News PC PS5 SWI XBX

Tales of Xillia Remastered erfährt Änderungen aus „ethischen Gründen“ und gibt ein Beispiel

Mit Tales of Xillia Remastered ist das nächste Spiel des Tales of Remastered Project endlich offiziell. Ob das Spiel am Ende die richtige Wahl ist, darüber können Fans natürlich vortrefflich diskutieren. Aber es wird auch nicht das letzte Remaster bleiben.

Bevor Tales of Xillia Remastered am 31. Oktober 2025 erscheint, werden wir wohl die ein oder andere neue Information einsammeln. So wie jetzt auf der offiziellen Website, wo Fans einen merkwürdigen Hinweis zum Remaster finden.

In einem Abschnitt „What’s new“ führt Bandai Namco „Änderungen“ gegenüber dem Original aus „ethischen Gründen“ – was genau soll das denn heißen? Konkreter wird Bandai Namco an dieser Stelle leider nicht. „Aus ethischen Gründen haben wir einige Ausdrücke gegenüber dem Originalwerk geändert“, heißt es.

Die japanische Website ist ein kleines bisschen ausführlicher und erklärt: Das Item „Pipe“ (ein Bart mit einer Pfeife) sei mit das Item „Beard“, also lediglich ein Bart, ersetzt worden. Weitere Beispiele nennt die Website nicht. Ob die Liste abschließend ist, wissen wir nicht. „Kleine Änderungen“ habe es außerdem an der Beschreibung von anderen Items gegeben.

Größere Änderungen bietet Tales of Xillia Remastered jedenfalls auf technischer Seite. Verbesserte Grafik und zahlreiche Komfortfunktionen sollen geboten werden, darunter automatische Speichern und frühzeitiger Zugang zum Rangladen. DLC der Originalversion sind zudem gleich enthalten.

Bildmaterial: Tales of Xillia Remastered, Bandai Namco, DokiDoki Groove Works

23 Kommentare

  1. Gut, dann lernen die Kids wenigsten was Vernünftiges!

    Ja, das nur Alien 1 und 2 was taugen.

    @Topic: Nachdem Jude zu Jyde wurde, schockt mich was Zensur angeht glaube ich nichts mehr. :D

  2. Sowas darf dann übrigens öffentlich vor Grundschulen und Kindern ausgehängt werden.

    Nun... Da fällt mir ein:

    Damals, als der erste Teil in den Kinos lief, waren die Daddys mit ihren kleinen Kindern auch in die Vorstellung gegangen, zum Teil mit der Aussage "Damit sie lernen können, wie man gegen Außerirdische kämpfen kann" und so. ^^

    ___


    Ich bezweifle, dass Xillia 2 ein Remaster bekommen wird.

    Symphonia 2 hat schließlich auch keines bekommen. Was ich persönlich Schade finde! Über die Story lässt sich streiten, aber ich mag den Teil, ich mag die Charaktere, ich mag das Kampfsystem und ich mag das Taming und über die Skits könnte ich mich schief lachen!

  3. Das mit Symphonia ist nicht ganz richtig, es bekam ja praktisch ein PS3 Port/Remaster als man Symphonia 1 remasterte... es ist jedoch merkwürdig, warum man es nicht später, als man es nochmal für PS4 remasters. nicht nochmal als Twin Pack rausbrachte. .da war man dann plötzlich schlichtweg zu faul für ... und dacht sich scheinbar, Teil 1 reicht aus um damit die Meute nochmal wie blöde zu melken, bis zum Geht nicht mehr mit Symphonia.

    Wer weiß, vielleicht sehen wirs kommen, wenn irgendwann das Symphonia 1 Remaster an die Reihe kommt für PS6/s vielleicht erinnert man sich dann mal wieder daran das Symphonia 2 existiert ^^

  4. Das mit Symphonia ist nicht ganz richtig, es bekam ja praktisch ein PS3 Port/Remaster als man Symphonia 1 remasterte

    Ich glaube, Valevinces ging es tatsächlich darum, dass das Remaster von Symphonia 2 nicht mit remastert wurde, als man das Remaster von Symphonia 1 nochmals remasterte - allein der lächerliche Aufbau meines Satzes zeigt die Absurdität der gesamten Kampagne seitens BN.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.