News PS4 PS5

PlayStation Store übernimmt ein beliebtes Feature von Steam

Dank regelmäßiger Updates, hoher Umsätze und praktischer Funktionen hat sich Steam zu einem, wenn nicht dem beliebtesten Store für PC-User entwickelt. Nun scheint sich Sony ein Beispiel an Valve zu nehmen.

Ein neues Update des PlayStation Stores ermöglicht es SpielerInnen nun, Spielerezensionen zu schreiben, anstatt sie lediglich mit fünf Sternen bewerten zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt ist diese Funktion nur im webbasierten Store verfügbar.

Dass das Feature in naher Zukunft aber auch für die Konsolenapplikation verfügbar wird, ist wahrscheinlich. Wer ein Spiel digital über den PlayStation Store bezieht, kann eine schriftliche Rezension mit bis zu 4.000 Wörtern sowie einen Titel für die Rezension, die übliche Sternebewertung und gegebenenfalls sogar eine Spoilerwarnung hinterlassen.

Obwohl die Funktion erst seit ein paar Tagen verfügbar ist, hinterlassen SpielerInnen bereits unzählige Rezensionen, insbesondere zum neu erschienenen Ghost of Yōtei. Ein User lobt etwa die „unglaubliche Erfahrung“ und hebt vor allem das deutlich „dynamischere und befriedigendere“ Kampfsystem hervor. Ein anderer meint, der Titel „überstrahle“ seinen Vorgänger Ghost of Tsushima. Habt Ihr bereits Rezensionen verfasst? Habt Ihr auch schon Eure ersten Rezensionen verfasst?

via GameRant, Bildmaterial: Ghost of Yōtei, Sony, Sucker Punch

6 Kommentare

  1. Solange es gut moderiert wird finde ich das immer eine sehr gute idee und Funktion. Leider habe ich das wenig Hoffnung drauf wenn man sich anschaut was für scam Spiele Sony in den Store lässt.


    Das glaubst du doch bei der Fülle an Spielen selbst nicht^^

    Nein, es ist keine gute Idee. In der News wird es nicht erwähnt aber das Feature gibt es auch auf Xbox seit Ewigkeiten. Und egal ob man nun Steam oder Xbox anführt, beides ist toxischer Müll. Da wechselt sich Halbwissen, Inkompetenz und purer Hass ab und drückt sich gegenseitig die Klinke in der Hand. Weil es Microsoft nicht mehr interessiert, hat Steam natürlich einen weitaus besseren Content-Filter aber das hilft bei manchen Rezensionen auch nicht mehr. Auf Xbox habe ich mir echt Ewigkeiten gewünscht, dass das Feature auch endlich mal der Vergangenheit angehört. Und nun führt Sony tatsächlich Rezensionen auf PlayStation ein. Ganz schlimm.

    Man hat hier gerade positive Stimmen verlinkt. Aber so wird das nicht bleiben. Die Spiele werden auch sehr schnell dort mit dem virtuellen Unrat zugemüllt werden.

  2. Es ist halt einfach ein zweischneidiges Schwert.
    Auf der einen Seite ist es sehr hilfreich und definitiv sinnvoll, nicht nur, damit Spieler vorab einen besseren Eindruck haben von dem, was sie erwartet, sondern auch für Entwickler, die so einen einfachen Weg haben das Ganze Feedback einzusammeln und damit auch arbeiten können.
    Aber gleichzeitig ist es wie bei allen solcher Dinge... Das Hauptproblem heißt: Mensch.
    Wo Menschen involviert sind und frei ihre Meinung äußern können, wird es auch immer welche geben, die das ausnutzen und missbrauchen.
    So wirklich moderieren kann man das gar nicht genug, um dem wirklich Herr zu werden. Zumal man auch nicht alles einfach so nachprüfen kann. Jemand, der positives schreibt, kann sich das genauso aus der Nase gezogen haben und Aufmerksamkeit suchen, wie jemand, der negative Sachen schreibt. Wie soll man auseinanderhalten und nachprüfen, welche Aussage nun korrekt und valide ist und welche nicht? Leute haben ja auch Recht auf ihre Meinung, auch wenn man diese nicht nachvollziehen kann.

