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Metroid Prime 4: Beyond überrascht mit Vi-O-La, brandneuen amiibo und einem Termin

Diese Enthüllung hatten Nintendo-Fans fest eingeplant und endlich ist es offiziell: Metroid Prime 4: Beyond hat einen Termin! Nintendo kündigte an, dass Samus’ neues Abenteuer am 4. Dezember 2025 für Nintendo Switch 2 und die alte Switch erscheint. Passend zur Ankündigung gab es auch einen frischen Trailer.

Das neue Video irritierte den ein oder anderen Fan, denn der Fokus auf das motorradähnlichen Gefährt war so nicht zu erwarten. Der fahrbare Untersatz trägt den Spitznamen Vi-O-La. Wie genau das Bike ins Gameplay eingebunden wird, bleibt aber noch geheim. Aber offensichtlich spielt Vi-O-La durchaus eine größere Rolle.

Denn unter den drei brandneuen amiibo-Figuren, die Nintendo enthüllte, war das Bike ebenfalls dabei: Samus (neues Prime 4 Design) und Samus auf dem Vi-O-La-Bike erscheinen bereits am 6. November 2025, während Sylux, der eventuelle mysteriöse Gegenspieler, pünktlich zum Spielstart am 4. Dezember 2025 folgt.

In Metroid Prime 4: Beyond erkundet ihr den unbekannten Planeten Viewros, auf dem sich Samus plötzlich inmitten eines uralten Dschungels befindet. Scannt Steinstatuen und Ruinen und bekämpft seltsame Kreaturen, um einen Weg nach Hause zu finden. Eure Psy-Fähigkeiten helfen dabei.

Die verbesserte „Switch 2“-Version unterstützt dabei auch die Mausfunktion der neuen Joy-Con-2-Controller und bietet darüber hinaus eine verbesserte Grafik und eine „reibungslosere Performance“ auf der technisch stärkeren Konsole. Für welche Version entscheidet ihr euch?

Die neuen amiibo:

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Metroid Prime 4: Beyond, Nintendo, Retro Studios

5 Kommentare

  1. Auch wenn der fahrbare Untersatz verdammt cool ausschaut bin ich noch ein bisschen Zwiegespalten, denn im Moment wirkt es im Trailer noch wie ein Gimmick um zwischen Gebieten zu wechseln. Ich hoffe, dass ich mich irre, denn eigentlich waren ja die stark verwobenen Gebiete immer ein Highlight in den Prime-Spielen.

    Anfangs steht man noch vor vielen verschlossenen Türen , nur um im Lauf des Spiels immer mehr Waffen und Visoren zu finden, die einem diese Passagen öffnen - und plötzlich findet man sich unerwartet in noch unbekannten Terrains der alten Gebiete wieder oder gelangt so in dort bislang unzugängliche Areale. Ein Paradebeispiel für schöne Exploration und Interkonektivität der Welt, die von Vi-O-La hoffentlich sinnvoll ergänzt und nicht untergraben wird.

    Ach ja, schön das es endlich einen Releasetermin gibt! :)

  2. Ich sehe es schon kommen das nächste Patent von Nintendo ist " Charakter fährt Motorrad" ^^.

  3. Der Amiibo von Samus auf Motorrad kaufe ich sowas von.:love:

    Das eigentliche Spiel eventuell als Gebrauchter, bin eher an klassischen Metroidvania verwöhnt, der Hauptteil ist mir etwas zu Shooter lastig.

  4. Ich muss leider erneut sagen das auch nach erneutem Schauen des Trailers das Motorrad für mich vermutlich eine große Schwäche des Spiels sein wird.

    Es ist an und für sich eine interessante Art um das Gameplay zu erweitern, das möchte ich hier nicht schlecht reden.

    Aber wenn ich beim rauszoomen schon die leere und langweilige Welt sehe, dann verbrät man hier in meinen Augen ordentlich Ressourcen und streckt das Ganze unnötig, vor allem falls es dann in dieser größeren Leere "willkürlich" versteckte Upgrades geben könnte, die eventuell notwendig sind und ich hoffe das es oft eher optional ist und das Spiel modern genug designt ist um zwischen bestimmten Stationen Schnellreise zu ermöglichen.


    Ich war ursprünglich etwas verärgert die Reihe noch nicht soweit aufgeholt zu haben um hier gleich zu Release mitzumischen, nun ist es aber diesbezüglich halb so wild das Interesse erstmal eingeschränkt zu haben, obwohl ich das Franchise selbst eigentlich gern unterstützen würde und möchte das es erfolgreich ist.

  5. Die Samus amiibo ist eigentlich ganz cool. Ich mag die Pose. Mal sehen, wenn ich die Figur mal sehe und die nicht total überteuert ist…

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