Ein neues Fire Emblem steht schon lange auf der Wunschliste von Nintendo-Fans und zur Freude der Serienliebhaber wird es kein Remake, sondern ein brandneues Spiel. Nintendo enthüllte bei der Direct in dieser Woche das neue Fire Emblem: Fortune’s Weave.
Es war gleichzeitig die „one more thing“-Ankündigung der Show, was den Stellenwert des Spiels verdeutlicht. Der neue Titel spielt während der Heroenspiele und umfasst mehrere Handlungsstränge. Das Ende des ersten Trailers zeigt einen bekannten Charakter, weshalb Fans spekulieren, dass das neue Spiel auch in Verbindung zum „Three Houses“-Ableger steht.
Ansonsten hält sich Nintendo noch sehr bedeckt. „Die Heroenspiele haben begonnen! Entdeckt eine komplex verwobene Geschichte, in der Stärke und Stahl aufeinandertreffen. Fire Emblem: Fortune’s Weave erscheint nächstes Jahr nur für Nintendo Switch 2„, heißt es in der Videobeschreibung. Die offizielle Website ist nicht ergiebiger.
Der erste Trailer ist allerdings schon recht aussagekräftig und zeigt in weit über zwei Minuten etliche Sequenzen und auch erste Gameplay-Szenen. Hier scheint er neue Teil ganz den traditionellen Elementen der beliebten Strategie-RPG-Serie zu folgen.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Fire Emblem: Fortune’s Weave, Nintendo

Hui, danke für nochmal deine ausschweifende Erklärung. Ich habe dich auf jeden Fall zu einem gewissen Punkt falsch verstanden.
Der Akademie Aspekt kann und wird auf Dauer sehr zäh. Da geh ich mit aber ich dachte mit Sim Elemente tatsächlich die Unterstützungsgepräche.
Diese sind in 3H schon entschlackt worden aus offensichtlichen Gründen (Ich mein man spielt einen "Professor" an einer Akademie für Teenies und der Timeskip war einfach nur schwach sry. Der kam viel zu spät) und in Engage dann sogar noch mehr.
Wobei Engage für mich persönlich noch ganz andere Punkte hat die mich stören und somit das schlechteste FE ist was ich gespielt habe. (Habe es noch nicht mal beendet)
Mir persönlich fehlt das Bonding. Das Matchmaking spielen und Dialoge lesen wie sich verschiedene Paare verhalten. Ich bin halt mit Awakenings eingestiegen und das wird immer meine Messlatte sein. Nur damit hab ich den kürzeren gezogen anscheinend.
Awakenings ist jetzt 12 Jahre her. Ich finde nicht das diese Gameplay Mechanik ausgelutscht ist oder es nicht mehr hervorhebt wenn ein anderer Titel dies auch nochmal hat. Zumal es so in der Form bis auf Fates auch in keinem anderem FE vorhanden war. Das hat dem Spiel auch nochmal enorm an Wiederspielbarkeit gegeben.
Zumal es ja nicht immer ein Zeitportal sein muss. Ein klassischer Timeskip tuts auch
Es muss auch nicht jedes Spiel so sein nur eins noch hätte ich gerne gehabt.
Ich bin halt ein Softie und ich mag Romance/Bonding Mechaniken, mag es aber auch nicht wenn es nur rudimentär vorhanden ist wie bei Engage. Ich mein "wenn schon dann schon"
Naja wir hatten jetzt 3-4 FEs über das Jahrzehnt hinweg wo man zwar Unterstützungsgespräche hatte aber nicht so in der Form wie ich es gerne nochmal gesehen hätte von daher kann ich den Gedanken verabschieden das wir jemals wieder ein "Awakenings" bekommen werden. Nintendo scheint diesen Aspekt nicht mehr verfolgen zu wollen.
Ist halt schade weil ich kenne sonst kein Spiel als equivalent dazu was so funktioniert.
Vermutlich rührt das Missverständnis durch das Wörtchen "Sim", da du es sicherlich auf "Dating Sim" bezogen hast, während ich es eher als "Simulation" gemeint habe und das zugegeben auch nicht ganz wortwörtlich.
Der Begriff "Simulation" bezieht sich für mich spielerisch oft auf Entschleunigung und wo es für mich dann nicht so recht zum restlichen bzw. üblichen Spielgeschehen das alles so ergänzt das es sich runder anfühlt, dann zerrt es irgendwann, wird eventuell auch zu eintönig und langweilig für mich.
Ich verstehe bei vielen den Reiz von Simulationen oder deren Mechaniken, aber für mich selbst ist das oft wirklich zu langweilig, nicht "cozy" und entspannend, sondern langatmig und ermüdend leider.
Ich denke auch damit bist du einer von vielen die Awakening so mögen und dort zur Reihe gefunden haben, nicht umsonst hat es wie gesagt das Franchise gerettet und ist auch unter langjährigeren Fans oft ein Favorit.
Bei letzterem bin vermutlich eher ich die Ausnahme, der das Spiel zu seiner Zeit auch sehr mochte und wie vorher erwähnt dankbar dafür ist das es das Franchise gerettet hat, dennoch bin ich schon immer auch etwas nostalgisch festgefahren und war damals mit Path of Radiance und Blazing Sword eingestiegen die ich somit auch häufiger gespielt habe, was sich zeitlich heute einfach nicht mehr ergibt.