    Ich weiß noch, dass Nintendo mal ein System hatte, wo man keine Texte schreiben konnte, sondern einfach Bewertungen abgab. Ich meine gar in mehreren Kategorien, die aber noch viel zu runtergedampft waren, aber da bin ich mir grad nicht ganz sicher. Das müsste aufm 3DS gewesen sein. Bei der Wii U glaub ich auch. Ich weiß gerade nicht, obs bei Sony vorher nicht auch so war.
    Das ist natürlich so das naheliegendste System um toxische oder wertlose Kommentare zu verhindern. Doch selbst das ist irgendwo noch immer missbrauchbar. "Oh mir gefällt die Gesichtsanimation nicht, also nur ein Stern!" ... auch nicht sinnvoller, als textliche Rezensionen, wo man zumindest noch anhand des Geschriebenes die Chance hat etwas zu erahnen, wie ernst man was nehmen kann.
    Aktuell setzt Nintendo ja nur noch auf ihre Umfragen, wovon Spieler nix mehr haben. Ob Entwickler wirklich die Ergebnisse dazu bekommen, weiß auch keiner... und in der heutigen Zeit, wo wir wohl alle eher "pessimistisch" denken, wird es wohl auch erstmal jeder anzweifeln, mich eingeschlossen :D
    Allerdings ist der Missbrauch auf diese Weise natürlich am geringsten.

    Trotz der negativen Seiten, finde ich es aber nachwievor wichtig, dass es solch öffentliche Systeme gibt und mag es auch nicht, dass Nintendo sich davon komplett verabschiedet hat. Ob es da aber eine optimale Lösung gibt bleibt halt fraglich... An Spielzeit zu koppeln wär schonmal eine Sache aber selbst das ist kein Garant dafür die Bewertungen im Zaum zu halten, zu mal es auch schnell unfair gegenüber kleine kurze Spiele werden kann.

    Ich sehe auch ein weiteres Problem durch die ganzen KI Spiele kommen. Wer schon so moralisch heruntergekommen ist schlechte KI Spiele an Leute zu verhökern, wird auch nicht davor zurückschrecken die KI zu missbrauchen, um sich irgendwie bessere Rezensionen herbeizuzaubern... und ich gehe mal stark davon aus, dass der PSN Store da inzwischen genauso verseucht ist, wie der Nintendo E-Shop...^^

  3. Nun, dann verlinkt man das Rezensions-Feature mit einem Bewertungsfeature, und schon bringt sich das System selbst zur Räson, denn wenn Leute bewerten können, was du rezensiert hast, und deine Bewertung "runtervoten" können, dann kann sich das System selbst bereinigen, indem unsachliche, unpassende und schlechte Rezensionen durch Leute, die diese Rezensionen runtervoten quasi vom "Müll" sauber halten, wenn eine Rezension stark genug downgevotet wird.

    Passiert sowas dann zu oft zu schnell hintereinander, wird der Rezensionsschreiber dazu temporär ausgeschlossen vom Rezensionen schreiben, wiederholt sich das zu oft,. dann permanent.

    Man kann das noch zusätzlich an eine Zeithürde knüpfen, um Bots auszusperren, dass nur Leute erlaubt sind Rezensionen zu schreiben, die mindestens ein Konto haben und sich verifiziert haben, zuvor, das es sich um echte Leute handelt.

    Rezensionen schreiben sehe ich wie Weird, sind ein zweischneidiges Schwert, wenn gut und ehrlich genutzt, dann sind sie etwas gutes, das dem Leser helfen kann sich einfacher entscheiden zu können, ob einem ein Spiel ggf. gefällt und man es sich auch zulegen möchte.

    Werden sie halt missbraucht, damit da Trolle ihren geistigen Dünnpfiff abladen können. Sowas brauch kein Mensch und für sowas gibt es Methoden von selbst regulierender Moderation, wenn notwendig, wie Mod-Bots die auf Meldung von Spielern halt reagieren, wenn genug Meldungen eingingen bzw. Downvotes, damit die Vorgänge dann an ein Mod-Team aus Menschen abgegeben werden zur Sichtung und Klärung, wo der Mod-Bot zuvor die klarsten Fälle von Verstößen erstmal ausgesiebt und gefiltert hat an Regelverstößen.

