Eines der meistverkauften Nintendo-Spiele aller Zeiten, fast 50 Millionen Einheiten an der Zahl, wird möglicherweise noch mehr Einheiten absetzen. Nintendo kündigte heute eine „Nintendo Switch 2 Edition“ zu Animal Crossing: New Horizons an.
Die neue Fassung erscheint am 15. Januar 2026 und wird für die Switch 2 eine höhere Auflösung sowie eine verbesserte Grafik bieten und die neue Maussteuerung nutzen. Davon soll insbesondere die Einrichtung von Häusern profitieren.
Eingeführt wird auch das neue Item Megafon. Dieses Item nutzt das integrierte Mikrofon der Switch 2. Ihr könnt Inselbewohner rufen und euer Charakter bewegt sich dann zu ihnen, selbst wenn sie weit weg sind.
Außerdem gibt es eine neue Unterstützung für 12 SpielerInnen. Bisher konnten sich online bis zu acht SpielerInnen auf derselben Insel treffen. Mit der „Switch 2 Edition“ können nun bis zu 12 SpielerInnen gleichzeitig spielen. Dabei wird auch das GameChat-Feature der Switch 2 unterstützt, ebenso wie die Kamera.
Die neue „Nintendo Switch 2 Edition“ wird am 15. Januar 2026 digital erscheinen und physisch im Handel zu 64,99 Euro verfügbar sein. Für BesitzerInnen der alten Switch-Version wird es ein Upgrade-Pack zu 4,99 Euro geben. Darüber hinaus werden SpielerInnen beider Konsolengenerationen von einem kostenlosen, großen Update auf Version 3.0 profitieren, das zeitgleich erscheint.
Neue Features im Bilde:
Spielt Ice Climber auf dem NES
Neu im Update: das Hotel am Meer, das neue Herausforderungen bietet. Ihr müsst unter anderem die Zimmer unterschiedlich einrichten, um es euren Gästen gemütlich zu machen. Eure Bemühungen werden mit Hotel-Tickets belohnt, die ihr bei Bonnie im Souvenirladen eintauschen könnt.
Eine höhere Lagerkapazität, das Comeback von Resetti (der einen Rücksetzdienst anbietet) und Serenadas neue Traumwelt, die euch auf eine Schlummerinsel bring, gehören ebenso zu den neuen Features. Außerdem bedient sich Nintendo an seiner reichhaltigen Geschichte und baut neue Items wie den Love Tester, Ultra Hand oder das NES ein. Die Konsolen könnt ihr euch in euer Zimmer stellen und darauf im Spiel andere Spiele wie Ice Climber spielen, wenn ihr ein „Switch Online“-Abo habt.
Eine Kollaboration mit LEGO bringt sogar LEGO-Items. Und wenn ihr amiibo-Figuren der „The Legend of Zelda“– oder „Splatoon“-Reihe einscannt, könnt ihr eure Räume ebenfalls mit brandneuen Items ausstatten. Sogar neue Charaktere wie Tulin oder A-Chan besuchen dann eure Insel.
Inhalte aus Kollaborationen:
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Animal Crossing: New Horizons, Nintendo









Bedenkt man, dass mit MK World und Donkey Kong erst zwei waschechte Switch 2 Titel draußen sind, überrascht mich das nicht. Wie schon angemerkt, man bringt nun diese echt fragwürdigen Switch 2 Editionen zu beliebten Switch 1 Titeln, die entweder bessere Performance haben oder etwas neuen Content. Damit wird man die wahre First Party Flaute etwas überspielen.
Und Animal Crossing ist für mich wirklich ein Titel, der schon fast für die zweite Lebenshälfte der Switch 2 prädestiniert ist. Was ich aber nicht glaube, ist, dass man für dieses Content-Update groß Ressourcen verbrät. Da werden irgendwelche kleinen Teams dran sitzen, ohne, dass sie mit großen Projekten in Konflikt geraten.
