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Soulslike-Überraschung Wuchang: Fallen Feathers irritiert Fans mit Zensur-Patch

Die Soulslike-Überraschung Wuchang: Fallen Feathers wurde kürzlich mit Patch 1.5 bedacht, der zahlreiche Fehler behob und einige Gameplay-Optimierungen vornahm. SpielerInnen waren jedoch verwirrt über eine Bemerkung in den Patch-Notes.

Dort heißt es: „Animationen, Werte und Leveldesign für bestimmte NPCs und die KI wurden angepasst. Dialoge für einige NPCs wurden hinzugefügt, um einige Plots abzuschließen. Wir werden die Erschöpfungsanimationen in Zukunft weiter optimieren, um die Plot-Performance zu verbessern.“

SpielerInnen, die das neue Update heruntergeladen haben, stellten nun fest, dass sich dieser Hinweis auf eine entscheidende Änderung im Spiel bezieht: Bestimmte Bosse und andere NPCs, die auf realen historischen Figuren basieren, können nun nicht mehr getötet werden.

Anstatt zu sterben, brechen diese Charaktere jetzt erschöpft zusammen. Einige von ihnen sprechen auch neue Dialogzeilen, wodurch die Geschichte grundlegend verändert wird, um sicherzustellen, dass die Handlung auch ohne ihren ursprünglich angedachten Tod noch Sinn ergibt.

Scharfe Kritik an Änderungen

In einem Thread auf Twitter kritisierte Dataminer Lance McDonald die neuen Änderungen scharf und bezeichnete sie als „tatsächliche Zensur aufgrund des Drucks chinesischer Spieler, die sich darüber aufregten, historisch bedeutende Charaktere aus dem Ende der Ming-Dynastie töten zu können“.

McDonald nennt einige Beispiele für die vorgenommenen Änderungen und weist darauf hin, dass das vierte Kapitel des Spiels „jetzt wahnsinnig einfach ist, weil 50 Prozent der Gegner dem Spieler nun nicht mehr feindlich gesinnt sind und man sie während des Ausbruchs der Rebellion nicht angreifen kann“.

McDonald erklärt, dass diese Änderungen nicht nur die Story verändern, sondern auch „den gesamten Sinn der Spielhandlung über Vergänglichkeit ruinieren.“ Er fügt hinzu: „Die gesamte Handlung des Spiels dreht sich um das Ende der Ming-Dynastie und die Torheit, sich zu weigern, es enden zu lassen[…]“ Jetzt wisse er nicht mehr, was Sache sei. Wie steht Ihr zu diesen Änderungen?

via VGC, Bildmaterial: Wuchang: Fallen Feathers, 505 Games, Leenzee Games

7 Kommentare

  1. Diese Art von Spiel einfacher zu machen (und damit ggf. zugänglicher) wäre ja lobenswert, aber die Art und Weise geht gar nicht. Diese absurde Zensur ist einfach nur unpassend. Da wäre ein Menü zur Schwierigkeitseinstellung wesentlich sinnvoller gewesen. (ja, mir ist vollkommen klar, dass das nie das Ziel war, aber der Effekt ist halt da)

  2. Klingt etwas semi, da ich mich aktuell genau mittendrin in Kapitel 4 befinde. :S


    Das Spiel gefällt mir ziemlich gut, die Zensur ist für mich trotz Erklärung verwirrend und unnötig.


    "Glück" für mich ist das bei solchen Titeln Gameplay und Spielwelt deutlich im Fokus sind, wodurch Lore und kryptisches Geschwurbel für mich oftmals sowieso nur bedingt "Sinn" ergeben, weil ich zu dumm oder vergesslich bin um die ganzen Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen.

    Kann aber absolut verstehen wenn es nun für viele eine große Enttäuschung aufgrund der Änderung ist und man es so inhaltlich seinem Sinn enthebt, absolut unverständlich und bescheiden, selbst wenn ich davon nun weniger tangiert bin, so ist es die Zensur selbst die ich wie in nahezu allen Spielen wo es zur Zensur kommt unnötig und nicht nachvollziehbar finde.

    Es ist ein Spiel und es gab bewusst die ursprüngliche Entscheidung, lasst es einfach eine fiktive Kunstform sein die nicht jedem gefallen muss, aber wo nicht später die Schere aus meist lächerlichen Gründen, angesetzt wird.

  3. Wenn ich ein neues Spiel zum Vollpreis kaufe, noch dazu ein Singleplayer Offlinegame, dann hätte ich gerne ein unverfälschtes Produkt. Wenn im Nachhinein wichtige Elemente abgeändert werden, hab ich kein fertiges Spiel gekauft, sondern ein early access Produkt.

    Wenn die sowas bei einem final fantasy oder dragon quest abziehen, bin ich raus aus der jrpg Nische :saint:

  4. Ich glaube, der Entwickler war auch unglaublichem Druck von Seiten lautstarker Hassredner und sogar der Regierung ausgesetzt, die ja auch Kritik an den geschichtlichen Bezügen geäußert haben soll. Ist nur gefährliches Halbwissen meinerseits, aber der Entwickler wird das aus freien Stücken bestimmt auch nicht gewollt haben.

  5. @GuteRuebe 

    Das Spiel wurde tatsächlich aber Regierungskonform entwickelt, genau wie Black Myth Wukong.

    Vor einigen Wochen habe ich hier ja geschrieben, dieses Review-Bombing kam größtenteils aus China. Dort gab es auch die meisten Refunds. Das Spiel ist dort praktisch nicht mehr existent.

    Dass Leenzee nun durch eingeknickt ist, ist nicht komplett unverständlich. Aber dann hätte man vielleicht ne spezielle Version für den chinesischen Markt veröffentlichen sollen. Denn was man da nun macht ist natürlich kompletter Quatsch. Man ist dabei, sein eigenes Spiel komplett zu demontieren und am Ende wird man es keinem recht machen können. Jeder Patch, der da vermutlich noch irgendwas nachjustiert, wird es vermutlich nur noch schlimmer machen.

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