    Es muss aber dennoch auch möglich sein in nem gewissen Rahmen durch Rezensionen Kritik äußern zu dürfen, ohne dass das ganze gleich von der Meute an White Knights mit rosaroter Brille am Kopf niedergevotet wird, nur weil sich wer erdreistet hat was "negatives" über ein Spiel zu schreiben... denn niemand brauch genauso gut Rezensionen eines Spiels voller geschmierter Ja-Sager

    Naja, letztendlich abwarten und Tee trinken.. wenn es letztendlich ausufert und nicht den erzielten Effekt bringt, den man sich erhofft hat, wird mans evtl wieder einstellen, oder einfach nicht genutzt von den Leuten.

    Schreiben ohnehin recht wenig Leute Rezensionen zu Spielen, im Verhältnis zu Spielbesitzern, schlichtweg weil es ja kein Muss ist, sieht man ja genauso gut an Seiten wie Amazon... wie viel Leute schreiben da ernsthafte Rezensionen zu ihren gekauften Spielen... millionenfach verkauft, aber auf der seite sieht man wenns hoch kommt nen dutzend Rezensionen unterschiedlichster Sprachen.... spricht nicht grad dafür das die Funktion wahnsinnig gefragt ist und so denke ich wirds auch hier ablaufen, dass die Resonanz zum Feature sich stark in Grenzen halten wird, denke ich

  4. Werd ich sicher nie nutzen oder rein schauen.

    Man sieht es doch schon bei Steam wie hilfreich das ist. Und seitdem der Lustig Button hinzukam war von den reviews ja gar nichts mehr zu gebrauchen. Halbwissen, zwanghaft lustige reviews die einfach null über das Spiel aussagen und schlecht gelaunte Spieler, die wegen einer Designentscheidung das ganze Spiel nieder machen.

    Bei Playstation wird das nicht besser ablaufen...

  5. Nun, dann verlinkt man das Rezensions-Feature mit einem Bewertungsfeature, und schon bringt sich das System selbst zur Räson, denn wenn Leute bewerten können, was du rezensiert hast, und deine Bewertung "runtervoten" können,

    In der Theorie ja, doch entsteht hier dasselbe Problem, dass auch das missbraucht werden kann, weshalb das auch keine optionale Lösung ist. Reicht ja schon, wie du auch selber kurz angeschnitten hast, wenn einigen Hardcore Fans nicht gefällt, wenn man etwas kritisiert oder Hardcore Hater kein positives Wort zulassen^^
    Eine wirklich optimale Lösung gibts halt irgendwie noch nicht und wer weiß, obs überhaupt eine jemals geben wird. Leider gibt es immer gewisse Spezis. Ohne die, wär das alles einfacher^^

    im Verhältnis zu Spielbesitzern, schlichtweg weil es ja kein Muss ist, sieht man ja genauso gut an Seiten wie Amazon

    Im Verhältnis her mag es wirklich wenig sein, aber dennoch waren es zumindest eine Zeit lang schon gar nicht mal so wenige unbedingt. Allerdings ist das gerade bei Amazon auch ziemlich zurückgegangen, weil es da eben so viel Müll gibt... von gekauften Rezensionen zu KI Rezensionen inzwischen und dazwischen die Leute, die das Ganze mit einer Händler Bewertung verwechseln... Es ist wirklich schwierig geworden, weshalb es auch nicht verwunderlich ist, wenn die Anzahl der Leute, die ernsthaft dort Rezensionen schreiben stark abnimmt. Irgendwann habe ich das bei mir auch ziemlich runtergeschraubt, weils bei Amazon einfach wie Zeitverschwendung wirkte, aufgrund des ganzen Mülls, der sich da wiederfindet. Und dann fing ich auch an Sachen woanders zu kaufen und meide Amazon inzwischen gar so gut wie möglich^^

    Man muss halt wirklich schauen wie das mit dem Feature bei Sony laufen wird bzw. wie sich die Community vor Allem verhält dabei.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.