Aber dadurch haben sie von vornherein einen persönlich höheren Stellenwert bei mir, als Titel die ich nur einmal gespielt habe und von denen bleibt dann besser in Erinnerung je mehr ich persönlich damit verbinden kann.
Es ist daher auch vollkommen verständlich, dass wenn Awakening dich für die Serie begeistert hat, dies dein gewünschter Standard ist, den frühere Ableger somit nicht bieten können und somit wohl nicht interessant genug sind um sie nachzuholen.
Da wäre ich etwas neugierig wie du für dich dann Echoes Shadows of Valentia einstufst, da es ja lediglich ein Remake von FE2 ist, das es damals nur für das Famicom gab, entsprechend wurde es stark erweitert, aber hat natürlich auch kein modernes Bonding gehabt so Wie Awakening und Fates.
Engage hat bei der Mehrheit keinen guten Stand, was ich zwar sehr schade finde und anders sehe, aber das macht es wohl auch irgendwie umso besonderer für mich, für mich hat es eben viele Aspekte die den eigenen Geschmack ansprechen.
Bezüglich der Bonding Elemente würde ich niemals Nie sagen, es ausgelutscht zu nennen war vielleicht etwas harsch, wie erwähnt mochte ich das Element selbst ganz gern und hätte es vielleicht anders bezeichnen sollen.^^'
Aber gerade weil du selbst von einem natürlichen Timeskip sprichst fände ich das für ein zukünftiges FE nicht undenkbar und auch recht spannend/interessant.
Ähnlich wie bei den Agarest Games, wäre es von der Prämisse her cool wenn der Held einer Generation sich mit 1 von 3 Damen verbinden muss um einen Nachkommen zu Zeugen, der dasselbe Ziel in seiner Generation verfolgt und erfüllen muss und das über 5 Generationen im 1. Spiel.
Würde man das auf das FE Franchise etwas ummünzen und dann mit 2-3 Generationen einen Jahrzehntelangen Konflikt über mehrere Etappen erleben, in denen einige Charaktere dann nicht mehr kampffähig sind, manche häuslich bleiben und wiederum manche die Kinder ihrer früheren Mitstreiter in den kommenden Schlachten unterstützen und welche die übermenschliche Wesen sind, wie bspw. vom Drachenvolk und dann alle 3 Generationen aus ihrer Sicht miterleben oder so, da gäbe es genug Aspekte in verschiedene Richtungen die man interessant ausbauen könnte, ohne es einfach nur zu kopieren, ich hätte jetzt jedenfalls selbst Bock genau so ein FE zu bekommen, also bin ich wohl der Träumer.
Sollte es aber mal in 10 Jahren oder so ein FE Generations oder so mit einer ähnlichen Prämisse geben, erinnere ich mich hoffentlich an diesen Post und zitiere mich dann euphorisch selbst, in freudiger Erwartung dieses Ablegers. xD
Mega die geile Idee. Dann träumen wir zumindest zu zweit
Das allerdings in der heutigen Zeit zu verwirklichen halte ich aber eher für schwierig. Ich bin mir ziemlich sicher das der Aufschrei "laut" wäre das man ja keine gleichgeschlechtlichen Beziehungen eingehen kann......was bei einem Generationen System nur schwierig wäre unterzubringen.
Aber damit lass ich meine dunklen Gedanken mal für das Wochenende ausklingen.
Die Idee an sich finde ich aber mega geil.
Agarest, Agarest.....hach wenn die Spiele nur nicht so clunky und schwierig wären würde ich die nochmal spielen aber der Grind und Schwierigkeitsgrad macht das einem sehr schwierig.
Ich sehe ähnlich wie @Bloody-Valkyrur , dass Engage gar nicht so schlecht ist wie viel es propagandieren, ja es hat seine Probleme.
Für mich gerade so das Mittelfeld
Allerdings was speziell Gameplay, Animation, Grafik (Scharfe Texturen und Meshes) bei 3H war es verwaschen teilweise, so ziemlich das beste FE bis jetzt. Nur in diesem Bereich war Engage gut.
Dafür alles andere schlechter, die genug von anderen erläutert wurden.
Ringe waren zwar von Idee her eigentlich nicht schlecht, aber warum Helden aus anderen FE teilen, nur um Nostagie zu erwecken. Es passze halt nicht so ganz. Außerdem sollte es ein nettes Gimmkick sein und nicht in späten Verlauf praktisch ein muss um zu gewinnen zu können.
Lieber völlig neue Helden oder besser "Götter" speziell für Engage erfinden, die im Ring wohnen.
Doof ist auch, das man nicht gut trainieren kann, die Monster sind teils absurd stark und sehr an das Level von Alear gekoppelt, anstatt das Durchschnittliche Level der Einheit oder Gebiete.
Awakening immer noch das beste FE für mich.
Als jemand der Engage sehr enttäuschend fand (wobei ich mir den Beitrag über mir zustimmen muss das es in Sachen Gameplay und Grafik ziemlich gut war) gibt es eine Sache die es unbedingt auch in den neuen Teil schaffen muss und zwar der sprechende Hauptcharakter mit Persönlichkeit. Es wäre eine Schande wenn dies jetzt nur in dem von der Story her schwächsten Teil gemacht wurde und dann wieder hier zum stummen und persönlichkeitslosen Puppe zurück gegangen wird. Außerdem hoffe ich dass das Spiel keine Routen haben wird, da dass für mich immer eine resourcen Verschendung ist.