Humble Games und Entwickler Riyo Games haben im Rahmen der Tokyo Game Show 2025 einen neuen Trailer zu Threads of Time veröffentlicht. Das rundenbasierte Rollenspiel hatte schon vorher unsere Aufmerksamkeit und beeindruckt auch diesmal mit seinem schicken Pixelart-Stil.
Der neue Trailer stellt neben neuen Spielszenen auch Rin vor, eine Kitsune-Ninja aus dem fernen Jahr 2400, die mit Illusionen und Schwertkünsten den Kampfverlauf entscheidend beeinflussen kann. Zudem lernen wir die prähistorische Stadt Himmenheim kennen, in der Wikinger und Dinosaurier eine gemeinsame Zivilisation aufbauen.
Im Kontrast dazu steht eine Cyberpunk-Dystopie derselben Ära, die deutlich macht, dass Zeitreisen ein wichtiges Element von Threads of Time sein werden. Das Spiel führt euch nämlich durch verschiedene Epochen. Die Geschichte erzählt von verflochtenen Schicksalen und einer dunklen Verschwörung. Die Handlung wird in Anime-Sequenzen erzählt.
Dynamisch und rundenbasiert
Das Kampfsystem setzt auf dynamische, rundenbasierte Kämpfe – auch hier findet sich das Element Zeit wieder. Angriffe können zu mächtigen Team-Kombos verknüpft werden, während es gleichzeitig gilt, gegnerische Verteidigungen geschickt zu durchbrechen. Ziel ist es, den alten Orden der Zeitritter wiederherzustellen und die Zeitlinie zu retten.
Die optische Gestaltung kombiniert nostalgischen Pixelcharme mit moderner Technik. Parallelen zu Klassikern wie Chrono Trigger und Final Fantasy werden gern gezogen. „Threads of Time destilliert die Essenz deiner Lieblings-Retro-RPGs in einem neuen und immersiven Abenteuer“, hieß es zur Ankündigung. Ein Veröffentlichungsdatum gibt es bislang noch nicht. Threads of Time erscheint für Xbox Series sowie für PCs via Steam.
Der TGS-Trailer:
Bildmaterial: Threads of Time, Humble Games, Riyo Games

Liebe jetzt schon alles an dem Spiel


Optisch spricht es mich auf jeden Fall an, mal schauen wie es so wird.
Ich versuche ja echt euren Hype zu teilen und das Spiel sieht auch interessant aus aber ich bekomme bei 2.5 HD Pixel Art bei längeren Sessions Kopfschmerzen.
Sieht im Trailer jetzt schonmal nicht so verschwommen aus wie es bei den SE Spielen der Fall ist aber ich muss abwarten. Hoffentlich kommt eine Demo raus wo ich es mal testen kann.
Edit: Stellt sich heraus ich habe das Video auf 480p geguckt. Ist noch früh am morgen.
Bei 1080p sieht das ganze schon anders aus und ist schon etwas entfernt von dem Look das SE ins Leben gerufen hat.
Sieht doch ganz gut aus
Ich finde auch, es macht einen super Eindruck. Aber Xbox und Steam sind bei mir raus. Vielleicht verirrt es sich ja noch woanders hin.
Das wird garantiert noch für PS5 und Switch 2 erscheinen, Entwickler können es sich nicht mehr langfristig leisten nicht Multi zu sein und viele potenzielle Käufer zu verschmähen, schon garnicht bei neuen IPs