News SW2 SWI

Jetzt vorbestellen: Der „Virtual Boy“ erlebt sein wahrlich unerwartetes Comeback

Die unvergessene, aber tragisch erfolglose Nintendo-Konsole mit sehr rudimenärer 3D-Funktion wird für die Switch-Familie neues Leben eingehaucht. Nintendo bringt den tatsächlich den Virtual Boy als neues Zubehör für die Switch und Switch 2 heraus und integriert die passenden Spiele in Switch Online. Interessierte können jetzt im Nintendo Store* zugreifen!

Zum Spielen der „Virtual Boy“-Games wird ein spezielles physisches Zubehör benötigt, das die Form des originalen Virtual Boy von 1995 nachbildet – die Switch oder Switch 2 lässt sich direkt einsetzen. Die Spiele können dann wie beim alten VR-Headset erlebt werden.

Für Fans, die „nur mal schnell“ oder aber kostengünstig den 3D-Effekt des Virtual Boy ausprobieren wollen, wird es ein günstiges Karton-Modell geben, ähnlich dem „Nintendo Labo“-Prinzip. Für Retro-Fans gibt es ein „echtes“ Virtual-Boy-Gerät. Beide Produkte sind exklusiv im Nintendo Store* verfügbar und werden nur an „Switch Online“-Abonnenten verkauft.

Ab dem 17. Februar 2026 startet der „Virtual Boy“-Service innerhalb von Switch Online, wobei 14 Spiele stückweise erscheinen werden. Highlights sind trotz der eigenwilligen monochrom-roten 3D-Grafik unter anderem Wario Land, Marios Tennis, Galactic Pinball, und ein dreidimensionales V-Tetris.

Der Trailer dazu:

Bildmaterial: Nintendo

6 Kommentare

  1. Mein einziges Manko an der Aktion. Sonst würde ich wirklich direkt vorbestellen.

    Liebe es noch immer, dass der Virtual Boy zurück ist xD Wie genial ist das bitte?! xD Ich werde mal gucken, ob Januar/Februar noch ein Exemplar vom Virtual Boy über ist. Vielleicht mach ich da dann son Abo und hol es mir dann, um auch direkt die Spiele auszuprobieren, auch wenn ich eigentlich daran dachte erstmal abzuwarten bis alle Virtual Boy Spiele raus sind. Damit sich die Mitgliedschaft direkt mehr lohnt. Ist nur doof, dass es glaube ich noch immer nur ein Jahresabo bei der Erweiterung gibt und keine einzelne Monate. Das ist nachwievor so unfassbar kundenunfreundlich. Aber naja... Habe ja noch Zeit zum überlegen^^

    Tu dich einfach mit 7 weiteren zusammen und teilt euch die 70 einfach ÷ 8.

  2. Tu dich einfach mit 7 weiteren zusammen und teilt euch die 70 einfach ÷ 8.

    Du meinst wegen Familienabo? Gehen da echt 8 Leute? o.o irgendwie dacht ich das wären weniger aber habe mich da auch nie informiert.
    Dennoch bräucht ich dann erstmal 7 weitere Leute, die überhaupt Interesse an nen erweitertes Abo haben und denen ich da auch vertrauen kann. Also Theorie gut, Praxis weiter schwierig^^

  3. Du meinst wegen Familienabo? Gehen da echt 8 Leute? o.o irgendwie dacht ich das wären weniger aber habe mich da auch nie informiert.
    Dennoch bräucht ich dann erstmal 7 weitere Leute, die überhaupt Interesse an nen erweitertes Abo haben und denen ich da auch vertrauen kann. Also Theorie gut, Praxis weiter schwierig^^

    Also ich hab damals, bei Einführung in ein Forum geschrieben, nach 10 Minuten waren alle 8 Plätze voll.

    Musst halt die Regeln vorab festlegen.

    Ich hab WhatsApp Gruppe, ohne das Mitglieder schreiben können, also auch unter einander anonym, außer Admin.

    1 Monat vor der nächsten Zahlung kommt ne Meldung, es ist umgehend zu zahlen, oder wenn wer austreten will, soll dann Admin anschreiben, sodass man die Chance hat Ersatz anzuheuern.

    Easy peasy, kein Hexenwerk.

    Lohnt sich im Grunde schon ab 4, jeder weitere ist wie ne extra Erdbeere auf der Torte.

  4. Ich teile mir auch das Familienabo mit Schwester, Schwager und Freunden, seit es das gibt 😅

  5. @Sylver 
    Ehrlich gesagt würde ich sowas maximal mit Leuten machen, die ich kenne. Ich vertraue Menschen prinzipiell nicht. Da würde ich mir sowas nicht antun wollen. Reicht ja schon wenn einer bei ist, der es stressig macht. Dafür ists mir nicht wichtig genug, um mich auf son Glücksspielchen einzulassen^^
    Aber das Familienabo kann ich mir definitiv im Hinterkopf behalten, falls sich was ergeben sollte, auch wenns bei mir eher unwahrscheinlich ist.
    Ändert natürlich nichts dran, wie absurd diese Entscheidung von Nintendo ist, keine einfachen Monatsabos, wie beim normalen Abo zu gewährleisten. Nen Jahr lohnt sich einfach nie für mich, da ich es eh nur für kurze Zeit nutzen würde. Aber naja Nintendo und ihre Entscheidungen halt^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.