Aber dass man sich New Horizons nochmal annehmen wird, man hat's kommen sehen. Ist für mich aber auch kein Grund mehr, nochmal zum Spiel zurückzukehren. Obwohl ich den Happy Home Paradise DLC nie gespielt habe. Ich wäre da auch eher bereit für einen ganz neuen Titel.
Ich erinnere nur an Mario Kart 8 Deluxe^^
Das Problem ist nicht mal zwingend, dass man nicht groß Ressourcen verbrät, sondern, dass Animal Crossing, ähnlich wie Smash Bros und Mario Kart so eine "Ein Spiel pro System" Sache ist. Es wäre kein unrealistisches Szenarium, wenn man nun eher später noch ein DLC für New Horizon kommen würde, anstatt ein neues Animal Crossing, da man der Ansicht ist, dass eines reicht, selbst wenns eigentlich schon alt ist^^
Die Frage ist halt auch, welche großen Blockbuster man die nächsten Jahren noch zur Verfügung dann hat, wenn man Animal Crossing nun mit einer Switch 2 Edition abspeist? 3D Mario dauert noch 3-5 Jahre, da das Team ja an Donkey Kong saß. Zelda wird ebenfalls noch ungefähr so lange dauern. Splatoon wird wohl ähnlich lange dauern, da man ja noch Teil 3 unbedingt auf die Switch bringen musste, weshalb man wohl nun auch versucht die Zeit mit dem Spin Off zu überbrücken, der gefühlt jetzt schon komplett in Vergessenheit geraten ist xD
Wäre gar nicht so unwichtig gewesen ein neues Animal Crossing bereit zu halten für die nächsten Jahre. Nächstes Jahr rechne ich zumindest mit einem Monolith Soft Spiel zum Weihnachtsgeschäft und/oder der neuen Pokemon Gen. Aber Monolith Soft ist natürlich auch leider eher nischig und nach Pokemon wars das dann auch erstmal mit den ganz großen Titeln.
Das wirkt auf mich alles nicht gut durchdacht und sehr hektisch nach zu früher Release der Switch 2.
Aber wer weiß... Vielleicht gibts ja doch noch einen Masterplan, von den niemand was weiß^^
Ich mag Animal Crossing auch. Ich habe auch alle Teile seit dem Gamecube Titel viele Stunden lang gespielt, aber mit New Horizon bin ich durch, ich werde das nicht wieder einlegen. Einen komplett neuen Teil (am liebsten ohne kaputtbare Werkzeuge^^) würde ich mir aber sofort holen. Ich habe eigentlich schon damit gerechnet, dass die Switch 2 ein neues, eigenes Animal Crossing erhält.
Also höhere Auflösung/Framerate für ein Spiel das ich wirklich mag und 5-10 EUR dafür - nehme ich. ... Macht das gefälligst für die Xenoblade Spiele ... grrrr ...
Ja, größte Downside ist vielleicht wirklich, dass sie mit dem allgemeinen Update auch nochmal Zeit bis zum nächsten Animal Crossing überbrücken wollen. Ich würde mal vermuten dass das dann mindestens ein Jahr und mehr entfernt ist.
Kommentarspalte wieder ein Parade-Beispiel das Nintendo es einigen nicht recht machen kann...
Wenn Nintendo wirklich Gewinn-Maximierung hätte betreiben wollen, wäre das analog zu Mario Party oder Kirby eine 20€ Nintendo Switch 2 Edition. Der Inhalt des Gratis Update hätte das definitiv hergegeben. Ich möchte auch nicht wissen, was los gewesen wäre, wenn Nintendo beim 2.0 Update nicht geschrieben hätte, dass es das letzte Update ist. Dann gäbe es jetzt einen Shitstorm warum es so lange gedauert hat...
Das Update ist mit Sicherheit als eine Art Lückenfüller gedacht, aber gerade deswegen ist es doch nett, dass es gratis für alle ist. Ich hätte natürlich auch gerne zeitnah einen neuen Teil, ändert aber nichts daran, dass es eine sehr kundenfreundliche Art der Veröffentlichung ist.
Mir macht das zudem etwas Hoffnung, dass Raiders kein stiefmütterliches Spin Off, sondern auf dem Level eines Hauptteils angesiedelt ist.