedes Interview kleben muss? Ist ja legit das man das Spiel nicht mag oder hasst, aber das ist ein ziemlich tiefer riss in der Schallplatte. Weiter und zum nächsten Game, ganz einfach.
Heutzutage scheint eh alles Kontrovers zu sein, und viele Spieler vergessen einfach was das Wort Optional überhaupt bedeutet.
Das System ist ja völlig Optional, wie es in der Final Fantasy Pixel Remaster Collection, oder andere Final Fantasy Remaster war. Ich sehe da überhaupt keine Kontroverse, we das Nutzen will kann es nutzen, und wer es nicht möchte, kann es vollkommen Ignorieren.
Sagt jeder, aber am ende kaufen die Hater es doch, damit sich wieder ihre unreife Kommentare abgeben können. Und dann wirst du unter jede News wieder schreiben, wie Schrecklich das Part III ist. Deine Negativität nervt einfach nur noch. Wir haben es verstanden, das dir dass Remake Projekt. Ignoriere doch einfach die Final Fantasy Nachrichten, anstatt ständig immer dasselbe zu schreiben. So viel rumgehate kann doch nicht Gesund sein. Was soll das bringen, immer und immer das gleiche zu schreiben? Es gibt Tausende andere spiele, die man zocken kann anstatt ständig solche Sinnlose Kommentare abzugeben. Irgendwann muss man auch weiter machen, und nicht ständig an einem Platz stehen bleiben. Spiel doch einfach das Original, das nimmt dir ja keiner weg.
Ich liebe es wenn solche optionalen Features eingebaut werden. Vor allem mit fortschreitendem Alter hat man oft auch immer weniger Zeit fürs Zocken und wenn es Leuten hilft dann doch ein Game zu beenden welches sie sonst vielleicht nie schaffen würden, dann her damit. Es wird ja keiner gezwungen die Einstellung zu benutzen.